Colorado 300 bootet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mein Colorado 300 scheint ein ernsthaftes Problem zu haben. Ich hoffe Ihr könnte mit helfen:

Das Gerät bootet nicht mehr. Es erscheint lediglich der Schriftzug "Garmin". Ab und zu flackert der Bildschirm. Davor gab es keine nennenswerten Eingriffe (Updates oder ähnliches) in das System. Das Gerät hat einwandfrei funktioniert und wurde ordentlich abgeschaltet.

Bisher habe ich versucht mit Updater.exe 066101000230.rgn wieder an das System ran zu kommen (siehe http://garmincolorado.wikispaces.com/Miscellaneous#toc11). Es erscheint dann tatsächlich der Schriftzug "Loader". Im Explorer ist der Speicher des Colorado als Laufwerk sichtbar. Zugreifen kann ich aber nicht.

Dann habe ich versucht, die Software des Colorado abzudaten. Laut Fehlermeldung kann die Update-Routine dann aber nicht auf das Laufwerk D schreiben, das eigentlich nichts mit dem Colorado zu tun hat. Da komme ich also auch nicht weiter.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Hat von Euch jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

faugust

• Das was du da gemacht ist für die 400'er Geräte ... nicht für die 300'er
    Mit diesem Verfahren wird 'hart' ein bestimmter Speicherbereich im Gerät überschrieben, der den 400'er dazu veranlasst alles zu löschen und damit wieder zu beleben.

Mit etwas Pech ist das beim 300'er ein anderer Bereich und du hast damit was anderes ausgelöst. Sollte das zutreffen (ich weiss nicht wie identisch 300 und 400 sind) wird wohl nur noch der Garmin Service helfen können.

• Hast Du auch schon mal die Batterien entfernt - gewartet - wieder eingelegt und einschalten versucht ?
    Das ist auch eine bekannte Abhilfe gegen Bootprobleme.
    Falls Du aber den internen Bereich wirklich zerschossen hast wird auch dies nicht helfen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AndreasL

wenn ich die Erkklärungen auf http://garmincolorado.wikispaces.com/Miscellaneous#toc10 richtig verstanden habe, dann hat die Mehtode auch schon beim Colorado funktioniert. Wie fundiert die Aussagen dort sind weiss ich allerdings nicht.

faugust

Hatte das selbe Problem, trat tatsächlich durch "falsches" GPX-File auf. Ich konnte mein C. mit der Methode tatsächlich wiederbeleben. Man muss aber alles so machen, wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß Tom

• Hallo, ich habe meinen Colorado 300 einmal wieder in Schwung bekommen, indem ich die Speicherkarte raus genommen habe. Vielleicht hilft's Dir....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo faugust,
    hatte aehnliches folgendes Problem...
    Geraet schaltete bei leeren Akkus ab, was es schon x-mal ohne Probleme gemacht hat. Neue bereits mehrmals verwendete volle Akkus rein, eingeschaltet und Co kommt nicht ueber das Garmin Logo hinaus. Display leuchtet alle 20Sek. kurz hell auf und das wars. Andere Akkus, SD-Karte raus, diverse 'Zuruecksetzen-Tastenkombinationen' und Anschluss an PC ueber USB-Kabel half alles nichts. Es war nicht mal als Laufwerk erkannt worden.
    Service in D angerufen, sinnlose Ratschlaege entgegengenommen und sofort eine sog. RMA-Nummer bekommen, Co eingeschickt und nach wenigen Tagen ein neues bekommen...und das obwohl ich den Co in UK bestellt habe (was er anhand der Geraete-ID auch gleich am Telefon bemerkte und sagte 'Fremdgeraete dauern so 4 - 6 Wochen). Glueck im Unglueck...

• ... ich rate mal: Verliert der Colorado im falschen Moment den Saft (während er gerade den internen Speicher beschreibt) ...

Ich habe mich schon gefragt, wieso für solche Geräte nicht gilt, was man sonst verlangt: Strom beim schreiben ja nicht unterbrechen. Ev. sind die zwar einigermassen dagegen gefeit, aber nicht 100%

Bruno