Kartenansicht ZUMO 400/550 unterschiedlich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und einen schönen guten Abend,

    ich habe meinen ZUMO 550 jetzt ca. 1 Jahr - schon von Beginn an hat mich gestört, daß kleinere Städte/Orte nicht angezeigt werden, auch nicht bei "Kartendetail maximal". Alle Landes- und Kreisstraßen sind zwar mit großen Lettern gekennzeichnet, was für mich aber nicht wirklich hilfreich ist. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, aaaaaaber.....

    Heute hatte ich nun zum ersten Mal einen direkten Life-Vergleich zum neu gekauften ZUMO 400 (DACH-Karten) eines Freundes.

    Bei mehreren Stops während der Tour haben wir die beiden Kartenansichten miteinander verglichen und siehe da - sein ZUMO 400 zeigt auch kleine, ja teilweise kleinste Orte/Ansiedlungen mit Namen, mein 550er aber nicht !?. Die Einstellungen beider Geräte bzgl. Zoomfaktor und Kartendetails waren absolut identisch.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich finde keine Einstellung :confused::confused::confused::confused::confused:

    Ach so - ich nutze auf demm 550er CN NT 2008/Firmware 4.00, mein Freund auf dem 400er CN NT v9 - daran kann`s doch aber bestimmt nicht liegen

    Danke schön für Tips

    Gruß Manne

  • mmmh....gib doch mal folgendes ein:
    Dabringhausen (Wermelskirchen)
    Adlerweg1
    ab dem 500m Zoom sehe ich den Ortsname.

  • mmmh....gib doch mal folgendes ein:
    Dabringhausen (Wermelskirchen)
    Adlerweg1
    ab dem 500m Zoom sehe ich den Ortsname.


    Meinem Freund, der mit dem "550", geht es nicht darum, ob Dein Ort zu sehen ist, sondern warum bei gleichem Standpunkt (irgendwo in der Prärie) bei mir bei einem mehrfach vorgenommenen Vergleich bei meinem "400er" bei einer Auflösung von 1,2 km mehr Orte zu sehen sind als auf seinem "550er".


    Dies war seine Frage :confused: - Deine Antwort lösst sein Problem leider nicht wirklich ;).


    Gruß


    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Dies war seine Frage :confused: - Deine Antwort lösst sein Problem leider nicht wirklich ;).



    das machen sie nie, dafür kommen sie immer unheimlich schnell:devil:

  • Hallo,


    ich habe den Fehler inzwischen gefunden, aber leider nicht die Ursache und auch keine Lösung zur Behebung desselben. Es geht wie schon gesagt, um die Anzeige der Namen von Städten/Orten.


    mein ZUMO 550 zeigt im Kartenbildschirm (keine Route aktiv) nur größere Städte mit Namen an.
    Wenn ich nun im Kartenbildschirm auf`s Display tippe (um z.B. den Kartenauschnitt verschieben zu können), werden die Ortsnamen auch kleinerer Ansiedlungen korrekt angezeigt. Wechsle ich mit dem "zurück"-Button wieder in den normalen Kartenbildschirm, werden nur noch größere Städte mit Namen angezeigt und das unabhängig von den Detail-Einstellungen.


    Ich habe keinen Plan, woran das liegen kann, und auch der Verkäufer und Betreiber dieses Forums ist nicht wirklich eine Hilfe - Zitat: Da haben wir auch keine Idee zu


    Vielleicht versuche ich`s mal mit einem Reset der Kiste. Oder hat noch jemand eine Idee ? Garmin habe ich via Support-Mail auch schon angeschrieben - Antwort steht noch aus.


    Vielen Dank


    Gruß Manne

  • Hallo,


    .. es wäre aber auch vermessen zu erwarten, daß hier zu jedem Problem eine Lösung bekannt ist, oder?


    Ich würde jetzt auch mal auf die Detaileinstellungen tippen, aber Du schreibst ja, daß es davon unabhängig ist ... andererseits muß es da irgendwo begraben sein.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manni,
    Ich hatte vor über einem Jahr genau dieses Problem an Garmin geschrieben. Auch ich finde es nicht sehr Hilfreich, wenn ich in fremder Umgebung einzelne Strassennamen auf der Karte sehe, aber keine Ahnung habe, in welchem Ort ich mich befinde. Die sehr lapidare Antwort von Garmin war, dass man auf den Kartenausschnitt tippen kann, und so die Ortschaften sähe. Unterdessen habe ich mich damit abgefunden. Seit diverse Forumuser die Ansicht des Zumo verbesster haben, hat sich das Problem etwas entschärft, da man wenigsten sieht, dass man auf eine Ortschaft zufährt.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • Das ist auch wieder eine von den diversen ZUMO-Consumer Automatiken

    die sich nicht abschalten bzw. verändern lassen . Der ZUMO hat nun mal aus

    Kostengründen einen kleineren Prozessor und noch weniger Arbeitsspeicher.

    Aufrüsten nicht möglich und ein Tuning wohl auch nicht ...

    Was bleibt ?? Mit den geringeren Möglichkeiten leben oder umsteigen

    auf ein anderes Gerät mit mehr "Spielmöglichkeiten ".


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mein ZUMO 550 zeigt im Kartenbildschirm (keine Route aktiv) nur größere Städte mit Namen an.
    Wenn ich nun im Kartenbildschirm auf`s Display tippe (um z.B. den Kartenauschnitt verschieben zu können), werden die Ortsnamen auch kleinerer Ansiedlungen korrekt angezeigt. Wechsle ich mit dem "zurück"-Button wieder in den normalen Kartenbildschirm, werden nur noch größere Städte mit Namen angezeigt und das unabhängig von den Detail-Einstellungen.


    Das liegt einfach am Modus der Darstellung bzw. den dafür notwendigen Hardware-Ressourcen!


    Wenn Du die "statische" Karte betrachtest, der Zumo also keinerlei Positionsveränderung zeitgleich berechnen bzw. darstellen muss, dann siehst Du auch alle Kartendetails (nach eingestellter Detailstufe & Zoom).
    Bei aktiver Navigation oder "Karte nur mitlaufen" bei der Fahrt, werde alle nicht notwendigen Infos ausgeblendet. Das geht - je nach Detailstufe & Zoom - sogar soweit, dass alle kleinen Straßen rechts und links der aktuellen Strecke nicht mehr dargestellt werden...


    Ich tippe mal ganz schwer, dass das auch damals bei dem Zumo 400 von Deinem Kollegen so war. Finde ich aber auch logisch, sinnvoll und ok so. Beim routen wäre der Schirm sonst voll mit Orts- und Straßennamen. Völlig unsinnig und unübersichtlich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...