Notakku / Akkupack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

werde im Urlaub ein Leihmoped haben, um die Akkulebensdauer zu erhöhen, habe ich mit ein Akkupack mit 4x1.5v Baterien (AA) besorgt. Das Ding hat einen USB Anschluss, damit wollte ich den Akku des Zumo laden. Funktioniert aber nicht. Der Zumo geht auf die USB Anzeige, der Akku wird aber nicht geladen. Zuwenig Spannung? Reichen die 6 Volt nicht aus zum Laden?

Beckse

• ich denke nicht, dass eine ladung über den usb-anschluss möglich ist. meiner meinung nach dient der nur zum datentransfer.

lg

harald

• Hallo Harald.

ich denke nicht, dass eine ladung über den usb-anschluss möglich ist.

doch, das funktioniert. Sobald das Gerät am USB-Anschluss hängt, wird der Akku geladen.

Gruß

fesi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

werde im Urlaub ein Leihmoped haben, um die Akkulebensdauer zu erhöhen, habe ich mit ein Akkupack mit 4x1.5v Baterien (AA) besorgt. Das Ding hat einen USB Anschluss, damit wollte ich den Akku des Zumo laden. Funktioniert aber nicht. Der Zumo geht auf die USB Anzeige, der Akku wird aber nicht geladen. Zuwenig Spannung? Reichen die 6 Volt nicht aus zum Laden?

Beckse

Hallo Beckse,

ich weiß, dass es Deine Frage nicht beantwortet, aber ein 2. Akku kostet "nur" 59.--. Der Akkupack ist sicher auch nicht billig. Wenn Du auf den 2. Akku gehst besorge Dir auch Schrauben als Ersatz – die sind ziemlich fummelig und gehen leicht kaputt.

• @Beckse: Akku oder Batterien?
    Akku wären ja 5V, das wäre OK, aber 6V dürften nicht mehr in der Spezifikation des USB-Ports liegen. Wäre mir zu heikel.

Funktionieren sollte es allerdings, nur kannst Du den Ladefortschritt nicht sehen, da er das im USB-Modus nicht anzeigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei jedem zumo kommt ein Netzteil mit, welches den Akku über die USB-Buchse lädt! Dabei wird nicht in eine andere Betriebsart umgeschaltet. Wahrscheinlich sind an dem Akkupack die beiden Datenleitungen des USB-Steckers anders beschaltet.

• Von welcher USB Buchse reden wir denn hier ?

Die, welche sich direkt am Zumo befindet oder die, welche im Motorrad-Halter eingebaut ist ?

• Hallo

ich setzte Batterien ein (4x 1,5V) AAA.

wir reden von USB Buchse am Gerät

Der Akkupack kostet ca 16€

Ich werde die Funktion jetzt testen und melde mich dann wieder

Danke

Beckse

• habe ich mit ein Akkupack mit 4x1.5v Baterien (AA) besorgt.

AA-Akkus oder Batterien?
    4*Batterie = 6V = u.U. zuviel über den USB-Anschluss
    4*Akku= 4,8V = dürfte hinhauen, könnte knapp werden

Der Zumo geht auf die USB Anzeige, der Akku wird aber nicht geladen. Zuwenig Spannung? Reichen die 6 Volt nicht aus zum Laden?

Erstmal testen ob der Zumo wirklich nicht lädt.
    Dann gibts zwei verschiedenen Ausführungen des Mini-USB-Steckers.
    Eine Ausführung sagt dem Zumo "PC-Modus", die andere Ausführung (z.B. 230V-Netzladegerät) sagt "Lademodus".

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Gruß
    Günni

• Bei jedem zumo kommt ein Netzteil mit, welches den Akku über die USB-Buchse lädt!

Korrekt wäre:
    400er ohne Netzteil
    550er mit Netzteil.