Garmin Promoter bei Saturn in HH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

der Norden scheint hier ja ein wenig unterrepräsentiert zu sein, trotzdem, falls es jemanden interessiert, mir wurde zugetragen, daß am Mittwoch ein Marketingfritze von Garmin bei Saturn in Hamburgs Innenstadt sein soll.

Nicht, daß dieser etwas ändern oder Kritik weiterleiten würde, aber vielleicht sucht ja doch jemand das persönliche Gespräch mit einem offiziellen Repräsentanten. Ich werde mir vermutlich mal anhören, was der so zu erzählen hat.

Just for Info

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... mir wurde zugetragen, daß am Mittwoch ein Marketingfritze von Garmin bei Saturn in Hamburgs Innenstadt sein soll.

Hamburg ist wohlweislich gewählt - dann kann der Mann direkt mit dem Flaggschiff anreisen. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich den Ankeralarm vorführen. :D

Stefan

• Bitte berichte und krieg raus ob es ein reiner Verkäufer ist oder ob er weiß wovon er redet.

Das dürfte schwer möglich sein, da ich ja, wie man an meinen Postings sieht, selber leider noch keinen Plan habe, aber spätestens Mitwoch Vormittag ein Navi fürs Motorrad brauche, da pearl das als Übergangslösung gedachte navgear nicht rechtzeitig geliefert hat und ich die Bestellung daher morgen stornieren werde, mir das Zumo 400 aber für das, was es leistet, oder eben auch nicht, eigentlich deutlich zu teuer ist, es aber zumindest das nüvi200w für 120 Euronen gibt, welches dann vermutlich den navgear Ersatz mimen darf, in der Hoffnung, und genau das werde ich ihn fragen, daß man auf der externen Karte seine gpx Dateien ablegen und bei bedarf laden kann. Bei dem navgear scheint genau das zu gehen, und das ist doch schon mal etwas.

Und vielleicht hat er auch eine Erklärung, warum ein 700€ Navi wie das Zumo 550 so eine unbenutzbar langsame 3D Darstellung hat, nicht einmal von London nach Newcastle auf dem kürzesten Weg routen kann, ohne das ihm der Speicher ausgeht und warum ich, zumindest bei der 4.20 Firmware des Vorführmodelles als Ausschlußmöglichkeit einmal "Autobahns/Fernstraßen" und einmal "Autobahn" gesondert habe. Ob er davon gehört hat, das die 4.40 Frmware tracks doppelt logged, es trotz "Route neuberechnen abschalten" vereinzelt doch dazu kommt, was ich natürlich nicht vorführen kann, weshalb er es vermutlich absteiten oder mich einfach auf das nicht lieferbare nüvi550 vertrösten wird. Man wird sehen, vielleich habe ich auch gar keine Zeit und mir fällt über Nacht eine andere Lösung ein.

• Verspreche dir nicht zu viel davon.

Habe ich nicht, wurde trotzdem enttäuscht.

"Kann ich ihnen helfen?"

"Sehr gerne (zum Vorführ zumo 550),
    können Sie mir bitte sagen, warum hier einmal Fernstraßen/Autobahns und einmal Autobahn aus Ausschlußkriterium steht?"

"Das ist Gleich, das braucht der Computer zur Unterscheidung der Straßen, wenn man z.B. in Osteuropa unterwegs ist, damit er die Autobahn erkennt, weil die andere Bezeichnungen haben" (Nein, der Wortlaut stimmt nicht 100%, aber daß habe ich mir nicht ausgedacht). Sie können einfach beides anwählen, dann haben Sie immer Autobahn"

"Kann ich mir auf das Gerät Routen hochladen?"

"Ja, sie können hier (zeigt auf Ziel) mehrere Routen erstellen und dann speichern. Auch Zwischenziele"

"Ich meinte, kann ich mir Routen hochladen, die ich z.B: mit einem externen Programm erstellt habe, .B. Google maps?"

"Nein, daß geht nicht, die Systeme sind unterschiedlich, aber sie bekommen eine CD dazu, mit der können Sie das machen?"

"Kann ich keine Routen als gpx importieren?"

"gpx haben sie alle, das ist nur das Signal"

"Nein, Sie meinen vermutlich gps, ich meinte gpx."

"GPX, was ist das?"

"Ein Format zum Austauschen von Routendaten"

"Nein, daß kann der nicht"

Darauf hin habe ich das Interesse verloren und mich bedankt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wahrscheinlich hat der bis zur letzten Woche noch erfolglos Kaffeemaschinen verkauft.

Gruß Jürgen

• Was mich mehr wundert ist, dass sich Garmin auf das Niveau der Marktschreier begibt.

Ganz offensichtlich gilt für Garmin nicht mehr: "Qualität verkauft sich von allein".

Oder: "Masse statt Klasse"

• es ist relativ einfach, wenn du das nächste Mal wieder jemanden siehst der (die - es werden bevorzugt Frauen dafür verwendet) ein Leiberl mit der Aufschrift "garmin" trägt dann frag gleich als erstes ob er/sie direkt von garmin ist.
    In den meisten Fällen wirst du die Antwort erhalten "Nein", ich bin von einer Promotion/Werbefirma für den heutigen Tag engagiert worden...
    Die sehr netten und hilfsbereiten Damen und Herren erhalten dann vor ihrem "Auftritt" einen 20minütigen Schnellsiederkurs und werden dann auf das Publikum losgelassen ;)

Und aus eigener Erfahrung, die "echten" Garminfachleute stehen meist in ziviler Kleidung etwas abseits und schauen sich das ganze Panoptikum an.
    Die freuen sich wirklich wenn jemand kommt der seine Fragen im Detail formulieren kann und daraus entstehen dann meist lange dauernde Fachgespräche die Sinn machen.

Die Kunst ist also tatsächlich jemanden von garmin selbst ausfindig zu machen ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

es bleibt trotzdem ein sehr fader Beigeschmack.

Wenn das im Fall von HH so gewesen sein sollte, das Abseits eventuell und vielleicht ein unerkannter Garmin-Profi stand und nicht eingriff, ist die Sache noch schlimmer.

Fakt ist, solche Promotion-Geschichten fallen auf den Hersteller zurück. Denn wie sieht's denn in der Praxis aus: "Bei dem Garmin-Stand wurde ich schlecht beraten".

Ich hatte einmal eine Promotion-Geschichte bei einem Fotohändler erlebt. Da waren die Leute von Nikon-Deutschland. Da blieb keine Frage unbeantwortet und es kam nie: "weiß ich nicht". Profis und Einsteiger wurden gleichermaßen gut behandelt. PERFEKT - und die Marke "Nikon" wurde super verkauft.

• Zitat

Ich hatte einmal eine Promotion-Geschichte bei einem Fotohändler erlebt. Da waren die Leute von Nikon-Deutschland. Da blieb keine Frage unbeantwortet und es kam nie: "weiß ich nicht". Profis und Einsteiger wurden gleichermaßen gut behandelt. PERFEKT - und die Marke "Nikon" wurde super verkauft.

Ja nun, das war dann wohl ein Fachhändler und da war man fachlich versierte Käufer eingestellt. Zu Saturn und Media Markt (gehören beide dem selben Konzern) geht ja auch nur ein bestimmtes Klientel. Das einzige was bei denen gut ist, ist die Werbung. Ihr kennt ja den Spruch: "Ich kauf doch nicht bei Media Markt. Ich bin doch nicht blöd!" .... oder ging der irgendwie anders?

• Marktführer......

viel verkaufen bei mäßiger Qualität.......:D:D:D

jetztaberganzschnellweitweg :D

• Ich muß da mal für Kenwood Deutschland eine Lanze brechen. Die haben jedes Jahr auf der Ham Radio in Friedrichshafen einen sachkundigen Funkamateur am Stand, der nicht zu Kenwood gehört! Dem wurde weder ein Maulkorb verpasst, noch wurde er darauf dressiert das Kenwood am "besten in der Welt" ist. Eine Strategie, die sich wohl auszahlt.
    Zu dem programmiert dieser OM auch gleich am Stand die bei den Händlern gekauften Geräte und gibt "geheime Tips" in Sachen Modifikationen. Es gibt dann auch noch immer kostenlos eine CD mit brauchbarer Software und Schaltplänen.
    Alles offiziell vom Kenwood Deutschland Stand. Die Funkamateure schätzen das, zumal man von diesem OM auch schon mal hört "kauf das nicht original von Kenwood, is zu teuer, mach das lieber selbst"....und dann gibts noch 'nen Plan, wie man sich diverse Zubehörteile selber baut. Er belibt auch nur selten eine Antwort schuldig.
    Das nenne ich kompetenten Service. Kenwood hat sich da ein Monopol aufgebaut. Geht man nach Yaesu hat man nur Prospektverteiler. Bei ICOM gibt es auch gute Beratung, allerdings fehlen da oft spezifische Kenntnisse über die praktischen, einzelnen Einsatzgebiete der Funkgeräte.