Ich hab ein zumo 550 und hab mir für den urlaub eine Route am MT zusammengestellt.hab mir den routenverlauf am vorabend auch noch genau im 550 angeschaut und es hat gepasst.
am nächsten tag nach ca. 1/3 der strecke hat mich das zumo in die falsche richtung geschickt ohne das ich es merkte weil es mich ganz nomal weiter geroutet hat. so bin ich ca. 25 km gefahren bis ich es merkte.als ich dann wieder umkehrte und auf der richtige strecke war hab ich nachgeschaut und es hat mir wieder die strecke vom vortag angezeigt ohne den falschen schwenk.
kann sich das wer erklären wie das möglich ist wen eine fertige route auf einmal abweicht ohne warnung und ohne es nachher anzuzeigen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Schaue dir die Route einmal ganz genau an, in dem du in dem entsprechenden Streckenabschnitt extrem hineinzoomst.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dir ein Routenpunkt bei der Planung auf die Gegenfahrbahn gerutscht.
-
Du wirst irgendwo in deiner erstellten Route einen Fehler gemacht haben,
mach es wie Norbert es geschrieben hat.
Solltest du keinen Fehler entdecken setze die Original Route hier ins Forum dann schaun mer mal. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dir ein Routenpunkt bei der Planung auf die Gegenfahrbahn gerutscht.Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Route, die zumindest teilweise wieder zurückführt - also so wie ein Rundkurs.
Dabei kürzt der zumo auch schonmal ab, damit der letzte Routenpunkt schnell erreicht werden kann -
nein war ein tour von tirol nach wien hab mal reingestellt, es ist bei LOFER pasiert da hat er mich auf einmal über das kleine deutsche eck richtung unken,badreichenhall und passau geleitet
kann leider die tour nicht anhängen, nur das bild
mod:
Screenshot von mir nach Huberts Hinweis entfernt.
blackwilli -
Mautstrecken vermeiden geschaltet?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ohne die Original Route können wir nur Raten. Der Screenshot ist vom MTP und hilft nicht weiter.
-
Der Screenshot ist vom MTP und hilft nicht weiter.
btw - in anderem Zusammenhang hab ich mal bei Map$Guide nachgefragt, wie es um das Urheberrecht bei Screenshots von MTP-Kartenansichten in Foren etc bestellt ist.
Antwort war, dass nach deren EULA dies nicht zulässig ist und auch nicht geduldet wird - ev. kommt da mal so ein Abmahnanwalt auf dumme Ideen:o
Garmin hat da im Gegensatz dazu nichts dagegen, solange die Quelle benannt wird.
Ein Entfernen des Bildes kann da möglicherweise Ärger verhindern -
ist der fehler noch einfacher...
Wenn du als Grundeinstellung für's Verfahren "Route automatisch neu berechnen" + "keine Kehrtwenden" eingestellt hast. Ist mir bei meiner ersten Tour passiert, da habe eine wnderschöne Rundstrecke von 50km gemacht. Damals gab es allerdings auch die Einstellung "Route verlassen, neu berechnen" noch nicht.
Gruß Hermann -
Das mit der falschen Richtung ist mir bei meiner Jungfernfahrt mit meinem 400 auch häufiger passiert und ich habe keine automatische Routenberechnung angehabt.
Auch hat er gerne mal die Route ganz verloren, also mitten auf einer Straße, wo es weit und breit keine Abbiegemöglichkeit gab, auch keine Gegenspur, denn die Straßen waren quasi nur einspurig, mit Berg auf der einen und Tal auf der anderen, plötzlich "Off Route" gemeldet und was eben noch ein Rosa Pfad war, ward nun gelbe Straße. Das GPS Signal war übrigens gut, also daran hat es nicht gelegen.
Ein Neuladen der Route ergab dann ein "Bitte Wenden" (abhängig von der Kehrwendeneinstellung) und der Weg wäre wieder nach Hause gegangen, wäre ich ihm gefolgt.
Ein paar km weiter gefahren, Route neu geladen, wieder alles ok.Auch ergab es sich, daß ich den Zumo während der Hinreise erst nach der Hälfte der Strecke eingeschaltet habe und er sich aber nur für den Anfanginteressiert hat.
Habe ich die Frage nach der Navigation zum Startpunkt nachgegeben, hat er mir eine Route dorthin erstellt. Gut, works as advertised.
Habe ich die Frage aber verneint, hat mir trotzdem 168km bis zur nächsten Abbiegung attestiert, was ungefähr (oder genau) der Luftlinie zwischen meinem Aktuellen Standpunkt und meinem Ausgangspunkt entsprach, dafür aber gar nicht mehr geroutet.
War schön, so kurz vorm Weserbergland als nächste Abwzeigung St. Pauli Landungsbrücken angezeigt zu bekommen. Immer ein Stück Heimat dabei, im Herzen wie in Navi...Das eigentliche Ziel hingegen hat ihn gar nicht interessiert. Allerdings war ich auch etwas anders gefahren als geplant, und mit dem sinvollen Weg zurück zur Route tun sich die zumos ja bekannter maßen recht schwer.
Du siehst, Du bist nicht alleine auf dieser Welt. Ich habe meine Routen übrigens mit google maps erstellt.
-
Da liegt der Fehler Google Maps ... das sind Teleatlas-Karten . Garmin ist entweder mit
MS oder dem MTR-Planer am besten zu betreiben .
gruss
-
Die Erklärung ist zu billig. Denn zum Einen habe ich mit google maps nur Trackpunkte erstellt, die Route hat der zumo also selber berechnen müssen, zum anderen habe ich am Abend, einfach, um den Akku soweit wie möglich zu entladen, den GPS Empfänger ausgeschaltet und eine Route simulieren lassen.
Einfach ein Ziel eingegeben mit dem aktuellen Standpunkt als Start. Während dieser komplett vom Zumo erstellten und _simulierten_ Route (Schwelm nach Köln, wenn ich mit recht entsinne) hatte ich eine "Off Road" Meldung. Da war nix mit google maps. Da war nicht einmal ein GPS Signal mit im Spiel. Wie soetwas angehen kann ist mir ein totales Rätsel.
Wollte das eigentlich am nächsten Tag wiederholen, habs dann aber leider vergessen.
-
Trackpunkt in der Pampa?
-
Trackpunkt in der Pampa?
Dann hätte die Route, also der Rosa Pfad, aber nicht auf der Straße liegen dürfen, bevor sie verschwand, sondern hätte dann ja auch in die Pampa verweisen müssen, oder?
Könnte aber vielleicht erklären, warum dat Teil mich x-mal dort abbiegen lassen wollte, wo nun rein gar nichts zum abbiegen war.Wobei ich in meiner grenzenlosen Naivität davon ausgehen würde, daß der zumo beim berechnen der Route meckert, wenn ein Punkt nicht auf der Straße liegt. Zumal ich unbefestigte Wege ausgeschlossen habe, wobei die Ausschlüsse vermutlich bei geplanten Strecken nicht funktionieren, was ja auch nahe liegt.
-
Wobei ich in meiner grenzenlosen Naivität davon ausgehen würde, daß der zumo beim berechnen der Route meckert, wenn ein Punkt nicht auf der Straße liegt.
Nein, macht er definitiv nicht. Man muss selbst auch bei der Planung in MS die Punkte wirklich sehr genau setzen, damit das Routing funktioniert oder eine in MS geplante Route auch wirklich 1:1 auf dem Zumo ankommt. Erkennen kann man das aber sehr gut daran, dass der Zumo beim Import sehr lange braucht und die importierte Route wirklich "neu berechnet". Sobald der Import länger als 3 - 4 Sek. dauert und die Fortschritt-Anzeige 6, 9, 20 % u.ä. zeigt, dann liegt sicher ein gesetztes Zwischenziel außerhalb der Kartenpunkte... Gleiches gilt für Routen, die mit einem anderen / alten Kartenmaterial erstellt wurden. Auch hier liegen dann die Zwischenziele nicht mehr da, wo sie eigentlich sein sollten und der Zumo zerhaut die Route.Zumal ich unbefestigte Wege ausgeschlossen habe, wobei die Ausschlüsse vermutlich bei geplanten Strecken nicht funktionieren, was ja auch nahe liegt.
Richtig! Wenn die Route nicht direkt am Zumo geplant wird, dann gelten auch die Ausschlusskriterien nicht. Sonst würden in MS geplante Touren ja wieder nachträglich am Gerät geändert. Und das möchte ja keiner von uns! -
Die Erklärung ist zu billig. Denn zum Einen habe ich mit google maps nur Trackpunkte erstellt, die Route hat der zumo also selber berechnen müssen, zum anderen habe ich am Abend, einfach, um den Akku soweit wie möglich zu entladen, den GPS Empfänger ausgeschaltet und eine Route simulieren lassen.
Einfach ein Ziel eingegeben mit dem aktuellen Standpunkt als Start. Während dieser komplett vom Zumo erstellten und _simulierten_ Route (Schwelm nach Köln, wenn ich mit recht entsinne) hatte ich eine "Off Road" Meldung. Da war nix mit google maps. Da war nicht einmal ein GPS Signal mit im Spiel. Wie soetwas angehen kann ist mir ein totales Rätsel.
Wollte das eigentlich am nächsten Tag wiederholen, habs dann aber leider vergessen.
Kannst du mir mal eine plausible Erklärung abgeben warum du deine Routen
nicht mit einem vernünftigen Planer oder MS erstellst?Mit MS geht das so einfach.
Der MTR-2008/09 mit dem mittlerweile kostenlosen GPS-Tool ist eigentlich
genial.Aber das ist nur meine unbedeutende nicht wichtige Meinung ,
Gruss -
Kannst du mir mal eine plausible Erklärung abgeben warum du deine Routen nicht mit einem vernünftigen Planer oder MS erstellst?
Keine Ahnung, ob das für Dich plausibel ist, aber
1) habe ich kein MS und von dem kurzen Eindruck, den ich einmal davon bekommen konnte, würde ich dafür auch kein Geld ausgeben wollen
2) Ist google von der Bedienung unschlagbar einfach. Start, Ziel eingeben und dann die Strecke auf die Straßen verschieben, auf denen man langfahren will. Mehr braucht es absolut nicht. Außer natürlich vernünftiges Kartenmaterial und mehr Wegpunkte. Ach ja, und das beim löschen einens Zwischenziels nicht auch die mühsam gesetzten Wegpunkte mit verschwinden.
3) Hat googel den Vorteil, daß ich durch die Geländeansicht eine grobe Vorstellung von dem Gelände bekomme und über die Photos gleich noch sehe, wie bevölkert die Gegend ist und nicht doch besser einen Bogen um diese Gegend mache.
Andere lesen Höhenlinien wie die BILD, meine Hochachtung, ich erfreue mich an dem Luxus der Schummerung. Außerdem habe ich nicht immer eine richtige Karte zur Hand4) Läuft googel, sofern eine Internetverbindung besteht, auch unter Linux, außerdem
5) Ist in diesem konkreten Fall ist aus Zeitmangel die Strecke auf der Arbeit entstanden, wo kein MTP vorhanden war
-
Nein, macht er definitiv nicht. Man muss selbst auch bei der Planung in MS die Punkte wirklich sehr genau setzen, damit das Routing funktioniert oder eine in MS geplante Route auch wirklich 1:1 auf dem Zumo ankommt.
In Ermangelung von MS habe ich deshalb habe ich ja aus diesem Grund auch Tracks und keine Routen genommen und den zumo die Route selber berechnen lassen, wie in einem anderen Thread ausführlich beschrieben:
http://www.naviboard.de/vb/sho…ight=1%3A1+export+gpx+mtp
Zitat
Erkennen kann man das aber sehr gut daran, dass der Zumo beim Import sehr lange braucht und die importierte Route wirklich "neu berechnet".Was er ja auch machen soll, die Route selber berechnen, nur halt auch darauf achten, oder zumindest warnen, daß die vorgegebenen Punkte auch auf Straßen liegen, was bei unterschiedlichem Kartenmaterial natürlich nicht gegeben sein muß.
Das war meine Fehleinschätzung. Für Tracks außerhalb befahrbarer Straßen, so dachte ich, gäbe den Off Road Modus, der aber bei importierten Tracks auch keine Rolle spielt und eine andere Funktion hat.Nur, an der Zeit, die der Zumo zum importieren braucht, kann man glaube ich nicht festmachen, ob ein Punkt auf oder neben einer Straße liegt, daß hängt wohl auch von der Strecke und der Anzahl der Wegpunkte ab.
-
[quote='kartastus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=247839#post247839']Keine Ahnung, ob das für Dich plausibel ist, aber
1) habe ich kein MS und von dem kurzen Eindruck, den ich einmal davon bekommen konnte, würde ich dafür auch kein Geld ausgeben wollen
Warum Geld ausgeben .mit dem Update auf die Europakarte ist MS mit dabei.
MS hat eine Anbindung an Google. Du kannst dir die Route live anschauen
undmit dem Gummiband nach Gusto verschieben.
Gruss -
Das Europakrtenupdate, und damit auch MS, wird wohl aber noch auf sich warten lassen.
Den Zumo habe ich zurückgegeben und mich damit mental jetzt voll auf das nüvi 550 fixiert. Und das hat Europa schon komplett an Board, wohl aber keine DVD und damit kein MS dabei.Trotzdem werde ich natürlich, sobald ich wieder navifähig bin, in bekannter Umgebung mal MTP vs. Google Touren ausführlich vergleichen, wobei mein MTP auch noch der Vorgänger ist.