Das Nüvi wird dir deine Probleme nicht vom Hals schaffen. Sie werden in genau der gleichen Form wieder auftreten. Das gilt für jedes andere Garmin ebenfalls und, soweit ich den Markt überblicke, auch für jedes andere erhältliche Navi.
Das Erstellen einer brauchbaren Route sieht auf den ersten Blick sehr einfach aus, birgt aber etliche Stolperstellen, über die du auch prompt gefallen bist.
MapSource gefällt sicher nicht jedem, weil es eine ziemlich schlichte Kartendarstellung hat. Die Verwendung hilft aber, ein nahezu unlösbares Grundproblem aus der Welt zu schaffen: Eine Route, die mit Kartenmaterial der einen Firma erstellt wurde, liefert auf einem Gerät mit Kartenmaterial der anderen Firma im Detail oft andere Ergebnisse. Mit MapSource ist auf jeden Fall sichergestellt, dass das Kartenmaterial identisch ist mit dem des Geräts.
Zweite Wahl als Routenplaner ist meiner Meinung nach der Motorradroutenplaner, der je nach Jahrgang, nahezu identisches Kartenmaterial enthält wie die Garmins. Um ganz sicher zu sein, dass die Route auch auf dem Navi das Ergebnis liefert wie im Routenplaner, empfiehlt sich eine Überprüfung mit MapSource.
Erheblich aufwändiger wird die Planung mit Software, die ganz anderes Kartenmaterial enthält, beispielsweise GoogleMaps. Da ist eine Kontrolle und Nacharbeit mit MapSource fast unumgänglich.
Nach der Wahl der Routenplanungssoftware gilt es noch zwei weitere Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Voreinstellungen des Navis (kürzere/schnellere Route, Ausschlüsse...) sind eine. Hierzu gibt es einige Threads hier im Forum. Meine Empfehlung: Spielerisch ausprobieren, was als Ergebnis auf bekannten Strecken herauskommt, wenn man die Einstellungen verändert. Die zweite Schwierigkeit liegt in der Wahl der Wegpunkte/Zwischenziele. Auch hier lohnt es sich, mal auszuprobieren, was das Navi macht, wenn ein Punkt knapp neben die Straße gesetzt wird oder auf die Gegenfahrbahn.
Diese Mühen kann dir niemand abnehmen. Alle Navis sind - auch wenn es nicht so aussieht - außerordentlich komplexe Anwendungen, die nur dann gute Ergebnisse liefern, wenn man sich mindestens mit den von mir und ja auch schon von einigen anderen beschriebenen Punkten auseinandersetzt. Dann liefern alle Garmins ähnlich gute Ergebnisse.
Nimmt man die Mühe nicht auf sich, ist man dem Navi ausgeliefert und es ist reine Glückssache, ob ein brauchbares Routing erfolgt oder ob man sich und andere durch die dann manchmal wirren Fahranweisungen in Gefahr bringt.