Sachlichkeit im Forum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alle!

Nicht nur in diesem Thread fällt es mir unangenehm auf: zum Thema kommt nach einiger Zeit nichts mehr, umso mehr Beflegeln,Kritisieren, Beleidigungen, Angriffe auf Kritisierende!
    so vergeht einem die Lust an sich interessante Threads überhaupt noch aufzurufen. Die Moderatoren sollten sich vielleicht mal darüber Gedanken machen!
    Z.B. im Dslr-Forum, wird man schon nach kurzer Zeit einen Ordnungsruf des Moderators beobachten können.
    Nur als kleiner Denkanstoß von mir!

Gruß, Stefan

• Hallo Steve,

ich verstehe Deinen Unmut, aber worüber wunderst Du Dich. Der Trend geht mit Höhen und Tiefen von je her durch alle Foren und ist nicht zu verhindern, solange es keinen Konsenz gibt, daß nur noch unter dem Realnamen gepostet wird (IMHO).

Die Qualität hier leidet unter dem Trend zum Massenmarkt. Das Navigation nicht so einfach ist wie Musikhören steht auf einem anderen Blatt.

Jüngst war einem Fragesteller auch über drei Seiten nicht beizubringen, daß ein Luftlinienroute nicht wie ein Tracklog funktioniert (ich habe mir das Beispiel mal angesehen). Bei derartig eingeschränkter Auffassungsgabe in Kombination mit Defiziten in der Kommunikationsfähigkeit kann man nur ein machen: Trolle links liegen lassen und 'raus an die frische Luft gehen und die Navigation in der freien Natur genießen. :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi Andreas,

Du hast natürlich Recht, der Trend (Niveau) geht leider im Allgemeinen, nicht nur in diversen Foren stark gegen Null! Was das Posten mit Realnamen angeht, ich hätte kein Problem damit. War und bin es gewohnt für meine Aussagen einzustehen!
    Meine anregung ging ja genau deswegen in Richtung Moderatoren, die könnten und sollten ein wenig schneller ordnend eingreifen! Wie z.B. im Dslr forum ja passiert. Ein wenig hilft es schon, dort gibt es auch nach mehreren Ermahnungen auch dauerhafte Sperren!

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steve,

habe mir gerade mal den Thread angeschaut, auf den Du dich beziehst. Nach einer zugegebenermaßen sehr unsachlichen Kritik von Kuli, kommen 9 noch unsachlichere Antworten, die alle überhaupt nichts mit dem Thema (=FW 60er) zu tun haben und die, wenn sie nicht von den Moderatoren selbst kämen, sofort gelöscht oder zumindest in die Plauderecke verschoben würden. Macht es also einen Sinn darauf zu hoffen, dass sich die Moderatoren selbst zur Sachlichkeit ermahnen?.

Alfons

• Hmm, mit der Unsachlichkeit hier kann ich eigentlich nicht zustimmen.
    Dies ist eines der Foren, die ich eigentlich eben dadurch schätzen gelernt habe, dass sie sich durch hohe Kompetenz, Sachlichkeit, Umgänglichkeit zwischen den Usern und eine wohldosierte Moderation auszeichnen.

Ausrutscher lassen sich nicht gänzlich vermeiden, doch ist es eine öffentliche Plattform, da muss man naturgemäss ein etwas dickeres Fell tragen als im privaten.

Zu den Real-Names: a) hat das IMHO mit dem nichts zu tun und b) kenne ich eine ganze Latte an Leuten, die bei einer pflicht zu Real-Names sofort aus den Foren verschwinden würden. Nur handelt es sich dabei mitnichten um Pöbler und andere Gesellen, sondern um konstruktive Teilnehmer ihrer jeweiligen Foren.
    Sie wollen nur verhindern, dass allzu neugierige Arbeitgeber uä. Leute ein leichtes Spiel haben, sie sicher zu identifizieren.
    Auf der Strasse stellst Du Dich ja auch nicht jedem mit Namen, Geburtsdatum und Adresse vor.
    Der Rückgriff auf die Person ist jederzeit möglich, wenn Straftatbestände erfüllt werden und dabei sollte es auch bleiben.
    Alles was darüber hinaus geht, muss freiwillig bleiben.
    Ich kenne sogar Foren, die alle Merkmale, die zur Identifizierung dienen könnten, sofort löschen. Und da gehts nicht um Bombenbauanleitungen:rolleyes:

• Nicht nur in diesem Thread fällt es mir unangenehm auf: zum Thema kommt nach einiger Zeit nichts mehr, umso mehr Beflegeln,Kritisieren, Beleidigungen, Angriffe auf Kritisierende!
    so vergeht einem die Lust an sich interessante Threads überhaupt noch aufzurufen. Die Moderatoren sollten sich vielleicht mal darüber Gedanken machen!

Zu diesem Thema hatten wir anfang diesen Jahres eine wirklich wochenlange, ziemlich kontroverse Diskussion zwischen Mitgliedern, Moderatoren und Admins.

Allerdings war es genau anders herum. Uns wurde massiv vorgeworfen, dass wir Beiträge gelöscht haben, die sogar äußerst persönliche Beleidigungen und Angriffe auf andere Mitglieder enthielten. Der Begriff Zensur war noch der harmloseste Vorwurf. Das Sperren von uneinsichtigen Usern führte zu übelsten Beschimpfungen der Moderatoren per PN, mit Vergleichen zur Zensur und Mundtot machen im Dritten Reich.

Wir haben dann, gegen einigen Protest und aber auch reichlicher Zustimmung, das Verwarnsystem mit Punkten und temporären Sperren gegen Dauerstörer eingeführt. Dies verläuft im Hintergrund und ist den Mitgliedern allgemein verborgen, da wir meinen, abgemahnte User nicht an den Pranger stellen zu wollen.

Wie Du siehst, haben wir uns schon eine Menge Gedanken darüber gemacht und handeln auch dementsprechend.

Allerdings hat sich in allen Foren ein etwas, sagen wir mal salopp, rauheres Klima durchgesetzt. So lange dies im Rahmen bleibt, tolerieren wir dies eine Weile. Ansonsten beobachten wir solche User sehr intensiv und reagieren gegebenenfalls wie oben beschrieben. Dies bleibt Euch allerdings verborgen.

Ansonsten gilt ganz einfach: :dftt:

... kommen 9 noch unsachlichere Antworten, die alle überhaupt nichts mit dem Thema (=FW 60er) zu tun haben und die, wenn sie nicht von den Moderatoren selbst kämen, sofort gelöscht oder zumindest in die Plauderecke verschoben würden. .....

Auch diese Diskussion hatten wir schon ausführlich. Und zum 1.000 mal: Auch Moderatoren sind in der meisten Zeit hier als ganz normale User unterwegs und schreiben ihre Beiträge als Normalo-User und mit Ihrer ganz persönlichen Meinung und Art.
    Und auch Antworten als Moderator, wie die von Dir angesprochenen, müssen keineswegs immer absolut Political-Correct sein. Die oben genannten scheint der angesprochene User jedenfalls schon richtig verstanden zu haben, als er von "Hobby-Comedians" sprach. So waren sie nämlich auch gemeint.
    Daher haben wir unsere Beiträge auch nicht gleich gelöscht oder verschoben. ;) Das diese Einschätzung von Dir auch nicht so ganz richtig sein kann, weißt Du im stillen auch selbst. Dann müssten wir nämlich bestimmt ein Fünftel aller Beiträge löschen.

Also immer schön locker bleiben. Im großen und ganzen läuft es in letzter Zeit hier im Board ziemlich entspannt ab.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu den Real-Names: a) hat das IMHO mit dem nichts zu tun und b) kenne ich eine ganze Latte an Leuten, die bei einer pflicht zu Real-Names sofort aus den Foren verschwinden würden. Nur handelt es sich dabei mitnichten um Pöbler und andere Gesellen, sondern um konstruktive Teilnehmer ihrer jeweiligen Foren.

Dazu gibt es ausreichend Langzeiterfahrungen mit dem Medium Usenet.

Nichtsdestotrotz wollte ich hier keine Realnamendiskussion anstoßen, denn diese Plattform ist eben ein Forum und nicht das Usenet. Gedanken dazu müssen sich die Betreiber machen, und Anregungen an die Moderatoren sind wie jede persönliche Kritik oder Feedback am besten als PN aufgehoben (IMHO).

viele Grüße

Andreas

• Kann ich kaum was dazu sagen, da ich das UseNet selten benutze, liegt vor web2.0 :cool:
    Allerdings kann ich dort nicht erkennen, dass RealNames obligatorisch wären. Ich verwende dort selbst auch keinen.

Das ich auf dieses Argument anspringe, auch wen Du da keine Diskussion lostreten wolltest, liegt an Deiner Formulierung, die nahelegt, Ausuferungen lägen an fehlenden Realnames.
    Das bezweifle ich stark und kenne ich aus Foren so auch nicht.
    Ist zwar keine Langzeiterfahrung, aber 5 Jahre aktiv in Foren sind glaub auch net nix :)

• Daher haben wir unsere Beiträge auch nicht gleich gelöscht oder verschoben. ;)

Naja, als ich das letzte Mal, wohlgemerkt in der Plauderecke! , eine afaik lustige Bemerkung zum damals sehr animierten Avatar eines Moderators machte, war kurz darauf nicht nur diese Bemerkung sondern sogar gleich ganze Thread gelöscht und per PN erhielt ich eine Aufforderung dieses Forum in Ruhe zu lassen. Immerhin, bislang bin ich noch nicht gesperrt:rolleyes:.

Alfons

• blackwilli:

Zitat

Zu diesem Thema hatten wir anfang diesen Jahres eine wirklich wochenlange, ziemlich kontroverse Diskussion zwischen Mitgliedern, Moderatoren und Admins.

Ja, habe ich natürlich auch verfolgt.

Zitat

Allerdings war es genau anders herum. Uns wurde massiv vorgeworfen, dass wir Beiträge gelöscht haben, die sogar äußerst persönliche Beleidigungen und Angriffe auf andere Mitglieder enthielten. Der Begriff Zensur war noch der harmloseste Vorwurf. Das Sperren von uneinsichtigen Usern führte zu übelsten Beschimpfungen der Moderatoren per PN, mit Vergleichen zur Zensur und Mundtot machen im Dritten Reich.

Auch das habe ich, außer die Beschimpfungen per PN, mitbekommen. Genau für diese Fälle gebe es die Möglichkeit einer Sperre (zeitweilig als Ermahnung, dauerhaft als Endlösung bei Uneinsichtigkeit)

Zitat

Wir haben dann, gegen einigen Protest und aber auch reichlicher Zustimmung, das Verwarnsystem mit Punkten und temporären Sperren gegen Dauerstörer eingeführt.

Finde ich gut, da im Hintergrund, natürlich noch nichts davon mitbekommen (da selber noch nicht davon betroffen)

Zitat

Dies verläuft im Hintergrund und ist den Mitgliedern allgemein verborgen, da wir meinen, abgemahnte User nicht an den Pranger stellen zu wollen.

Wie Du siehst, haben wir uns schon eine Menge Gedanken darüber gemacht und handeln auch dementsprechend.

Zitat

Allerdings hat sich in allen Foren ein etwas, sagen wir mal salopp, rauheres Klima durchgesetzt. So lange dies im Rahmen bleibt, tolerieren wir dies eine Weile. Ansonsten beobachten wir solche User sehr intensiv und reagieren gegebenenfalls wie oben beschrieben. Dies bleibt Euch allerdings verborgen

Da es uns normalen Usern verborgen bleibt, würden wir es wohl nur an den Auswirkungen merken (sprich, es ändert sich langzeitig langsam zum Besseren).
    Und genau deswegen habe ich den Beitrag eröffnet. Es soll zum Nachdenken und vielleicht einsicht bei Manchen führen und die Mods ermuntern die Reaktionen auf unsachlich und beleidigende Beiträge etwas restriktiver zu ahnden!
    Das Forum soll, wenn möglich, auf dem nicht nur mir liebgewordenen hohem Niveau und Sachliche Kompetenz nleiben können.

Gruß, Stefan

• Zu den Real-Names: a) hat das IMHO mit dem nichts zu tun und b) kenne ich eine ganze Latte an Leuten, die bei einer pflicht zu Real-Names sofort aus den Foren verschwinden würden.

In Zeiten von Google findet sich mein Realname im Internet nur noch da, wo ich auch völlig frei bin, die damit verbundenen Inhalte jederzeit zu ändern oder zu entfernen. Ich hab nichts zu verbergen, aber ich mag auch nicht, daß jeder beliebige nachlesen kann, was ich vor zig Jahren zu irgend einem Thema verzapft habe... ;)

Uwe

• Ein triftiger Grund von vielen.
    Wie sagte es schon Adenauer: Was interessiert mich mein geschwätz von gestern :D

• Also immer schön locker bleiben. Im großen und ganzen läuft es in letzter Zeit hier im Board ziemlich entspannt ab.

Sehe ich genauso, außerdem kann eine flapsige Bemerkung auch ab und an entschärfend wirken.:aufgeb:

• Wenn einem User etwas stört: Bitte die Melden-Funktion benutzen. Das ist das 'Achtung'-Verkehrsschild oben rechts über dem Posting. Dort den Grund eingeben und das Team kümmert sich drum. Wir lesen viel aber ab und zu sind wir auch mal nicht gleich da oder lesen den Thread nicht. Über das Melden kriegen wir es dann aber mit. Dafür ist die Funktion ja da.

• Naja, als ich das letzte Mal, wohlgemerkt in der Plauderecke! , eine afaik lustige Bemerkung zum damals sehr animierten Avatar eines Moderators machte, war kurz darauf nicht nur diese Bemerkung sondern sogar gleich ganze Thread gelöscht und per PN erhielt ich eine Aufforderung dieses Forum in Ruhe zu lassen. Immerhin, bislang bin ich noch nicht gesperrt:rolleyes:.

Ja und warum schreibst du auch nicht gleich weiter das der von dir bemängelte Avatar geändert wurde und danach gar nicht mehr animiert war, sondern nur mehr ein stehendes Bild hat und das auch heute noch?
    Also wurde ja seitens dieses Moderators sehr wohl darauf reagiert.

Z.B. im Dslr-Forum, wird man schon nach kurzer Zeit einen Ordnungsruf des Moderators beobachten können.
    Nur als kleiner Denkanstoß von mir!

Dslr-Forum hat 5x so viele Mitglieder als wir hier (über 100.000),
    detto Moderatoren und Supermoderatoren und Admins.
    Da gibt es alleine für jedes Forum (Unterforum) 4-5 Moderatoren!
    Bei uns besteht das Team aus einem Admin, einem Co-Admin und
    5 Moderatoren und eine Moderatorin die für das komplette Naviboard zuständig sind!

Auch wir haben (siehe blackwilli oben) damals reagiert und die "bunten Karten" eingeführt.
    Ihr könnt diese sehen rechts unten bei den jeweiligen Beiträgen.
    Wenn ihr auf die gelbe/rote Karte dann draufklickt könnt ihr Nachschauen weshalb etwas vom Team abgemahnt wurde.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Auch wir haben (siehe blackwilli oben) damals reagiert und die "bunten Karten" eingeführt.
    Ihr könnt diese sehen links unten bei den jeweiligen Beiträgen.
    Wenn ihr auf die gelbe/rote Karte dann draufklickt könnt ihr Nachschauen weshalb etwas vom Team abgemahnt wurde.

Aha, ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen! Muß ich mal drauf achten.
    Mein Beitrag war ja auch nicht als Kritik an den Moderatoren gedacht, sondern Hauptsächlich als Appell an Alle, sich auf den eigentlichen Sinn dieses (und nicht nur dieses) Forums zu entsinnen. Wenn dabei etwas mehr Aufmerksamkeit seitens der Moderatoren auf die Umgangsformen herausschaut ist es, denke ich, in Aller Interesse!

Gruß, Stefan

• Mein Beitrag war ja auch nicht als Kritik an den Moderatoren gedacht, .....

So haben wir ihn auch nicht verstanden. ;)
    Wir wollten Dich nur darauf aufmerksam machen, dass wir da schon am Ball bleiben/sind, es nur mehr im Verborgenen tun.

Frei nach einem Stück aus der Neuen deutschen Welle:

"Der Mod ist immer und überall." :cool:

• Zitat

So haben wir ihn auch nicht verstanden.
    Wir wollten Dich nur darauf aufmerksam machen, dass wir da schon am Ball bleiben/sind, es nur mehr im Verborgenen tun.

Frei nach einem Stück aus der Neuen deutschen Welle:

"Der Mod ist immer und überall."

Dann soll es so (gut) sein! Hoffe, manche Andere besinnen sich auch auf die eigentliche Aufgabe und Sinn des Forums.

Gruß, Stefan

• Hinweisen sollte man allerdings noch darauf, dass der Vorschlag mit den Klarnamen von einer gewissen Unbekümmertheit im Umgang mit dem Internet (WeltWeitesWeb) zeugt, Identitätsdiebstahl ist ein tatsächliches tägliches Problem (Name und Geburtsdatum reichen z.B. für einen ebucht-zugang), und wer nicht verbeamtet oder in Rente ist, sollte berücksichtigen, dass Personalchefs in vielen Branchen bei Bewerbungen inzwischen standardmäßig Google anschmeissen.
    Übrigens finde ich die Diskussionen hier im wesentlichen interessant und spannend, und wenn's mal etwas kontrovers wird finden die meisten doch von selber wieder zum winkesmiley :bye: :rolleyes:

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hinweisen sollte man allerdings noch darauf, dass der Vorschlag mit den Klarnamen von einer gewissen Unbekümmertheit im Umgang mit dem Internet (WeltWeitesWeb) zeugt, [...]

Realnamen werden im Usenet schon dreimal länger verwendet als es das sog. Internet gibt. Das wird gerne vergessen.

Wenn man seinen Verstand verwendet, muß man seine Identität auch heute nicht verstecken, zumindest seinen Namen nicht. Es geht hier nicht um erweiterte Personendaten, sondern ein Vor- und Nachnamen, der im Regelfall an sich schon vielfach mehrdeutig sein wird.

Ob die Personalchefs und Abteilungsleiter wirklich regelmäßig nach Mitarbeitern googeln, ist umstritten und ein Gespenst, was seit kurzem viel verbreitet wird. Es wird solche Fälle geben, aber die Frage ist, ob ein Beschäftigungsverhältnisses in diesem Unternehmen im Hinblick auf das gegenseitige Vertrauensverhältnis sinnvoll ist, und was der Angestellte da in seiner Freizeit von sich gibt, was sein Chef keinesfalls mitbekommen sollte.

Andererseits darf ich Dir als IT-Spezialist sagen, daß die meisten von uns auch ohne Namen im Internet identifizierbar sind, je mehr vermeintlich "kostenlose" Angebot Du nutzt, desto schneller gerätst Du an Dienste, die etwas von Deinen Spuren sammeln. Und wie vertrauenswürdig unsere Telekommunikationsgesellschaften mit unseren Daten umgehen, ist ja in den letzten Wochen sehr deutlich offenbar geworden.

Ich bin auf das Adenauer-Beispiel nicht eingegangen, aber es hat mir gut gefallen, weil es die vorangehende Behauptung widerlegt und bestätigt: Wer nicht Gefahr läuft sich persönlich und langfristig reproduzierbar lächerlich zu machen, hat auch eine geringere Hemmschwelle Dinge von sich zu geben, die er in Inhalt und Form niemals vis-a-vis äußern würde.

Das gilt übrigens unter erfahrenen Usenet-Nutzern und Moderatoren m. E. als relativ unstrittig, aber das Naviboard ist eben ein Internet-Forum, und hier sind Realnamenkonvention seitens des Betreibers kein Thema.

viele Grüße :)

Andreas