PDA und Garmin E-Trex Vista/GPSMAP 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    brauche ein wenig "Entscheidungshilfe" :D
    Um bei meinen mehrtägigen MTB Touren nicht immer ein Laptop mit zu schleppen, möchte ich mir ein PDA bzw. einen Pocket PC anschaffen.
    Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich einen Sony Clie PEG UX 50.
    Als GPS benutze ich einen Etrex Vista, überlege aber einen GPSMAP 60 zu kaufen.
    Das PDA soll hauptsächlich zum Laden und speichern von Touren sein, und evt. mal eine Tour auf die schnelle nachzubearbeiten.

Wer hat erfahrung damit oder kann ein anderes Gerät empfehlen.

Danke für Eure Hilfe
    Greez
    JayJay

• vergiss den UX50 oder schaue bitte mal auf http://steste.de/ux50

Wenn Du wirklich so viel Geld und keinen Bock auf Basteln und Experimente hast, dann fasse den neunen Garmin 60C(S) ins Auge.

Magst Du PC und PocketPC (früher WindowsCE), dann kaufe Dir einen PocketPC PDA, der unbedingt einen CF-Slot und einen SD-Slot hat oder gebe etwas mehr Geld f. einen Bluetooth GPS Empfänger und einem Bluetooth PDA aus.

Ich habe einen PocketPC mit SD- & CF-Slot sowie eine serielle GPS Maus und eine CF-GPS Karte als auch einen Gramin eTrex VISTA und weiß, denke ich, wovon ich rede.

• @steste
    Danke für Deine Info, was für einen Pocket PC könntest du empfehlen?
    Wie gesagt, der soll hauptsächlich dazu dienen das Activ Log aus dem GPs runterzuladen, und Tracks in das GPS zu laden.

@all
    Hat sonst keiner erfahrungen auf dem Gebiet?

Greez und schönes Wochende
    JayJay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JayJay@3.04.2004 - 16:28
    Wie gesagt, der soll hauptsächlich dazu dienen das Activ Log aus dem GPs runterzuladen, und Tracks in das GPS zu laden.
    @all
    Hat sonst keiner erfahrungen auf dem Gebiet?

Wenn du dich für einen PPC mit WindowsCE entscheidest dann wirst du
    mit g7toCE das finden wonach du suchst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

mehr nicht? dann nimm wirklich den neuen Garmin 60c. Der ist nicht schlecht, robust, hat keine proprietäre Stromversorgung sondern 2 klassische R6 Zellen.

Willst Du mehr, dann nimm einen HP iPaq 2210. Den finde ich sehr gut, weil er SD- und CF-Slot sowie einen wechselbaren Akku hat. Bluetooth ist auch eingebaut. Später kannst Du dann über den CF-Steckplatz Funknetzkarte, oder 4GB Festplatte oder eine CF-Karte für DigitalTV (DVB-T) nachrüsten *kicher

Die neue Version des DELL X3 (aber nur die ganz junge Modellreihe) hat auch Bluetooth und WirelessLAN dabei, aber leider nur einen SD-Slot, also nichts mehr mit preiswerter CF-GPS Karte, sondern teure Bluetooth Lösung.

• Wenns nur um´s Trackladen usw. geht, dann reicht auch ein alter gebrauchter Palm für 20-30€. Das war bei mir früher ein Palm IIIc zusammen mit Etrex-Vista. Hat wunderbar funktioniert. Dazwischen einen iPAQ3850 und jetzt benutzte ich dafür einen iPAQ 2210, der ist natürlich deutlich teuerer, aber auch vielseitiger (Auto-Navi, Fugawi, MP3...). Das Programm dazu ist das genannte g7toCE.

Bei billigen und nicht so verbreiteten PPC, darauf achten, daß es auch Adapter/Stecker dafür gibt. Das GPSMAP60 ist ja noch rel. neu. Vorher kontrollieren ob es diese Anfoderung überhaupt erfüllt und seriell auslesbar ist.

Was die Problemstellung mit Bluetooth zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So danke erstmal Leute für Eure Hilfe :D
    Also ich werde wohl mein E-Trex Vista behalten, der Vista funktioniert ja noch einwandfrei.

Als Pocket PC werde ich wohl einen Dell AXIM X5 nehmen, wobei der IPAQ 2210 auch nicht schlecht ist, mal sehen.

Wie läuft den Fugawi auf dem Pocket PC ? Weil mal eine Tour angucken und nachbearbeiten, auf die schnelle finde ich auch nicht schlecht :D

Greez
    JayJay

• Hallo JeyJay

Ich verwende einen MDA II
    Mit Fugavi und einem Garmin e-map
    das e-map habe ich seit 4 Jahren auf dem Mountainbike, Motorrad, Boot, Auto, Flugzeug usw. im Einsatz.
    Die Daten Übertragung über Seriell zum MDA II habe ich selbst gebaut da die fertigen Kabel zu teuer und zu groß waren.
    mit Fugavi kann man auch am PDA Ruten Planen und auch anschauen.

• So Leute,
    hier mal ein kleiner zwischenbericht :D
    Alles ist über den Haufen geworfen, kann demnächst den Tip von Rainersurf mit dem Palm ausprobieren, da ein Freund mir seinen alten vermacht, warte jetzt schon sehnsüchtigst auf das Gerät.
    Stecker für die serielle verbindung zwischen Palm und E Trex hab ich mir schon selber gebaut :P .
    Nur mit der Software komme ich nicht weiter, da ich leider eine alte Fugawi Version besitze ohne Palm freischaltung. Mal sehen, es gibt ja zum Track austausch auch andere Lösungen als Fugawi. Für weitere Tips zur Nutzung von GPS Software auf Palm bzw PPC wäre ich dankbar.

Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    JayJay

P.S. Liebäugle ja immer noch mit dem Dell Axim, mal sehen was die Haushaltskasse so hergibt