Garmin - Route mit mehr als 250 Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Bin Anfänger in Sachen GPS-Wandern und bitte um Eure Hilfe. Bin stolzer Besitzer eines Garmin etrex Legend HCx, den ich mir für eine anstehende Fernwanderung angeschafft habe. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine vorgefertige Route aus dem Internet im Mapsource geladen und dann auf den Legend übertragen. Allerdings kürzt er die Route nach 250 Wegpunkte; obwohl diese fast 500 hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass man nur Routen a 250 Wegpunkte auf dem Garmin abspeichern kann. Aber könnte man das irgendwie umgehen, um dennoch die Route mit allen Wegpunkten zur Verfügung zu haben? Oder reichen bei ca. 35 km Wegstrecke 250 Wegpunkte aus?


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.


    Viele Grüße


    fanta45

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich mit einer geplanten Motorradtour. Ich habe Schritt für Schritt überflüssige Wegpunkte entfernt, bis es gepasst hat. Die Tour war 730 km lang. Es haben weniger als 100 Punkte genügt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Fanta


    Google mal nach "wingdb". Damit kannst du deine Route in einen Track umwandeln.


    ->"...Oder reichen bei ca. 35 km Wegstrecke 250 Wegpunkte aus?..."


    Ich weiß ja nicht wo es lang geht, aber bei 35km sollten ca 50 WP dicke reichen. Ich setzt WP eigentlich nur vor Abzweigungen und eventuell markanten, wichtigen Punkten. Mein Tipp: Unterleg deine ausgedünnte Route mit dem Track.


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine vorgefertige Route aus dem Internet im Mapsource geladen und dann auf den Legend übertragen. Allerdings kürzt er die Route nach 250 Wegpunkte; obwohl diese fast 500 hat.


    Ich empfehle, für den Anfang erstmal nur mit selbst erstellten Routen arbeiten und so zu lernen, wie es richtig funktioniert.


    Routen aus dem Internet sind meistens Tracks oder Track-basiert, und es gibt sehr viel technisch fehler- oder mangelhaft erstelltes Material. Man kann sowas durchaus als Input verwenden, wenn man die Fehler erkennen und bereinigen kann.


    Die Routenfrage ist derzeit eine FAQ. Sinnvolle Luftlinienrouten enthalten nur solche Punkte als Zwischenziele, die Abbiegepunkte oder Wegpunkte (POI) sind, denn der Empfänger soll nur dort ein Signal geben, wo eine Handlung erforderlich ist. Wenn man Wander- oder Radrouten erstellt, reichen dementsprechend (als Daumenwert) 30-50 Wegpunkte pro 100 km Strecke.


    Nicht sinnvoll sind Routen, bei denen zahlreiche Wegpunkte dafür verwendet werden, die Konturen des Wegverlaufes nachzubilden. Das sind Eigenschaften eines Tracks oder eine Tracklogaufzeichnung. Wer dies erreichen will, sollte nicht mit Luftlinienrouten, sondern mit Tracks arbeiten. Allerdings kann man in Tracks keine Wegpunkte einbinden, so daß sie nicht als Zwischenziel angesagt werden (beispielsweise Gaststätten oder Sights).


    Routen mit 500 Wegpunkten sind entweder gewaltig lang, oder 90 % nicht zielführender Datenmüll. --- Vermutlich wurde hier einfach eine Trackaufzeichnung in eine Route konvertiert und nicht nachbearbeitet.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001