Warum zeichnest du nicht gleich einen Track?
Weil das Entwerfen von Routen in MapSource um Klassen komfortabler ist, als das Zeichnen von Tracks.
Ich kann in eine mit dem Routenwerkzeug (Gummiband) generierte Route jederzeit weitere Punkte einfügen, oder vorhandene interaktiv verschieben. Wenn ich hingegen einen Track zeichne, dann ist der erstmal mehr oder weniger unveränderlich, es sei denn, ich nudele ihn durch diverse andere Programme. Meine so erstellte (Luftlinien)-Route konvertiere ich mit wingdb blitzschnell in einen Track. Der bekommt einen sinnvollen Namen und wird in einem der 20 Trackspeicher abgelegt. Ich kann beim Wandern nicht erkennen, welchen Vorteil ein 10.000-Punkte-Track bringen würde. Selbst bei meinem verschwenderischen Umgang mit Routenpunkten (wie beschrieben recht genau dem Weg folgend) reichen die 500 Punkte für eine Tagesetappe völlig aus. Beim Radfahren mag das anders aussehen.
Am nächsten Tag rufe ich den nächsten Track ab. Ich kann so auch dem Track zum Navigieren eine andere Farbe geben, als der momentanen Aufzeichnung was, wie blackpanther richtig kritisiert, nicht möglich wäre, wenn ich das AL dazu "missbrauchen" würde. Das kommt auch für mich nicht in Frage, denn eine unterschiedliche Farbgebung ist mir wichtig. Z.B das AL cyan und den Navigationstrack magenta, wie es eine Route (beim 276C) wäre, das bin ich gewohnt und Routine ist alles beim Navigieren.
@blackpanther
(mich) Nicht zu ernst nehmen! Einen richtigen "Methodenstreit" will ich sicher nicht vom Zaun brechen! Mein erster GPSR war ein Magellan GPS2000. Ohne Trackaufzeichnung, ohne Karten und ohne PC-Schnittstelle. DAS war Steinzeit! Mein erster kartenfähiger GPSR, der auch aufgezeichnet hat, war ein eTrex mit acht Graustufen. Wenn wir jetzt die Neuzeit erleben, war dass dann wohl Mittelalter. Daher die Unterscheidung.
Ich will auch gar keine Lanze für Garmin brechen, dazu sehe ich die aktuelle Entwicklung, besonders bei den Motorradnavis, viel zu skeptisch. Auch ich würde mich über wirklich gute Neuerscheinungen sehr feuen, aber warten wir doch erstmal ab. Jedenfalls gibt es bislang nirgendwo sonst ein so vielfältiges GESAMTSYSTEM aus Geräten, Karten, freien Karten, Tools etc und ich habe momentan vier Garmin-Geräte, jede Menge Karten, Zubehör, Halter, Kabel, CardProgrammer, (proprietäre) Speicherkarten und was weiss ich noch alles angesammelt. Und das funktioniert auch alles mehr oder weniger reibungslos zusammen. Da müsste ein anderer Hersteller schon sehr sehr gute Argumente haben.
paul-josef