[Triton 1500] und Go To ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    auf der gestrigen Fahrradtour sollte eigentlich eine Route, auf dem Gerät erstellt, zum Einsatz kommen, wegen der umständlichen und unübersichtlichen Pokerei aber unterlassen.
    So habe ich die "Go To" Funktion angewendet und per einfacher Luftlinie die Zwischen- und Endziele angesteuert.
    Das erste Zwischenziel per Wischer in der Map gesucht, Ziel angetippt, die Goto-Taste 2 Sekunden gedrückt, und los ging's.
    Auf der 2. Seite mit den 4 großen Datenfeldern hatte ich die Uhrzeit, den Speed, die Zeit und die Entfernung - wenn auch nur die Luftlinie - bis zum Ziel aktiviert. Große Ziffern und ohne Hintergrundbeleuchtung gut abzulesen.


    Die Weiterschaltung auf die Kompass-Seite brachte auch einen zufriedenstellenden Eindruck, der große grüne Pfeil für die Bewegungsrichtung sowie der kleine schwarze Zielrichtungspfeil sind mit einem kurzen Blick auf das Display gut zu erkennen.


    Am Sammelpunkt sollte dann der Zielort markiert werden. Scheibenkleister, die Map hatte sich gedreht, wo war Norden, wo lag nun Kronprinzenkoog auf der Map?
    Menü-Taste gedrückt, dann auf dem Screen GoTo, Place, Dithmarschen-Map - standardmäßig ist die Basemap aktiviert -, in der Auswahlliste mit dem Mehrwegeschalter runter auf "Stadt", im Menü "Search" angetippt, die Tastatur wurde eingeblendet, K, R O angetippt, bestätigt, Kronprinzenkoog wird angezeigt, mit Enter angewählt, und auf dem Screen das GoTo-Symbol angetippt, die Map mit dem Ort wird angezeigt und eine Linie weist den Weg bzw. die Richtung, nochmals das GoTo-Symbol auf dem Screen angetippt, die Luftlinien-Route ist aktiviert.


    Die Prozedur klingt sehr umständlich, ist aber sehr schnell erledigt.


    In Kronprinzenkoog angekommen, hätte ich auch noch die Kirchenstraße anzeigen lassen können - einfach über Nearest -, war aber in dem kleinen Ort nicht erforderlich.


    Gestern war ein guter Tag. Auch für das Triton.


    Was mir noch aufgefallen ist: Bewegt man sich rückwärts, also weg vom Ziel, wird die Zielankunftszeit - Time To End - nicht mehr errechnet, die Anzeige ist dann gestrichelt.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.