Hi,
Ich habe seit geraumer Zeit ein 60CSx (US-Geraet, Amerika Basemap) und darauf installiert die MetroGuide V6.0. Mit ein paar -wohlbekannten- Tricks und Kniffen ist die Software routingfaehig gemacht worden. Ich stelle aber doch immer mehr fest, dass diese Kartendaten sehr alt sind. Mache Strassen gibt's nicht mehr, dafuer andere umso mehr. Poetisch
Spass beiseite.
Ich wollte mal die Meinung von Forenmitgliedern zum Wechsel auf die aktuelle CN hoeren. Lohnt es sich €99 in die SD-Karte bzw. €159 in die DVD zu investieren, oder "fahre/route" ich mit der MG noch (oder beinahe) ebenso gut? Was meint Ihr?
Gruss
Joerg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Joerg
Ob es sich lohnt, die 2008er Version zu beschaffen musst Du wohl selbst entscheiden.
Hier ein paar Kriterien :
- Wo bist Du hauptsächlich unterwegs
- Wie oft benutzt Du den 60er (täglich, Arbeit, nur Freizeit, ...)
- Stört Dich eine fehlende oder nicht mehr vorhandene Strasse
Ich persönlich war bis letztes Jahr noch mit der CN v7 unterwegs und das hat mir völlig gereicht.
Ausschlaggebend (Update 2008) für mich war dann die Erfassung von Slowenien, Kroatien.
Osteuropa ist sicher auf deiner Karte auch noch nicht entsprechend vorhanden.
Falls Du zum Schluss kommst einen Update zu machen , würde ich an Deiner Stelle gerade noch ein halbes Jahr auf die 2009er Version warten. -
UPPPPS - war jemand schneller :p
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So,
viel schlauer hat mich das jetzt noch nicht gemacht. Aber meine Frage ist ja wohl auch nicht mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. Ich denke mal, dass ich dann noch ein halbes Jahr warten und auf die 2009er Version warten werde...Aber was waere denn dann empfehlenswert: SD-Karte oder DVD? Ich nutze das Geraet sowohl als AutoNavi als auch auf dem Fahrrad. Da bin ich relativ anspruchslos, muss kein SP oder TomTom sein. Das 60CSx reicht völlig aus.
Dann ist mir noch was eingefallen. Bei Underworld 2201 steht unten angegeben:
GPSMap 60CSx 3.70 / 3.00
Ich gehe mal davon aus, dass erste ist die Soft- bzw. Firmware, aber was bedeutet die 2te Zahl? Ich glaube, meine aktuelle Firmware ist 3.10. Sollte man die mal updaten?
Gruss
Jörg -
Hallo Jörg,
zwischen Sd-Karte und Dvd gibt es gravierende Unterschiede, nicht was die Daten an sich angeht, aber:
Die SD-Karte kannst Du NICHT am Pc nutzen. Für die Planung z.B. einer schönen Radtour vielleicht ein Nachteil, obwohl man ja andere Karten dafür heranziehen kann (falls man hat). Auch das Auswerten und nachvollziehen einer Tour oder Tracks geht damit nicht. Dafür ist die SD-Karte nicht ans Gerät gebunden.
Bei der Dvd ist alles umgekehrt und sie ist natürlich auch teuerer!ZitatGPSMap 60CSx 3.70 / 3.00
Ja, die erste Software, die zweite der Empfänger Gps-Chipset und 3.0 ist die aktuelle
Gruß, Stefan
-
Danke erstmal.
Wo kann ich denn die Software fuer den GPS-chip -ich nehme mal an wir sprechen hier ueber diesen SIRF3- finden oder lädt der Web-Updater diese Software automatisch mit runter?
Gibt's danach noch was zu beachten? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass dann die Almanach bzw. EphemerisDaten geloescht sind
Gruss
Joerg -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Wo kann ich denn die Software fuer den GPS-chip -ich nehme mal an wir sprechen hier ueber diesen SIRF3- finden oder lädt der Web-Updater diese Software automatisch mit runter?
Ja, der Webupdater macht das automatisch. Aber hier:
http://www.gpsinformation.org/perry/
findest Du alle für Garmin- Geräte und Software je veröffentlichte Versionen! -
Danke,
Ist ja ein sehr guter Link. Muss man ein bisschen suchen aber letzten Endes findet man doch alles was man braucht.
Noch einmal fuer Uebervorsichtige/Bloede: D.h man z.B. den File GPSMAP 60SCx 330.exe downloadet, dann muss man den einfach nur starten und der Rest ist selbsterklaerend? Wird denn neben der Firmware auch die -bis dato- aktuelle Software fuer den SRIF III mit ueberspielt?
Ach ja, ich haette auch noch eine Frage zu POI's. Es gibt da ja dieses POI Loader Tool. Aber was passiert, wenn ich jetzt z.B alle Radarfallen in Deutschland auf mein 60CSx baller. Ich habe gehoert, dass alle anderen POI geloescht werden. Und das moechte ich nicht. Die POI's in der von mir genutzten MG V6.0 sollen schon erhalten bleiben.
Gruss
Joerg -
Hallo Joerg,
NEIN! Was Du da hast ist die Firmware und noch dazu der Falsche! Du hast, laut erstem Beitrag ein 60Csx. Die Firmware dazu findest Du unter gps60/! Und unbedingt die RICHTIG aussuchen! Das Chipset ist das hier:
http://www.gpsinformation.org/perry/GPSChipsetTypeG_300.exe
Hier mußt Du also BEIDE extra runterladen und installieren! Gerät anschließen und exe ausführen. Wenn du aber ohnehin beide installieren willst, kannst ja den Updater benutzen. Ich hatte damit noch nie Probleme. Außer, man will eine andere Version. Beim Downgrade wird aber ein Master Reset automatisch durchgeführt!Zu den Poi´s, nein die neu von dir geladenen Poi´s überschreiben nur die "Eigenen Poi´s. Nicht die schon von der MG V6.0
So long, weitere Fragen müssen Andere beantworten, ich bin für eine Woche Segeln in Kroatien!
Gruß,Stefan
-
Hi Stefan,
Danke fuer die Beantwortung der Fragen und natuerlich fuer die Tatsache, dass Du mich vor einer grossen Dummheit bewahrt hast.
Ich moechte schon alles updaten, d.h. ich werde diesen Webupdater benutzen.
Gruss
Joerg
P.S.: ...und viel Spass im Urlaub! Hmmm, segeln? In Kroatien? -
Zitat
Naja hab das problem schon gelöst!
Danke für die antworten
Na also, gute Nachricht vor meiner Abfahrt!
Ja, Segeln in Kroatien, habe ein Bavaria36 gechartert. Früher war ich wesentlich sportlicher im Korsar am Atter und Neusiedlersee usw. unterwegs. Jetzt halt Altherrensegeln!Ahoi, Stefan