Track manuell bereinigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Es ist bei diesem Thema fast nicht zu glauben, aber ich habe keinen passenden Beitrag gefunden.
    Irgendwas mache ich sicher falsch, da meine Vorgangsweise sehr aufwendig ist. Wenn ich in MS einzelne Trackpunkte löschen will (warum auch immer), finde ich keine Möglichkeit, das direkt auf der Karte zu tun, ich schaffe das nur in den Trackeigenschaften. Wäre kein Problem, wenn ich nicht immer wieder den Kartenausschnit verschieben müsste. Und da wird es mühsam:
    Trackeigenschaften schließen - Ausschnitt verschieben - Trackname rechtsklicken - "Eigenschaften von Track" anklicken - dort Trackpunkt anklicken. Dann geht es erst weiter bis zum nächsten Verschieben.
    Welche einfachere Möglichkeit habe ich übersehen?

Heinz

• Hallo Heinz,

ich zerschneide den Track, lösche die nicht benötigten Stücke und verbinde den Rest wieder.

• Hallo Heinz

Hast Du die Symbolleiste 'Track bearbeiten' eingeschaltet ?

Falls nicht, dann
    Ansicht - Symbolleisten einblenden - Track bearbeiten anklicken.

Da hast Du ein 'Radiergummisymbol', mit dem lasssen sich Trackpunkte in der Karte löschen.
    Mach aber vor der Bearnbeitung noch eine Sicherungskopie des Originaltracks... :rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ja, Du machst etwas falsch. Das geht in MS seeehr komfortabel und habe ich gerade gestern mit den Tracks vom Treffen gemacht:

• Trackeigenschaften öffnen
    • Fenster unten links in die Ecke schieben
    • "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren" aktivieren
    • Ersten Trackpunkt in der Liste markieren
    • Die Karte zoomt sofort auf diesen TP
    • Durch die TP-Liste scrollen (nach unten oder oben, wie es beliebt)
    • Die karte läuft mit und der aktuelle TP wird Cyan dargestellt
    • Evtl. den aktuellen TP einfach mit "Entf"-Taste löschen
    • Der Track wird sofort aktualisiert.
    • Punkte 6 bis 9 so lange wiederholen, bis der Track korrekt ist
  • Also wirklich Blackwilli,
    es wurde eine einfache Möglichkeit gesucht :)
    Wie Harley-Raider schon sagte es gibt da in MS so ein schönes Radiergummi, das geht schnell, übersichtlich, und komfortabel.

Grüße, Hein

• Fenster unten links in die Ecke schieben

Das muss ich zum Glück nicht; ich arbeite mit zwei Monitoren und habe deshalb alle Zusatzfenster auf dem zweiten Monitor :)

Zitat

"Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren" aktivieren

Das war's! Danke, Dietmar, ein Klick, und alles läuft wie gewünscht.

Heinz

Edit: Ich habe mir jetzt das Vorwärts- und Rückwärtsschalten und das Löschen auf Maustasten gelegt, da läuft das Bereinigen recht komfortabel.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du die Symbolleiste 'Track bearbeiten' eingeschaltet ?

Nein, Harley-Rider, das hatte ich nicht, und das war natürlich der richtige Tipp. Der Radiergummi in Kombination mit den Pfeiltasten zum Scrollen ist eine prima Lösung. Ich hatte nur im "Bearbeiten"-Menü gesucht.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Methode ich bevorzuge, Deine oder die von Dietmar.
    Auch Dir vielen Dank

Heinz

• Durch die TP-Liste scrollen (nach unten oder oben, wie es beliebt)

Kannst Du mit dem Mausrad durch diese Liste (in MS) scrollen? Ich kann damit nur den rechten Schiebebalken bewegen. In Fugawi fahre ich damit die Trackpunkte ab.

Heinz

Falls dieses Posting noch irgendwo auftaucht, bitte ich um Entschuldigung. Ich meinte diese Frage schon vor rund zwei Stunden abgeschickt zu haben, finde sie allerdings nirgends.

• ... Pfeile rauf und runter geht auch super, es muss nur eine Zeile zuvor angeklickt werden.

Und der entspr. Punkt wird auf der Karte auch gleich angezeigt.

Gruß
    Günther

• Also wirklich Blackwilli,
    es wurde eine einfache Möglichkeit gesucht :)

Ich finde die Methode sehr einfach. :rolleyes:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Methode ich bevorzuge, Deine oder die von Dietmar.

Die Methode von Harley-Rider ist natürlich die direktere und ist ja genau dafür gedacht.

Das Arbeiten mit dem Eigenschaftenfenster bietet aber einige Vorteile, besonders, wenn man irgendwo kurz falsch rein und wieder herausgefahren ist, oder viele kurze TPs durch Streuung auf einer Stelle entstanden sind.
    Durch das Scrollen in der TP-Tabelle "läuft" man in dem Track hin und her und kann ganz gezielt TPs herauslöschen, auch wenn diese unter anderen TPs liegen. Durch den Farbwechsel zu Cyan, sieht man sofort, welches Trackstück man jetzt löscht.
    Und durch ein komplettes Scrollen durch den ganzen Track, fliegt man diesen sozusagen in hoher Zoomstufe ab und erkennt sofort Fehlstellen.