Gibt es auch Vista hcx ohne drift?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Oder um mit hopi's Sprache zu sprechen, die HCx-Reihe würde wegen latenter Unzuverlässigkeit keine Luftfahrttauglichkeit bescheinigt bekommen.



    Na ja, ich denke, auch ein 60CSX dürfte keine ausdrückliche Zulassung als Luftfahrtgerät haben.:)

    Aber darum geht's mir auch nicht. Ich habe jedoch Verständnischwierigkeiten, wenn ich lese, dass man sich auf ein 60CSX vertrauend bei miesesten Wetter- und insbesondere Sichtbedingungen beispielsweise über ein mit Gletscherspalten überzogenes Gebiet begeben möchte. Ich denke, für solche Einsatzzwecke sind die hier in Rede stehenden Freizeit-GPSr allesamt nicht vorgesehen!

    mfg

    - horst -

  • Hallo Horst,


    dass man sich auf ein 60CSX vertrauend bei miesesten Wetter- und insbesondere Sichtbedingungen beispielsweise über ein mit Gletscherspalten überzogenes Gebiet begeben möchte.


    Und was würdest Du dann, dafür nutzen? Oder würdest Du die Leute, wie vor 50 Jahren, ohne GPS losschicken wollen? Momentan ist der GPSMap 60Csx, der für diese Zwecke am besten geeignete Handheld. Bessere Geräte findest du nur noch im Militärsektor und dann auch nur für Rasterkarten.


    Zitat


    Ich denke, für solche Einsatzzwecke sind die hier in Rede stehenden Freizeit-GPSr allesamt nicht vorgesehen!


    Aber genau das, wird aber vom Marketing suggeriert.


    Gruss Joern Weber


  • Und was würdest Du dann, dafür nutzen? Oder würdest Du die Leute, wie vor 50 Jahren, ohne GPS losschicken wollen?



    Hallo Jörn,

    inoffiziell, so ganz nebenbei würde ich auch ein VISTA einsetzen. Aber wichtiger wäre für den Luftsportbereich die Darstellung der amtlichen Luftfahrtkarten.

    Wir sollten hier aber keinen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen.:)


    Aber genau das, wird aber vom Marketing suggeriert.



    Fragwürdige Sicherheitsversprechen kommen leider heutzutage oft vor und manchmal lassen sich Nutzer derart angepriesener Geräte dann zu Dingen verleiten, die man besser nicht machen sollte - weder mit einem VISTA HCX noch mit einem 60CSX. Das ist zumindest meine Einstellung zu solchen Fragen. Aber wie ich bereits erwähnte, widerspreche ich - auch mangels eigener Erfahrungen - nicht der Aussage, dass das 60CSX dem VISTA HCX in manchen, vielleicht auch vielen, Situationen überlegen ist.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @tutterchen: Hast Du deinen Empfänger schon mal in der Drachenschlucht getestet?Gruss Joern Weber


    hallo joern, ich war zwar diesen sommer in der drachenschlucht, hatte aber meinen hcx beim sonntagsspaziergang nicht dabei.


    in dieser genannten situation (drachenschlucht) wäre der genaue empfang für mich aber auch nicht wirklich relevant, da es ja den drift in seinem ursprünglichen sinne betrifft (reflektion). diese reflektionen habe ich im wetterstein und im östlichen karwendel wie bereits erwähnt gelegentlich gehabt. wenn sich einseitig eine fast tausend meter hohe wand (z.b. die torwände) auftürmen und auf der gegenseite zumindest deutlich höhere berge als an der aktuellen position, dann sind aus meiner laienhaften sicht fehler durch reflektionen nicht auszuschließen.


    im alpinen bereich sowieso immer: wetter beobachten, route planen, in gefahren- oder möglicherweise gefährlichen situationen verstand einschalten und danach handeln, nicht blind einem technischen gerät vertrauen, papierkarte zur meinungsfindung hinzufügen, rechtzeitig umkehren falls notwendig.


    im thüringer wald ist jedoch häufig eine wirklich erhebliche abdeckung gegeben. hier tritt der fehler (parallelverschiebung ohne korrektur bei wieder gegebenem empfang) bei den von mir bereits oben genannten faktoren beim hcx auf. hatte ich konkret letzten freitag im wald bei meiningen während einer wanderung. keine optimalen empfangsbedingungen (zugegeben: gerät war in umgehängter phototasche), schrittgeschwindigkeit, starke abdeckung. gerät erholte sich nicht. dieser "fehler" ist mir bekannt, ich kenne seine ursachen (zumindest die von mir zu beeinflussenden faktoren), ich kenne eine möglichkeit den fehler kurzzeitig zu beseitigen, kurzum: für mich hinreichend genau sowie kalkulierbar.

  • hallo joern, ich war zwar diesen sommer in der drachenschlucht, hatte aber meinen hcx beim sonntagsspaziergang nicht dabei.


    in dieser genannten situation (drachenschlucht) wäre der genaue empfang für mich aber auch nicht wirklich relevant,



    Zitat


    im thüringer wald ist jedoch häufig eine wirklich erhebliche abdeckung gegeben.
    hier tritt der fehler (parallelverschiebung ohne korrektur bei wieder gegebenem empfang) bei den von mir bereits oben genannten faktoren beim hcx auf.


    Wem sagst Du das. Ich kann das hier nachvollziehen. :D Jena liegt schließlich auch in Thüringen. Ich habe hier eine Strecke, bei der ich das Problem permanent mit einem Vista HCx nachvollziehen kann. Den Track dazu habe ich hier veröffentlicht:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30748


    Ich habe hier inzwischen ein halbes Dutzend GPS-Empfänger von QStarz mit MTK-Chipsätzen auf Basis des MTK 3318 und MTK 3329 zur Verfügung, welche diesen Fehler nicht aufweisen. Wenn ich jetzt eins und eins zusammen zähle, weiß ich bei wem die Ursache liegt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Horst,


    Aber wie ich bereits erwähnte, widerspreche ich - auch mangels eigener Erfahrungen - nicht der Aussage, dass das 60CSX dem VISTA HCX in manchen, vielleicht auch vielen, Situationen überlegen ist.


    Was heißt überlegen? Nein, du verstehst mich falsch. Der GPSMap 60Csx ist den Empfängern mit MTK3318 Chipsatz nicht überlegen. Der GPSMap 60Csx ist nur zuverlässiger. Er ist noch zu einer Zeit entwickelt worden, als Garmin das share holder value noch nicht kannte und die Ingenieure das sagen hatten. Uns fehlt momentan ein Hersteller der ein zuverlässiges Gerät mit den Chipsätzen der aktuellen Generation herstellt. Dabei spielt es keine Rolle für mich ob der Hersteller Garmin, Magellan heißt oder ein Noname ist.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo miteinander,

    nach Rückkehr von meiner Kanadatour hatte ich mein VISTA altualisiert auf Gerätesoftware 2.70 und GPS-Software 2.60.

    Ausgelöst durch die Diskussion um das von anderen Nutzern beobachtete "Abdriften" des VISTA HCx habe ich heute mein VISTA besonders aufmerksam beobachtet und u.a. bei der Bahnanreise zu einer Radtour das Gerät mal während der Bahnfahrt eingeschaltet und mich abseits der Fenster aufgehalten. Dabei hatte ich den Eindruck, dass mit der aktualisierten Software im Gegensatz zu früheren Beobachtungen das VISTA bei diesen nicht optimalen Bedingungen mehrere kurzzeitige Signalverluste hatte. Nach erneutem Signalempfang wurde die Position jeweils korrekt (in Übereinstimmung mit dem Kartenbild) angezeigt.

    Könnte es sein, dass mit der aktuellen Software das "Driftproblem" behoben oder zumindest verkleinert wurde?

    Mich würde daher mal interessieren, ob von anderen Nutzern das "Abdriften" auch mit der aktuellen Software vom 21.8.2008 (Gerät: 2.70 / GPS: 2.60) beobachtet wurde.

    mfg

    - horst -

  • Hallo Horst,


    Aber darum geht's mir auch nicht. Ich habe jedoch Verständnischwierigkeiten, wenn ich lese, dass man sich auf ein 60CSX vertrauend bei miesesten Wetter- und insbesondere Sichtbedingungen beispielsweise über ein mit Gletscherspalten überzogenes Gebiet begeben möchte. Ich denke, für solche Einsatzzwecke sind die hier in Rede stehenden Freizeit-GPSr allesamt nicht vorgesehen!


    es geht einfach darum, daß ein GPS-Gerät zusätzliche Sicherheit bietet. Wer behauptet, er könne ausschließen in den Bergen in einen Wetterumschwung mit schlechten Sichtbedingungen zu geraten, kennt die Berge wahrscheinlich nur aus Bildbänden. Früher war man orientierungstechnisch in solchen Situationen ganz schön besch....eiden dran. Das heißt nicht, daß man sich durch das GPS zum Leichtsinn verleiten lassen soll, es gibt ja noch andere Gefahren, als die Orientierung zu verlieren. Ein Gewitter im Flachland juckt mich nicht, in den Bergen kann es einen das Fürchten lehren.


    Es ist wie mit den Handys. Ich habe immer eines dabei, um in Bergnot schnell Hilfe rufen zu können, dennoch verhalte ich mich so, daß es hoffentlich nie tun muß. Vor 15 Jahren gab es schon die ewig Gestrigen, die im Handy einen Verführung zum Leichtsinn sahen. Genau wie bei der Einführung des ABS bei Autos ...

  • Hi, Rennradler,


    >Ein Gewitter im Flachland juckt mich nicht, in den Bergen kann es einen das Fürchten lehren.<


    Bei uns im Flachland hat es auch schon Urlauber verbruzzelt.
    Ihr habt wohl mehr Angst vor dem Donner :)


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hallo horst,

    ich besitze deas Vista HCX seit ca. 1 Monat und benutze ihn zum Mtb-Fahren. Von Anfang an 2.70/2.60 und noch nie ein Driftproblem. In engen Schluchten manchmal sehr schlechter Empfang mit Abweichungen von 50 bis 70 m. Man sieht dann, dass der Track nicht mehr mit der Karte übereinstimmt. Sobald der Empfang sich wieder bessert wird die Position wieder absolut korrekt angezeigt.

    Eine fehlerhafte Position bei guten Empfangsbedingungen habe ich noch nie gehabt.

    Grüße, WMF


  • Die Wahrscheinlichkeit, im Flachland vom Blitz getroffen zu werden, ist so gering, da gibt es täglich ungleich gefährlichere Situation, z.B. im Straßenverkehr.


    Aber in den Bergen kann es richtig heftig werden. Hier ein beeindruckender Bericht über in Gewitter am Biancograd. Ganz so heftig habe ich es zum Glück noch nicht erlebt.
    http://www.bergundsteigen.at/f…28haarebergw%E4rts%29.pdf

  • Hallo Horst,




    Könnte es sein, dass mit der aktuellen Software das "Driftproblem" behoben oder zumindest verkleinert wurde?

    Mich würde daher mal interessieren, ob von anderen Nutzern das "Abdriften" auch mit der aktuellen Software vom 21.8.2008 (Gerät: 2.70 / GPS: 2.60) beobachtet wurde.


    Mir driftet der Empfänger im Wald nach wie vor weg. Allerdings wird das in den nächsten Tagen deutlich weniger werden, denn die Bäume und Sträucher stellen die Photosyntese ein. Im Frühjahr können wir dann ja wieder einen sinnvollen Vergleich machen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir driftet der Empfänger im Wald nach wie vor weg. Allerdings wird das in den nächsten Tagen deutlich weniger werden, denn die Bäume und Sträucher stellen die Photosyntese ein.


    Ich habe ein dieses Jahr erworbenes Vista HCx u. a. bei diversen 3D-Bogenturnieren im Deckelfach eines klein Radrucksackes mehrmals testweise mittracken lassen. Die Aufzeichnungen liefen jeweils etwa 6 Stunden unter durchschnittlicher bis sehr dichter Bewaldung, beispielsweise in Thüringen, Mecklenburg Vorpommern und kürzlich auch in Österreich.


    Trotz der eher ungünstigen aufrechten Lage in einer Corduratasche gehöre ich zu den glücklichen, die dem vermutlichen DR-Bug noch nicht erlebt haben.


    Kann es sein, daß der Fehler nur bei ersten Hardwarerevisionen der HCx-Serie auftritt, oder gibt es auch betroffene mit "jüngeren" Seriennummern?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,



    Kann es sein, daß der Fehler nur bei ersten Hardwarerevisionen der HCx-Serie auftritt, oder gibt es auch betroffene mit "jüngeren" Seriennummern?


    Mein Vista Hcx ist erst paar Wochen alt. Allerdings verwende ich ihn in der Regel nicht als Tracklogger. Dazu habe ich besseres und dazu habe ich Ihn auch nicht beschafft, da ich seine Schwächen kenne. Es ist aber ein ganz netter Kartenplotter für img-Karten mit Typefiles.


    Gruss Joern Weber

  • Mein Vista Hcx ist erst paar Wochen alt


    Tja, dann können wir diese Hypothese gleich wieder begraben. :)


    Ich habe mir mal Dein Empfängervergleich angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Vista HCx eigentlich mit sehr geringer Streuung in Deckung mit den übrigen Tracklogs liegt, bis auf den Punkt, wo der Empfang aussetzt (TP 194). Von dort an scheint die Position dem Weg nördlich folgen zu wollen.


    Welche Karte hattest Du denn bei dem Versuch aktiv? --- Keine, CN oder die Topo mit dem ominösen Weg?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,




    Welche Karte hattest Du denn bei dem Versuch aktiv? --- Keine, CN oder die Topo mit dem ominösen Weg?


    Nein, bei derartigen Test verwende ich keine Karte. und schalte auch die Basemap ab.


    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass sich der Kalman-Filter des Chipsatzes lange Zeit gegen eine Verschlechterung der Positionsgenauigkeit wehrt und dann nicht Rechtzeitig die Kurve bekommt und sich festläuft. Nur ein Hotstart (Ausschalten oder Fix weg, durch einwickeln in Alu-Folie) beendet dieses Drama. Die Entscheidung des Kalman-Filters, dass die Empfangsgüte nicht mehr ausreicht und er sich deshalb zu deaktivieren hat, kommt zu spät. Das Gleiche kannst Du beim Barometer beobachten, auch hier kommt bei schlecher werdendem Empfang, die Enscheidung zu spät, das die Rekalibrierung der Höhe zu beenden ist. Und ja, ich denke Garmin wird das Problem nicht beseitigen können, weil sie MTK verprellt haben.


    Gruss Joern Weber


  • Kann es sein, daß der Fehler nur bei ersten Hardwarerevisionen der HCx-Serie auftritt, oder gibt es auch betroffene mit "jüngeren" Seriennummern?



    Hallo Andreas,

    mein Hcx ist jetzt 1 Jahr alt. Das Abdriften konnte ich erstmals vor ein paar Wochen im Schwarzwald beobachten. Kurz zuvor hatte ich noch auf SW2.7 upgedatet.
    Der schreibe ich den Effekt allerdings nicht zu ;)

  • Und ja, ich denke Garmin wird das Problem nicht beseitigen können, weil sie MTK verprellt haben.


    Das haben sie sehr geschickt angestellt. Ihre Neuentwicklungen (Colorado, Oregon) sind ein Schuß in den Ofen und ihr Brot-und-Butter-Modell hat eine ärgerliche Macke...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Suche einen Ersatz für mein Summit.
    vista hcx, gpsmap 60 csx, oder sogar oregon 300.
    Es scheint mir hier, das das 60er das verlässlichste ist,
    in den Bergen.
    Sonst würde mir das vista schon besser gefallen.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Suche einen Ersatz für mein Summit.
    vista hcx, gpsmap 60 csx, oder sogar oregon 300.
    Es scheint mir hier, das das 60er das verlässlichste ist,
    in den Bergen.
    Sonst würde mir das vista schon besser gefallen.



    Ich denke, das hängt etwas davon ab, was Du mit dem Gerät wirklich machen möchtest. Sofern Du nicht die Option benötigst, einfach "querbeet" durch's Gelände zu fahren/laufen, sondern Dich auf Straßen und Wegen, meinetwegen auch Klettersteigen, bewegst, dürfte das mehrfach von einigen Nutzern berichtete "Abdriften" einiger Geräte in der Praxis keine große Bedeutung haben.

    mfg

    - horst -