Hallo chris,
dein Vorschlag mit einem Zahlenbeispiel gefällt mir sehr gut, vielleicht können wir uns damit zusammenraufen. Ich übernehme deine Werte und setze einen stationären Zustand voraus. Um den Weg des Fahrzeugs zu beschreiben, gehe ich von einem raumfesten Koordinatensystem aus (erdbezogen). Die Ergebnisse gebe ich für dein fahrzeugfestes Bezugssystem an.
„..positive Richtung des Querbeschleunigungssensors zeigt zum Kurvenmittelpunkt“ verstehe ich zwar nicht --der Sensor kann eine Links- von einer Rechtskurve unterscheiden-- aber das ist nicht so wichtig.
- Du hast 45° gewählt, beim Durchfahren der Kurve wirkt also eine Normalbeschleunigung (horizontal) von 9,81 m/s².
- Das Messgerät ist geneigt (in meinem Koord. System) und zeigt in Richtung der Querachse deines Systems.
- Wenn das Gerät seinem Namen entspricht und Beschleunigungen misst, verringert sich die Anzeige auf 6,94 m/s²
- Links- und Rechtskurven sind durch das Vorzeichen des Messwertes eindeutig unterscheidbar.
Für mich könnte hier schon Ende sein, mir ging es ja nur um „Null oder nicht Null?“.
Aber du möchtest vielleicht noch einen Wert a > 9,81 m/s² sehen, den ich „unmöglich “ genannt habe – und weiterhin nenne.
Ich halte mich zunächst an deine Vorgabe, für α = 0 soll der Sensor in Richtung der Fahrzeughochachse (bei mir: vertikal) den Wert
+9,81 m/s² anzeigen. Als positive Messrichtung der Beschleunigung nehme ich mal „nach unten“ an, das geht aus deiner Angabe nicht hervor.
+9,81 als Ruhewert ist allerdings schlicht eine falsche Kalibrierung, zwar möglich und erlaubt, aber nicht zutreffend. Für α = 0 --Geradeausfahrt oder nur stehend ist unerheblich-- gibt es keine vertikale Beschleunigung. Kräfte- und Momentensummen sind Null, also Gleichgewicht, also keine Beschleunigung in Richtung Hochachse.
Entgegen populären Darstellungen unterliegen wir im Regelfall nicht der Erdbeschleunigung. Diese tritt erst auf, wenn wir „den Boden unter den Füßen verlieren“, z. B. beim Sprung. Und dann entstehen Geschwindigkeiten und Wege gegenüber dem Bezugssystem Erde.
Die reale Querbeschleunigung von 9,81 m/s² horizontal lässt sich im fahrzeugfesten System ersetzen durch die beiden Komponenten von je 6,94 m/s² in Richtung der Querachse (45° nach unten) und in Richtung der Hochachse (45° nach oben).
- 1) Messsystem hat beim Winkel Null den Wert 9,81, misst nach unten positiv ==> Anzeigewert +16,75 m/s²
- 2) Messsystem hat beim Winkel Null den Wert 9,81, misst nach oben positiv ==> Anzeigewert 2,87 m/s²
- 3) Messsystem hat beim Winkel Null den korrekten Wert 0, misst nach unten positiv ==> Anzeigewert +6,94 m/s²
- 4) Messsystem hat beim Winkel Null den korrekten Wert 0, misst nach oben positiv ==> Anzeigewert -6,94 m/s²
Den in der Diskussion auftretenden Wert g / cos α = 13,87 m/s² habe ich nicht im Angebot.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **