Hallo Naviboarder,
ich besitze ein Garmin 2610 mit der Software Ciry Navigatoe v6 upgedatet mit City Navigator v9.
Ich möchte nun Routen die ich auf dem PC ausgearbeitet habe, auf das Navi meines Freundes übertragen, da wir unsere Motorradtouren immer gemeinsam fahren.
Mein Freund hat ein Zumo 550 mit der Software n9.
Es gelingt mir nicht die Routen zu überspielen. Was mache ich falsch?
Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, bitte ich Euch um eine schrittweise Erklärung.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß von Eurem neuen Mitglied
Gerhard
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Speicher deine Routen, ich nehme an du hast sie mit MS erstellt, einfach auf einem Stick und gib sie deinem Kumpel. Der spielt sie auf seinem Rechner ein und überträgt zum Zumo.
So einfach könnte man es machen.
Grüßle
-
Hallo Gerhard
Die Routen müssen in MapSoutrce mit dem identischen Kartenmaterial wie im Navi vorhanden ist erstellt werden.
Da Du für den SP2610 die klassische v9 hast und Dein Freund vermutlich die NT-Version kann der Fehler daher kommen. Du müsstest eigentlich eine Fehlermeldung 'Route passt nicht zur Karte' im Zumo erhalten.
Vor dem Überspielen müssen die Routen mit CN9 NT neu berechnet werden.
Falls es ein anderer Fehler ist, gib mal hier bekannt was Du genau machst und wie die Fehlermeldung lautet. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vor dem Überspielen müssen die Routen mit CN9 NT neu berechnet werden.
Genau!
Weil es dabei leider trotz gleicher Versionsnummer zwischen den beiden Karten zu Abweichungen kommen kann, sollte Dein Freund von Deinen mit CN9 berechneten Routen auf seinem PC unter MapSource eine Kopie erstellen (Route duplizieren), bevor er sie mit CN9NT für seinen Zuno neu berechnet. In der 300m-Auflösung oder noch kleiner bei aktivierter NT-Route dann die beiden Routen mit dem PAN-Werkzeug (Handfunktion) abfahren und auf ein "Blitzen" der CN9-Route achten, da gibt es dann Abweichungen.
Diese werden bei geschicktem Setzen der Routenpunkte (graue Wegpunkte) nun nicht so dramatisch ausfallen, können aber durch zusätzliche weitere Routenpunkte angepasst werden, bis die beiden Routen identisch sind. Dazu die zu verändernde Route aktivieren (wird gelb) und mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) auf einen Abschnitt der Strecke Klicken, der verschoben werden soll. Es entsteht ein neuer Routenpunkt, der am "Gummiband" hängt und auf die gewünschte Strasse, hier die originale CN9-Route, abgesetzt werden kann.
Entschuldige, wenn das bekannt sein sollte, ich sage das nur, weil ich nicht weiss, wie Dein Freund sonst so seine Routen plant. Ich mache das übrigens regelmäßig für den QuestI meiner Frau, auf dem auch eine andere Karte läuft, als auf meinem 276C.
Nicht vergessen, die "Automatische Neuberechnung" in den Geräten abzuschalten, sonst ändern diese unterwegs eventuell die Streckenführung, wenn man die Route mal kurz verlassen muss, z.B. wegen einer Umleitung, das kommt ziemlich häufig vor. Viel Erfolg!
paul-josef -
Hallo Yellow,
hallo Harley-Rider,
hallo paul-josef.
Euere Vorschläge waren genau richtig. Ich habe ohne weitere Schwierigkeiten meine Routenplanung auf das Zumo 550 meines Freundes übertragen können. Nun fahren wir am WE von Hamburg nach Bautzen und es wird sich zeigen ob alles klappt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Gerhard -
Ich wollte schon den Klugscheisser spielen und dir sagen das dass nicht Bautzen sondern Bozen oder Bolzano heisst, habe aber doch vorab mal die Stadt gesucht und siehe da... zwischen Dresden und Görlitz.
Man lernt halt nie aus
Grüßle und Gute fahrt
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...