Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Ich würde eine andere Farge stellen:
Wie aktuell kann Kartenmaterial eigentlich sein.Ich kenne Wohngebiete die schon seit 5 Jahren komplett fehlen, auf der anderen Seite kenne ich Strassen die noch im Bau wahren als die Karten veröffentlicht wurden. Die Aktualität der Karten ist auch in Deutschland regional sehr unterschiedlich.
Allerdings sollte man sich einmal vor Augen führen wie aufwendig das Sammeln von Daten für ganz Europa ist.Grüße, Hein
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Der Herr hätte sich vorher Online über den Stand des Updates informieren können. Garmin stellt dafür auf ihrer Webseite den Live View des Kartenmaterials zur Verfügung.
Der Tenor des Artikels: 700,- ausgegeben und meine Straße ist nicht drauf. Anspruchshaltung nicht erfüllt.
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ironie an:
Ja, ich bin auch dafür, sobald irgendwo in Europa ein Einreichplan für eine Neuerung/Änderung auf Asphalt auftaucht muss garmin das sofort in die CN Europa integrieren.
Wofür bezahlen wir die schließlich?
ironie aus
Übrigens wundere ich mich das sich niemand beschwert wenn zB amazon Papierkarten für die Schweiz aus dem Jahr 2003 noch verkauft,
wo bleibt da eigentlich der große Aufschrei?!?
Ach hab ich ja vergessen, da kann man sich ja nicht über garmin auslassen und macht daher wohl nur halb soviel Spaß
Im übrigen bekommen wir von Zeit zu Zeit "lustige" Emails/Anfragen wo uns ein "Nahverhältnis" zu garmin angedichtet wird.
Liebe Forenmitglieder ich habe mit garmin so viel zu tun wie eine Kuh mit Segelfliegen - nämlich gar nichts, außer das ich mir vor Jahren einen SP3 von garmin gekauft habe :). -
Liebe Forenmitglieder ich habe mit garmin so viel zu tun wie eine Kuh mit Segelfliegen - nämlich gar nichts, . . .
na, lass das mal nicht meine französischen Fliegerkameraden lesen. Dort hat man eine Redewendung für nicht immer zu vermeidende Aussenladungen, die grob übersetzt lautet: "zu den Kühen gehen" Also haben Kühe zumindest in Frankreich doch etwas mit Segelfliegen zu tun.:)
mfg
. horst - -
Da stoße ich nicht ins gleiche Horn wie Ihr. Wenn ich eine Karte für Straßennavigation kaufe, die sich 2008 nennt und keinen Redaktionsschluss angibt, erwarte ich schon, dass alle Hauptverkehrsstraßen, die vor 2008 für den Verkehr freigegeben wurden, dort aufscheinen. Wenn die nicht drauf sind, empfinde ich das durchaus als groben Mangel.
Ich kann noch eine Zukunftsvision beitragen: Vergangene Weihnachten schenkte man mir ein TomTom. Dort ist bei mir in Klosterneuburg ein Kreisverkehr eingetragen, dessen Errichtung bis heute noch nicht einmal begonnen wurde. In Google Maps ist er natürlich ebenfalls eingetragen, da TomTom und Google Maps denselben Kartenlieferanten haben.Heinz
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Ich halte es zwar auch für wünschenswert, dass ein Datum für den Kartenstand angegeben wird, sehe aber auch die Schwirigkeiten, die es genau so auch bei gedruckten Karten gibt.
Für die Informationen, die in der Karte enthalten sind, gibt es kein einheitliches Erfassungsdatum, sondern einen Zeitraum. Der Zeitpunkt der Erfassung eines Details kann ja durchaus mehrere Jahre zurückliegen und trotzdem noch dem aktuellen Stand entsprechen. Manchmal sind auch schon Details enthalten, die erst in nächster Zeit aktuell werden. Für die CN 2008 müsste dann angegeben werden, dass der Erfassungszeitraum von 1993 bis 2007 reicht (was in den Produktinformationen übrigens drinsteht). Um nicht Verwirrung zu stiften, hat man sich bei Garmin wohl an die Gepflogenheiten der Druckwerke (Straßenatlanten) angepasst, die auch nur das auf die Herausgabe folgende Jahr im Titel angeben.
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Hallo zusammen,
man sollte das technisch-organisatorisch machbare vom Marketing trennen. Wer von einer Karte in der Größenordnung einer City-Navigator eine Aktualitätsstand von 1 Jahr erwartet ist ein weltfremder Traumtänzer. Das die Werbung und das Marketing von Firmen gerade dieses suggeriert ist das Kernproblem an der Sache. Hier trennt sich seriöses Marketing vom unseriösen. Mit Wechsel der Kartenbezeichnungen hin zu Jahreszahlen hat sich auch Garmin auf die Ebene des unseriösen Marketing begeben.
Für derart große Kartenwerke gibt es keinen einheitlichen kartenweiten Redaktionsschluß, den man angeben könnte. Nichtmal für komplette Länder gibt es ein einheitlichen redaktionsschluß. Daher ist die Forderung nach der Angabe eines Redaktionschluß sinnfrei.
Gruss Joern Weber
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Wenn ich eine Karte für Straßennavigation kaufe, die sich 2008 nennt und keinen Redaktionsschluss angibt,
Das ist falsch.
Die Leute lesen einfach die Texte nicht mehr die ihnen auf dem Bildschirm angezeigt werden nicht mehr!
Auf den garmin Seiten steht immer wieder das die CN 2008 einen
Kartenstand bis 1. Dezember 2007 hat.
Beim Bestellen der update DVD steht ganz gross das die Kartendaten
vom 1. Dezember 2007 sind.
Beim Freischalten der update DVD steht wieder als Releasedatum der
1. Dezember 2007, nur die Leute lesen das halt einfach nicht mehr!
siehe Bild auf der Freischaltungsseite:
Freischaltung CN 2008
Rechts steht 1. Dezember 2007 !
Ich halte es zwar auch für wünschenswert, dass ein Datum für den Kartenstand angegeben wird
siehe oben, es wird doch mehrmals angegeben!
Schaut euch den kostenlosen onlinebetrachter der CN 2008 an:
cn2008 ansehen <klick> da steht gleich auf der ersten Seite links unten
(c) Navteq 1993-2007)
Daher zum wiederholten Mal, wenn im 1. Quartal 2009 das update
CN 2009 erscheint, dann schaut euch doch kostenlos an ob in eurem "Einsatzgebiet" die Karten soweit aktualisiert wurden,
das es für euch selbst Sinn macht 60 Euro für das Kartenupdate auszugeben!
Ihr könnt euch die Karten stundenlang gratis ansehen.
Dann eine Nacht drüber schlafen, wieder gratis anschauen und dann
in Ruhe entscheiden, ob das Kartenupdate für euch Sinn macht oder nicht.
Auch wir selbst lassen manchmal Kartenupdates aus, wenn es in diesem Jahr in unserem Einsatzgebiet nicht die notwendigen Neuerungen enthält!
Aber das entscheidet doch jeder für sich.
Niemand wird gezwungen, Kartenupdates zu machen, man kann ja problemlos mehrere Jahre überspringen und auch ein Update von CN v6 auf CN 2009 machen zum gleichen Preis!
Die Jahre dazwischen müssen ja nicht "nachbezahlt" werden.
Mit Wechsel der Kartenbezeichnungen hin zu Jahreszahlen hat sich auch Garmin auf die Ebene des unseriösen Marketing begeben.
Ja da stimm ich dir zu, garmin hätte das Beibehalten sollen und wie die letzten Jahre auch das Kartenmaterial CN v10 taufen sollen.
Zitat
Für derart große Kartenwerke gibt es keinen einheitlichen kartenweiten Redaktionsschluß, den man angeben könnte. Nichtmal für komplette Länder gibt es ein einheitlichen redaktionsschluß. Daher ist die Forderung nach der Angabe eines Redaktionschluß sinnfrei.
Korrekt, daher steht da ja auch von 1993 bis 2007 -
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Mir persönlich ist es nicht ganz so wichtig wie alt das Kartenmaterial ist
wenn es dennoch als aktuell verkauft wird und es ist nicht aktuell dann ist es nicht i.O.Immer wieder kommt es vor das alte bis uralte Straßen und besonders Straßensperrungen (Durchfahrtsverbot) nicht aktualisiert worden sind
und die Route dadurch verläuft obwohl keine WP darin liegen. -
Die Leute lesen einfach die Texte nicht mehr die ihnen auf dem Bildschirm angezeigt werden nicht mehr!
Ich selbst habe zwar kein Problem mit den fehlenden Daten (ich nehme sie nur zur Kenntnis), aber ich kaufe meine Geräte und Karten im Ladengeschäft, und da finde ich es - zumindest beim Erstkauf - nicht selbstverständlich, sich vorher über die Aktualität einer Karte mit Jahresangabe zu informieren, auch wenn ich selbst das grundsätzlich tue. Abgesehen davon kann ich eine Karte für eine geplante Urlaubsreise ohnedies nicht verifizieren.
Aber vielleicht sprechen wir von verschiedenen Dingen. Als Straßennavigationskarte verstehe ich eine für ein Auto-Navi - so habe ich auch den Beschwerdeführer verstanden -, und daran stelle ich andere Anforderungen als an eine Outdoor-Karte.Heinz, der sich mit seinen Karten zufriedengibt (notgedrungen auch mit der Topo Österreich)
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Ich halte es zwar auch für wünschenswert, dass ein Datum für den Kartenstand angegeben wird, sehe aber auch die Schwirigkeiten, die es genau so auch bei gedruckten Karten gibt.
Genau so ist es.
Selbst bei gedruckten LVA TOPO-Karten 1:25.000 aus dem Jahr 2004 habe ich Fehler gefunden, die bis in das Jahr 1918 zurückgehen. Die gleichen Fehler sind noch Heute in der CityNavigator-Karte von Garmin enthalten.
Es handelt sich dabei aber nur halt um falsch eingezeichnete Wirtschaftswege. Und darum interessier sich wohl niemand dafür, ob solche Wege teilweise auf der falschen Gewässerseite, oder Bahnlinie verlaufen.
Deshalb ist es weniger wichtig, zu wissen, das eine Karte zuletze 2004 bearbeitet wurde, wenn doch noch Fehler aus dem jahr 1918 enthalten sind. Solche Datumsangaben sind dann ununteressant.
Erst mit der TOPO-Deutschland-Karte von GARMIN, wurden die Fehler behoben. Die TOPO-D bassiert halt nicht auf dem alten TOPO-Material der LVA's, sondern auf dem wesentlich aktuelleren (wenn auch je nach Bundesland nicht vollständigen) Kartenmaterial der ATKIS-Datenbank.
Für mich ist es also nicht so wichtig zu wissen, aus welchen Jahr das Kartenmatarial stammt, sondern viel wichtiger ist die Datenherkunft. Die Herkunft gibt mir eine bessere Aussage der Aktualität, wie das Jahr der letzten Bearbeitung.
mfg
JLacky -
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Für derart große Kartenwerke gibt es keinen einheitlichen kartenweiten Redaktionsschluß, den man angeben könnte.
Da möchte ich widersprechen. Redaktionsschluss ist dann, wenn ein Werk - in diesem Fall eine Karte - inhaltlich nicht mehr verändert wird, unabhängig davon, wie alt die Inhalte sind. Und wenn ich diesen Redaktionsschluss kenne, weiß ich, dass spätere Daten - bis auf die bekannten "Visionen" - nicht drauf sind. Mehr hilft die Angabe des Redaktionsschlusses allerdings nicht, denn welche älteren Daten trotzdem nicht drauf sind, merken wir bei uns unbekannten Gebieten erst an Ort und Stelle.Heinz
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Kartenwerke werden ständig gepflegt. Das ist ein dynamischer Prozess ohne Ende. Das ein ein Datum festmachen zu wollen ist einfach witzlos. Wir haben hier im Forum einen Artikel mit Blick hinter die Kulissen (müsste ich suchen), der gut beschreibt, wie es bei Navteq vorangeht.
Hier der Link: http://www.ksmichel.de/?p=289
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Ich kann noch eine Zukunftsvision beitragen: Vergangene Weihnachten schenkte man mir ein TomTom. Dort ist bei mir in Klosterneuburg ein Kreisverkehr eingetragen, dessen Errichtung bis heute noch nicht einmal begonnen wurde.
Lustig !
Manchmal will das Navi, -egal welcher Hersteller-, den motorisierten Nutzer durch einen Waldweg schicken, den nicht einmal ein Mountenbiker fahren könnte.
Andererseits bin ich schon mit dem Wagen auf der nördlichen A30 gefahren, als das Navi meinte, ich sei wohl mit dem Mähdrescher auf dem Acker unterwegs.
Limbo -
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Andererseits bin ich schon mit dem Wagen auf der nördlichen A30 gefahren, als das Navi meinte, ich sei wohl mit dem Mähdrescher auf dem Acker unterwegs.
Diese 'Problem' habe ich in Berlin mit der A113 auch. Die ist jetzt fertig und geht direkt über den Flughafen Schönefeld. Quer über die Landebahn Ich kann damit leben und lass das Navi das kurze stück einfach quatschen. In schönefeld passt es wieder und auf der anderen Seite renkt es sich in Waltersdorf wieder ein.
Vermutlich im nächsten Update dürfte das behoben sein.
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hmmmmmm, Andreas wenn du wieder dort fährst schau mal ob da vor oder hinter dir ein Wagen fährt mit der Aufschrift: "Follow me" - meistens sind die gelb oder weiß
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Ich guck schon immer, damit mir sowas nicht passiert: http://de.youtube.com/watch?v=GpcLxv49mtQ
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Ich guck schon immer, damit mir sowas nicht passiert: http://de.youtube.com/watch?v=GpcLxv49mtQ
Hallo,
den Druck würden wir mit dem Mopped doch wohl locker verkraften. Wir sind doch keine Schlaffis oder?
Gruß Jürgen