Allgemeine Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin auf der Suce nache einem neuen Navi fürs Motorradfahren, da ist mit das 2610 ins Auge gefallen (*autsch*) ;)


    Ich hatte bis jetzt ein 60cs, welches leider defekt ist. Die technischen Daten des 2610 sind ja im Vergleich nicht schlecht. Meine Frage ist nun wie schnell die Rechengeschwindigkeit im Verhältnis zu den 60er Geräten ist.
    Ein bekannter hat ein Streetpilot 3 welches ja recht langsam ist. Möchte nicht wenn ich mal von einer Route komme ne halbe std auf die Neuberechnung warten müssen.


    Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen erläutern könntet.


    Beste Grüße


    Micha

  • Moin,


    für mich ist das 2610 immer noch das beste zur Zeit auf dem Markt befindliche Navi für Motorradfahrer. :)


    Die Neuberechnung geht relativ schnell und ist überhaupt nicht mit dem SP3 vergleichbar.


    ...das Warten hat ein Ende. ;)

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Mein Navi ist der Nachfolger des 2610.

    Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass man die Neuberechnung abschalten kann. Damit entfällt die Berechnungszeit.

    Bei eingeschalteter Neuberechnung (so fahre ich) richtet sich die Neuberechnung nach der Länge der restlichen Strecke, bzw. nach der Entfernung zum nächsten WP.

    In Ortschaften kannst Du schon mal ein paar Einmündungen weiter sein, bevor die Neuberechnung erfolgt ist.

    In der Regel kommt man aber nicht versehentlich von der Route ab, sondern fährt, wo man sich auskennt, absichtlich einen anderen Weg, oder folgt einer Umleitung.

    Limbo

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  • Hi,


    hatte mal ein paarTage den Zumo 550 und den 2610 nebeneinander auf dem Armaturenbrett.
    Fazit, das 2610 ist bei der Neuberechnung teilweise sogar schneller als der Zumo.


    Gruss,
    Torsten

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  • Hallo,


    ich habe mich für das 2610 entschieden. Habe es bei ebay ersteigert. Mal sehen wann es kommt bin wirklich gespannt.

  • Wenn Du dann Fragen hast, einfach melden.


    Ich habe einen 2610, ein Nüvi, einen C550 und ein 60er.


    Ich liebeeeeeee meinen 2610.:jonemma:

  • Super, danke für das Angebot. Werde mich melden, im moment ist soweit alles klar.


    ;):)

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  • ich hab das 2610 und den SP 3


    das 2610 ist um ein vielfaches schneller als der SP3, leider aber auch immer abhängig vom bordnetz

  • Moin Micha,

    wenn du den 2610 erhalten hast, denke über eine externe Antenne nach - du bekommst sonst recht schnell einen Anfall. Möglichst keine Higain sondern eine aktive Gilsson, die sind empfangsstärker.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin,


    ich habe seit kurzem eine Gilson. Das sich der Empfang damit erheblich verbessert hat, ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Andererseits habe ich auch noch keinen "Anfall" bekommen, weil die Verbindungsausfälle relativ selten sind. Wenn, dann hauptsächlich in "Wäldern". In Städten, zwischen den Hochhäusern, eigentlich nie. Zudem ist dies "nur" besonders ärgerlich, wenn man eine Abfahrt verpaßt. Auf einer kilometerlangen Verbindung macht dies nichts.


    Trotzdem könnte die Empfangsleistung natürlich besser sein. Da ist z.B. der Zumo besser. Tauschen würde ich aber nicht. :)

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

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  • .......ausserdem reden wir hier vom Motorad.

    Zitat

    neuen Navi fürs Motorradfahren


    Im Auto merke ich den Unterschied schon.
    (ebenfalls Gilson aktiv- Antenne)


  • Andererseits habe ich auch noch keinen "Anfall" bekommen, weil die Verbindungsausfälle relativ selten sind. Wenn, dann hauptsächlich in "Wäldern". In Städten, zwischen den Hochhäusern, eigentlich nie. Zudem ist dies "nur" besonders ärgerlich, wenn man eine Abfahrt verpaßt.:)



    also ich habe dieses Jahr in den Küstenstädten am Mittelmeer meinen Anfall bekommen :mad:


    da die Häuserschluchten dort sehr eng sind, war ein Verbindungsausfall die Regel. ist besonders nervig, wenn man ein Hotel oder andere Waypoints in den Städten sucht... :rolleyes:


    ...und mit meinem Mopped macht es keinen Spaß bei 35 Grad durch die Häuserschluchten zu irren, da geht nämlich kein Windchen :huh:


    werde mir für's nächste Mal auf jeden Fall eine Zusatzantenne besorgen, bleibt halt nur die Frage der Befestigung :cool:

  • werde mir für's nächste Mal auf jeden Fall eine Zusatzantenne besorgen, bleibt halt nur die Frage der Befestigung :cool:


    ich habe den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker gewählt.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

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  • Moin,

    das mit der Aktiv-Antenne habe ich nur gemacht, da der 2610 in der Touratechhalterung relativ "blind" ist. Die Golsson-Aktivantenne hockt daneben auf einem Blech auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter - funzt prima, nur in extremen Situationen (dichter Wald und steiler Hang) habe ich noch Signalausfälle.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx