Lieferbarkeit 60cs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von ravwerner@14.04.2004 - 12:52
    Hi

Und was macht Ihr? Ihr boykottiert Garmin damit, dass Ihr alle Geräte aufkauft!

Werner

So sieht es fast aus :lol:
    (Garmin scheitert am Kaufverhalten...) Nunja, man sieht aber wieder deutlich, dass sich Monopolisten sehr weit vom Kunden entfernen können und sich davon leider nur sehr wenig beeindrucken lassen.

Garmin-Support teilte mir heute mit, dass es für den 60 CS keine dt. Handbücher auf Lager gibt und auch keine neuen Lieferungen des CarKits vorrätig seien. Man warte selbst ...

• Ich habe gerade eine Mail von meinem Händler bekommen in der steht, das bei Garmin weiterhin Lieferschwierigkeiten bestehen und der "neue" Liefertermin soll wohl KW 18/19 sein. :lol:

Na denn.....

Kopf hoch......alles wird gut..... :blink:

• Zitat

Zitat von Smilie112@14.04.2004 - 08:57
    Die Sache hat nur einen Haken. Die Garantie. Die US Geräte unterliegen nicht dem EU Recht. Wenn Garantie dann muss das Gerät in die USA gesendet werden. Das wir teuer und dauert lange.
    Smilie112

Gehe mal auf http://www.x-future.de Der Händler bietet normale Gewährleistung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich habe mich nun auch schriftlich an garmin deutschland gewandt und innerhalb 12 stunden folgende antwort erhalten. so wie es aussieht kann es noch ewig dauern:

... Garmin Deutschland (= Firma GPS GmbH) ist nicht Hersteller von GPS-Geräten.
    Die GPS GmbH ist Importeur von Garmin GPS-Geräten für Deutschland.
    Zu Geräten mit Farbdisplay (GPSMAP 60C und 60CS) muss angemerkt werden, dass
    wir vorab von Garmin bereits darauf hingewiesen worden sind, dass bei der
    Produktion von Farbdisplays Engpässe auftreten werden. Genau dies ist nun
    der Fall.
    Die GPS GmbH hat diesen Umstand ihren Händlern am 3. März 2004 vorab (!)
    mitgeteilt:
    "Bei den Geräten mit Farbdisplay kann es in den nächsten Monaten aufgrund
    Materialmangels zu längeren Lieferzeiten kommen!"

Garmin selbst lässt uns (und dadurch auch Sie) derzeit im Regen stehen
    bezüglich Angaben von Lieferzeiten. Dies ist auch für uns sehr ägerlich.
    Infos, dir wir nicht haben, können wir nicht bekanntgeben.
    Da Sie aus Österreich schreiben, wird Ihnen dieser Umstand auch in Ihrem
    Land bekannt sein - so wie in ganz Europa - leider.

...

Produktmanagment

• So, kurzer Bericht zum 60c Amerika Version.
    Gerät wurde pünktlich geliefert (http://www.x-future.de ) und hat auch nur 412 Euro plus 10 Euro Versand/NN gekostet. Routen auf der Basemap kann ich in Europa natürlich vergessen. Habe als Basemap die World Map mit Europadaten ( ganzer Westen, nebst Polen, Yugosl.,Ukraine,Türkei, Skandinavien u.s.w )geladen und Feindaten der MG 5.0 ( Ruhrgebiet,Münsterland, Köln/Bonn, Grenzgebiet BeNeLux und mehr ). Bin zufrieden. Als nächstes kommt die Citiy Select, wenn der Preis stimmt.
    Update auf 3.20 habe ich probiert und behalte es. Der 60c findet immer die richtigen Städte. Eine einmal ausgesuchte Map behält er.
    Ich werde mal weiter testen.
    Fazit bis jetzt:: Habe den Meridian Color verkauft weil ich für 8 Monate einen handlicheren GPS brauche, den ich 24 Std am Tag mit mir rumschlöre. Das war eine gute Entscheidung, der 60er ist ne ganze Ecke handlicher.
    Eins ist aber jetzt schon sicher, nach den 8 Monaten kommt der 60c wieder weg und ein Meridian Color wird wieder angeschafft. Da kann der 60er einfach nicht mithalten.
    Er hat zwar das wesentlich bessere Display aber das Preis/Leistungsverhältnis ist insbes. i.d. Europa Version echt beschi...
    Bei Magellan bekomme ich für 600 Euro Top Aktuelle Software, eine ordentliche Basiskarte im Gerät selber, ein GPS den ich mit SD-Karten füttern kann, der super Empfangempfindlich ist, Anschlussleitungen, KFZ-Halter und spare mir diese dummen Freischaltorgien für die Kartensoftware.
    ( Ja, Garmin, es geht auch ohne den Kunden zu nerven, schaut mal nach Magellan rüber, die können das besser!!!!!!)
    Der Meri Color hat zwar nicht so viele Funktionen, das, was aber erforderlich ist ( und noch mehr ) beherrscht er zuverlässig. Autorouting macht er genauso zuverlässig wie das Bereitstellen von aktuellen POI's!!
    Autorouting, mit der Direct Route, die so aktuell, umfangreich und genau ist wie die Metroguide 6.0 aber dazu noch routet wie die City Navigator/City Select!
    Wieso sind auf der Metro Guide eigentlich mehr Daten als auf der City Navigator/Select ( siehe Meschede im Sauerland ) ?
    Wäre der Bildschirm des Meri hochauflösender, würde wahrscheinlich niemand mehr den 60er kaufen!?
    Der Bildschirm ist offensichtlich die einzige wahre Stärke, die der 60er vorzuweisen hat.
    USB Anschluss ist nix besonderes, beim Meri kann man die Daten noch schneller laden!!
    ...wenn er nur nicht so klobig wäre....

Gruss

Andreas :)

• hi sporty andreas,

danke für die info - interessant,

chrichri

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

so ganz überzeugt mich die Argumentation nicht. Wozu verkaufe ich ein Gerät (hier: Meridian color), von dem ich so begeistert bin, und kaufe ein Gerät, dass ich gar nicht so toll finde?

Ansonsten kommt es natürlich auf den gewünschten Einsatz des Gerätes an, für welche Marke ich mich entscheide. Für mich als Wanderer und Radfahrer reicht der Speicher des 60cs völlig aus. Dafür käme ich mit den 2.000 Trackpoints des Meridian in keiner Weise zurecht, die 10.000 des 60cs benötige ich schon, um im Urlaub Touren aufzuzeichnen. Und Handlichkeit und Display sind natürlich gerade beim Wandern und Bergsteigen wichtige Kriterien. Und die neuen digitalen Karten des Deutschen Alpenvereins arbeiten einstweilen nur mit Garmin zusammen.

Die entscheidende Rolle spielt insofern also der persönlich benötigte Funktionsumfang, und hier kann für den einen eine Sache ohne Belang sein (z. B. Speicher beim Garmin 60c/s), die den anderen zum Wahnsinn treibt (nämlich den Europafahrer, der 256 MB brauchen könnte).

So ganz scheinen mir die Geräte von Magellan (noch) nicht an die von Garmin heranzu kommen, wohl einer der Gründe für Garmins derzeit wenig kundenfreundliche Verkaufspolitik.

Gruß Robert

• Zitat

Zitat von Robert Marks@18.04.2004 - 21:32
    Hallo,

so ganz überzeugt mich die Argumentation nicht. Wozu verkaufe ich ein Gerät (hier: Meridian color), von dem ich so begeistert bin, und kaufe ein Gerät, dass ich gar nicht so toll finde?

Habe nicht gesagt, dass ich den 60er nicht gut finde! Der Magellan ist für's ständige in der Tasche tragen viel zu groß, der 60er ist wesentlich handlicher.

Andreas

• Hi,

wie siehts diese Woche aus? Hat schon jemand inzwischen ein 60cs bekommen?

Bost

• Ich warte auch noch auf mein 60C

Bei Globetrotter steht als Termin jetzt KW 21 (gestern war es noch KW 17), bei anderen Online-Händlern steht 30.4. Erstaunlicherweise steht das 60 CS nicht mehr in ihrer Artikelliste, nur noch das 60C.

Eine Anfrage bei Garmin.com brachte folgendes:

[...]
    There is no problem with the actual units but we are just waiting for more
    stock to be delivered from our manufacturers in Taiwan.
    [...]

• >Bei Globetrotter steht als Termin jetzt KW 21 (gestern war es noch KW 17), bei anderen Online-Händlern steht 30.4.

Also ich glaube Garmin liefert die Geräte vielleicht nach einem "Losverfahren" aus,
    jeder Händler bekommt eine Nummer und dann wird verlost, wer das gerade verfügbare Gerät erhält.... :lol:

Ich hatte als Info KW 18 /19 erhalten, aber ein Outdoor Laden in Heilbronn hat das Gerät in der Theke liegen..... :blink:

Muß wohl schon so sein, dass die Geräte verlost werden..... :D :D

Naja, dan warten wir mal....und warten....und warten.... :ph34r:

• Zitat

Zitat von Scooter-boy@26.04.2004 - 16:57
    Naja, dan warten wir mal....und warten....und warten.... :ph34r:

Also ich habe mein CAR Kit einen Monat nach Lieferung des 60 CS erhalten, und zwar am 24.4.2004 von ComKor...

Mal ehrlich, ist es nicht herrlich, dieses Gefühl, auf Etwas warten zu müssen, es nicht gleich überall herumliegen zu sehen. Dieses Gefühl von Vorfreude, Spannung ... und dann dieser erlösende Moment, wenn man dann endlich die lang ersehnte Ware in der Hand hält. Dieser längst vergessene Glücksmoment - macht dann der Besitz nicht unheimlich stolz ...

(PS: Stellt Euch ein Regal vor, voll mit 60 CS Geräten, und daran ein Schild "Bitte nur ein Stück entnehmen..." - so etwa funktionierte die Planwirtschaft :D )

• Ein 60 C[S] ist aber das Spielzeug der großen Kinder.

Und wie ist das beim Spielzeug?

Ich will es aber. Ich will, ich will, ich will
    Entweder krieg ich es sofort oder schreie, werfe mich auch den Boden und strampel mit den Füßen

Also fröhliches Strampeln ... ich strampel mit. Vielleicht wird das ja der neue Modetanz "Garmin Dance"

Andreas

• @Andreas

Hi, Du hast vollkommen Recht: nun versetze man sich mal in die kleinen Kinder, die einen Tag für Tag nerven, bis man endlich "ja" sagt und das Spielzeug kauft ...

• Zitat

Zitat von thomsue@26.04.2004 - 19:11
      @Andreas

Hi, Du hast vollkommen Recht: nun versetze man sich mal in die kleinen Kinder, die einen Tag für Tag nerven, bis man endlich "ja" sagt und das Spielzeug kauft ...

Und dann mußt du deinem Kind noch erklären, dass Ihr zwar das Gerät ansehen könnt, aber leíder erst in 4 Wochen bekommt, da dies nur ein Dummy ist..... :P :P :P

Aber das mit dem Tanzen ist eigentlich keien schlechte Idee, jedesmal wenn man einen Final gefunden hat, führt man den Tanz auf, da werden manche Leute evtl. etwas komisch aus der Wäsche schauen..... :lol: :lol:

• Hi,

ENDLICH ist mein 60CS da!

12.03. bestellt, heute 28.04. gekommen.

JUHUUU!!!

Bost

• Na dann herzlichen Glückwunsch..... :rolleyes:

Dann habe ich ja noch Hoffnung, :lol:

ich habe meines am 26. März bestellt...... :blink:

Na mal schau'n, ich habe ja noch bis nächste Woche Zeit, da mir ja KW 18/19 genannt wurde..... :unsure:

• @bost

wo hast du den es bestellt, bzw. welcher händler kann liefern B)
    NetRanger

• Ich habe mein 60CS bei http://www.gps24.de am 23.03. bestellt. Ich bin mal auf die Lieferzeit gespannt ...

• @NetRanger:

Ich habe meinen von einem EDV-Grosshändler (komsa).
    Also nur was fuer Leute mit Gewerbeschein. Ist aber, wie Du an mir siehst, auch mit Warteliste.

Bost