GPS III plus Waypoints übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Inzwischen glücklicher Besitzer eines GPSmap 60CSx, möchte ich die Waypoints meines alten GPS III plus auf den PC übertragen. Früher machte ich das mit GarFile, das kennt aber nur COM-Anschlüsse (also seriell). Mein Mainboard hat aber keinen seriellen Anschluss mehr, also schließe ich das GPS III mit einem Seriell-zu-USB-Adapter (Treiber installiert) an den Rechner an.
    Leider erkennen weder MapSource noch Fugawi und OziExplorer das Gerät.
    Wer weiß, wie's geht?

Heinz

• Die USB2COM-Adapter bekommen manchmal exotische Adressen wie COM16 oder Ähnliches. Damit kann Garfile vermutlich nichts anfangen, aber vielleicht modernere Programme. Schau doch mal, ob Du im Gerätemanager unter "Anschlüsse" einen Hinweis findest, oder steck den Adapter mal an und ab und beobachte, ob sich im Gerätemanager was tut, ein neues Gerät erkannt wird. Bietet vielleicht der Treiber des Adapters eine Konfigurationsmöglichkeit?

paul-josef

• Hallo Heinz,
    in Ermangelung eines COM-Ports am Laptop habe ich mir in Shanghai auch solch einen Seriell-zu-USB-Adapter gekauft, war aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Dieser Adapter meldet sich mit der Original-Treiber-Software auf COM23 an, mein Fugawi erlaubt mir aber nur Zugriffe bis COM 16.
    Ich habe deshalb einen anderen Versuch gemacht und der war letztendlich erfolgreich.
    Fugawi auf einen uralt-PC im Büro meiner Tochter geladen, anschließend Garmin GPS III plus an den seriellen Port dieses PCs gesteckt, und alle Trk, und Wpt-Daten herunter geladen.
    Anschließend diese Daten exportiert, und zwar auf einen USB-Cardreader mit einer SD-Speicherkarte.
    Diese solcherart gespeicherten Daten via Cardreader auf den Laptop gespielt und an dem hänge ich meinen Loox N560, wo ich diese Wpts und Trks zurück übertrage.
    Ist zwar etwas umständlich, aber dafür habe ich die Daten nicht verloren.
    oe5psl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Fugawi auf einen uralt-PC im Büro meiner Tochter geladen, anschließend Garmin GPS III plus an den seriellen Port dieses PCs gesteckt, und alle Trk, und Wpt-Daten herunter geladen.

Servus, oe5psl!
    Fast wortgetreu dasselbe habe ich auch vor. Nur ist der Tochter-Büro-PC nicht alt, und ich werde nicht mein Fugawi, sondern das kleine GARfile verwenden. Ich hoffe nur, dass es einen seriellen Port gibt.

Heinz

• Warum geht ihr nicht den viel einfacheren Weg und stellt einfach den Com Anschluss um auf die von euch gewünschte (benötigte) Zahl?

Der USB-seriell Adapter gibt erstmal irgendeinen Com Anschluss an,
    macht ja die Software vom Adapter.
    Somit kann die Software fast jeden gewünschten Com Port simulieren.
    Ihr müsst nur aufpassen da einige Nummern möglicherweise auf euren PC/Laptop schon vergeben sind.
    Meistens lässt sich Com1 aber problemlos einstellen in der Treibersoftware vom USB-seriell Adapter.
    Einfach ausprobieren.

-Start- -Systemsteuerung - -System- Kartenreiter "Hardware" - "Gerätemanager" anklicken.

Im Gerätemanager befindet sich links vor dem Eintrag
    "Anschlüsse (COM & LPT)"
    ein + Zeichen (1.).
    Auf das + draufklicken.
    Es sollte jetzt euer USB-seriell Adapter angezeigt werden.
    Mit der rechten Maustaste draufklicken auf die Zeile wo euer Adapter angezeigt wird und aus dem sich öffnenden Kontexmenü den letzten Eintrag "Eigenschaften" anklicken.

Es öffnet sich ein Fenster "Eigenschaften von 'name eures adapters'
    Klickt auf den Kartenreiter "Anschlusseinstellungen" (2.).
    Ihr seht jetzt einen Teil der Einstellungen.
    In der Regel wird da stehen b9600 n81 (abgekürzte Schreibweise aus alter DOS Zeit ;) )
    Und DARUNTER ist ein Button "Erweitert..." (3.)
    auf diesen draufklicken!
    Es öffnet sich das Fenster "Erweiterte Einstellungen für COM x"
    Hier kann jetzt der Puffer verstellt werden und ganz links unten
    auf das schwarze Dreieck (4.) draufklicken neben "Com-Anschlussnummer".
    Jetzt wählt ihr aus der Liste, die von euch gewünschte Comport Nummer aus. (5.)
    Ihr könnt dort einstellen von Com1 bis Com256, in der Regel sind das genug :)
    In der Liste wird euch auch gleich angezeigt welche ComPort Nummern der jeweilige PC selber schon belegt hat (für Telmodem im PC usw usw)
    Neben der jeweiligen ComNummer steht dann (bereits belegt). (5.)

naviboard.de/cms/attachment/4774/

Zum Abschluss alle Fenster schliessen, abmelden, PC herunterfahren und danach Neustarten! (6.) *

Euer Adapter sollte jetzt die von euch zuvor eingestellte ComNummer haben, wie oben beschrieben über den Gerätemanager kontrollieren ob die von euch gewünschte Comport Nummer benützt wird.
    In unserem Fall auf unserem Laptop simuliert der Adapter also einen Com 1 damit laden wir die Daten vom Laptop auf den SP3.

* rote Nummern sind im Bild oben dargestellt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    dem Mutigen gehört die Welt !
    Genau diese von Dir beschriebene Umbenennung habe ich damals in Angriff genommen, allerdings ab dem Zeitpunkt, als es hieß, daß diese Schnittstelle bereits belegt ist und schon fast Höllenstrafen angedroht werden, falls man noch einen Schritt weiter geht, habe ich den Schwanz eingezogen und den umständlicheren Weg gewählt.:unsure:
    Jetzt, nach Deinem Posting habe ich den COM-USB-Adapter wieder hervor gekramt und siehe da, mir gehört jetzt auch zumindest ein Teil der Welt:D
    Danke für das Dopingmittel
    vy 73 oe5psl
    Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum geht ihr nicht den viel einfacheren Weg und stellt einfach den Com Anschluss um auf die von euch gewünschte (benötigte) Zahl?

Weil ich nicht wusste, dass das geht :(
    Aber dann kam Kurt, und jetzt kann ich das auch :)

Vielen Dank
    Heinz