Positions-Anzeige und Genauigkeit des GPS-Signals

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Abbiege-Hinweis (Routing) befindet sich ein Kreis um das schwarze Positions-Dreieck.

Mir ist ein Schriftstück in die Finger gekommen, welches folgende Aussage trifft:

"Der Kreis stellt die errechnete Genauigkeit des GPS-Signals dar. Innerhalb dieses Kreises befindet man sich. Bei starker Abschattung vergrößert er sich".

Beziehe ich mich auf den Maßstab (links unten), hat der Kreis bei mir einen Durchmesser von ca. 50 m.

Was besagt dann die Positions-Anzeige links oben auf der Sateliten-Seite? Bei mir erscheint dort bei 3D-Empfang ein Wert von ca. +/- 5-8 m.

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

• Beim Abbiege-Hinweis (Routing) befindet sich ein Kreis um das schwarze Positions-Dreieck.

Wenn Du Dich da auf den GARMIN-Genauigkeitskreis beziehst, hilft Dir evtl. der folgende Artikel (ganz Unten) weiter:

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Zitat

Was besagt dann die Positions-Anzeige links oben auf der Sateliten-Seite? Bei mir erscheint dort bei 3D-Empfang ein Wert von ca. +/- 5-8 m.

Die Anzeige besagt, das das GPS-Gerät aufgrund der ihm vorliegenden Daten, der Meinung ist, das die angezeigt Position eine Genauigkeit von +/- 5-8m hat.

Ob das stimmt, ob also die absolute Genauigkeit wirklich innherhalb dieser Angabe liegt, kann man nur anhand fest vermessener Punkte bestimmen.

Das GPS-Gerät kann nämlich durchaus durch fehlerhafte Daten (z.B. Refektionen) dahingehend getäuscht werden, das es der Meinung ist, die Genauigkeit liegt bei 10m, tatsächlich jedoch liegt die angezeigt Position um deutlich daneben. Abweichungen von bis zu mehreren hundert Meter sind da durchaus schon mögich.

mfg
    JLacky

• Danke für den sehr brisanten technischen Artikel.

Aus dem letzten Teil könnte ich folgendes ableiten:

Gegeben: Positions-Anzeige +/- 8 m . Der Radius beträgt also 8 m.

98,9 % der Messungen liegen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius, also innerhalb des Kreises mit dem Durchmesser von ca.
    41 m.

Dieser Wert liegt in der Größenordnung von meinen geschätzten 50 Metern.

Ich denke, daß wird die Erklärung sein.

Gruß
    Hans-Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...