Hallo,nutze meinen Colorado vorwiegend zum Cachen und habe dabei folgendes Problem: Wenn der Kompass kalibriert wurde funktioniert zunächst alles super. Im Cachemodus werden Richtungspfeil und Kartenausrichtgung gleichlautend angezeigt. Irgendwann aber, scheint das Gerät die Kalibrierung zu verlieren und der Richtungspfeil spinnt etwas und bei der Karte tut sich gar nichts mehr. Dies war bei FW 2.60 der Fall und meine Hoffnung bei 2.70 wäre das behoben, war leider auch nix. Mache ich vielleicht was falsch? Krass ist dieses Problem auch wenn man vom Profil Automotive in das Profil Geocaching wechselt. Da funzt die Ausrichtung auch leider gar nicht.Wenn jemand vielleicht einen Tipp hat.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Joerg,
sei so gut und Beschreibe mir das mal genauer.
Wann genau kalibrierst du das GPS?
Vor der Fahrt zum Cache, direkt danach?Wann genau bleibt die karte hängen? Direkt nach dem Aussteigen aus dem Auto? War das GPS im Auto eingeschaltet etc.
Ich frage deshalb, weil das GPS im Auto während der Fahrt unschaltet auf Satelliten-Kompas und es einige Zeit dauert nach dem Anhalten, bis der Kompass wieder auf den elektrischen umschaltet. Während dieser Zeit hat es den Anschein, dass die Karte hängt und der Kompass spinnt. In Wirklichkeit musst du dich bewegen, da du noch im Satelliten-Kompass-Modus bist, um die Anzeige zu ändern.
Ich mache es so, dass ich entweder das GPS im Auto aus lasse und erst einschalte wenn ich los laufe,
oder,
direkt nach dem anhalten das GPS aufs Autodach lege. Bis ich und meine Begleiter fertig sind und alles gerichtet ist, hat das GPS wieder auf den internen Kompass umgeschaltet.Beobachte dies mal, ob das die Probleme sind die du festgestellt hast.
Gruss,
Bernd -
Hallo Mausebiber,
deine Hinweise sind glaube ich schon ziemlich treffend. Es ist tatsächlich so, dass das GPS im Auto angeschaltet ist. Aussteigen, Cache anvisieren und Kompass kalibrieren, dann gehts. Wieder rein ins Auto, nächsten Cache, aussteigen und geht nicht. Dann würde das GPS jetzt noch mit dem Satelliten-Kompass arbeiten. Ok, werde versuchen ob eine kleine Pause hilft.
Meine Holde benutzt ein 60CSx. Da gibt es diese Probleme nicht. Da
kommt immer die doofe Frage: "Na, funktioniert das Sch...ding wieder nicht? Immerhin liefert er ja die Cachebeschreibung." Grrrr!
Viele Grüße
Jörg -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Jörg,
das 60CSx funktioniert anders. Hier kann man eine Schwelle einstellen, über der das GPS auf die Satelliten umschaltet, darunter ist der interne Kompass aktiv.
Beim CO kann man nichts einstellen und ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wie lange das GPS wirklich braucht um umzuschalten und bei welcher Geschwindigkeit. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Du schreibst richtig "Immerhin liefert er ja die Cachebeschreibung", aber wehe du brauchst dringen mal ein Spoilerbild so wie ich kürzlich...
Gruß,
Bernd -
Du schreibst richtig "Immerhin liefert er ja die Cachebeschreibung", aber wehe du brauchst dringen mal ein Spoilerbild so wie ich kürzlich...
Ist doch auch kein Problem mehr: mit SpoilerSync die Bilder runterladen, mit Irfanview im Batch den Dateinamen reinschreiben und ab auf's Gerät. Muss man sich halt durchblättern bis zum richtigen Bild ... -
bei co ist diese schwelle fix. wenn kompass auf automatisch konfiguriert ist: unter ~ 5kmh kompass aktiv. über 5km/h wird die richtung über satelliten bestimmt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Mike,
klaro, so ähnlich mache ich es ja auch, nur dass ich einen HTML Export aufs PDA mache.
Das mit Irfanview wusste ich nicht. Kann man da den Dateinamen ins Bild kopieren? Klingt wirklich interessant.
Viele Grüsse,
Bernd -
Hallo boerdi,
Zitatbei co ist diese schwelle fix. wenn kompass auf automatisch konfiguriert ist: unter ~ 5kmh kompass aktiv. über 5km/h wird die richtung über satelliten bestimmt.
Das Problem das ich meine festgestellt zu haben ist, dass es eine ganz geraume Zeit dauert, bis das CO auf den Kompass umschaltet, selbst wenn die Geschwindigkeit unter 5 Km/h fällt.
Gruß,
Bernd -
Hallo Joerg, hallo Bernd!
Hatte mir am Wochenende nun auch mal die aktuelle FW 2.70 auf mein Co gespielt und nun bin ich auch wieder da mit einem "Kompaßproblem" Ich muß aber sagen, daß mir dieser "Hänger" mit dem magn. Kompaß erst seit der FW 2.70 auffällt. Selbst andere Funktionen im Co sind von kurzen "Hängern" begleitet, wie schon im Thread für die Co-FW geschildert (Beitrag von Dromaius). Werde aber erstmal bei der FW 2.70 bleiben, da ich mehr Wert auf die nun einigermaßen funktionierende papierlose Cache-Funktion lege. Kurz vor dem Cache wird der Co noch einmal kalibriert und gut ist.
Gruß Rene -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...