Luftlinienrouting mit Topo-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ black_mona:
    Ich sehe keinen Sinn darin in einer nicht Routing-fähigen Topo-Karte mit Routen zu navigieren, da ich dann viel häufiger auf das Display schauen muss, um den Weg zu kontrollieren bzw. zu wählen.


    Bei einer Route setze ich ja nur einen Punkt bei Abzweigungen oder anderen wichtigen Punkten. Zwischen den Punkten folge ich dem Weg, ohne das Navi zu beachten (die Zeit, in der ich vor Begeisterung mehr aufs Navi, als auf die Natur geschaut hab ist ja schon vorbei ;)).
    Bei einer bevorstehenden Abzweigung etc. meldet sich das Navi dann ja von selbst. Deshalb seh ich sehr wohl in Luftlinien-Routen einen Sinn, man muß halt etwas umdenken.


    Es ist ja kein Problem einen Track auf der Kartenseite einfach visuell darstellen und diesen ggf. zur Orientierung heranziehen und dabei einer aktiven Routen-Navigation zu folgen, also beide Möglichkeiten gleichzeitig nutzen.


    Eine gute Idee!


    So, ich hab mal etwas getestet:
    Wenn ich der Route von Beitrag #3 folge, werde ich immer in der Laufrichtung zum nächsten Punkt geroutet. Bis Punkt 6 und dann wieder zurück zum Ziel bei Punkt 11.


    Wenn bei Punkt 1 losgeh und mittendrin wende, sagen wir mal zwischen Punkt 3 und 4, versucht mich mein Etrex zuerst Richtung Punkt 4 zu lotsen. Nachdem ich aber Punkt 10 erreiche schwenkt das Etrex um und lotst mich in der Gehrichtung zum Ziel.
    Also ähnlich, wie wenn ich Routenpunkte durch einen Umweg auslasse.



    Ein anderes Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/081001/egciaart.jpg]
    Punkt 1 = Start
    Punkt 6 = Abzweig zum Zwischenziel (z.B. Einkehr in Berghütte)
    Punkt 11 = Ziel
    Vielleicht etwas praxisgerechter, als Hin- und Rückweg in einer Route zu vereinen. Funktioniert auch.


    Genau so funtioniert:
    Ich starte bei Punkt 1 und bei Punkt 4 sagt mir jemand, die Hütte hat heut zu. Also geh ich weiter über Punkt 8 zum Ziel bei 11.


    Hat auch alles so geklappt. Selbst mehrmaliges Wenden auf der Route mit Hin- und Rückweg hat spätestens nach dem 2. überlaufenen Wegpunkt in der neuen Richtung geklappt. Allerdings nur ein kurzer Test, vielleicht reagiert das Etrex unter gewissen Bedingungen doch anders.


    Grüße, black_mona