Oregon im Raum Bochum-Duisburg im Einsatz zu besichtigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 'n Abendallerseits,


    Ich schwanke stark, ob ich mich von meinem Quest 1 trennen soll (langsame Neuberechnung von Routen, langsames Erkennen bei Verlassen der Route, Kartensatz noch CS V6).


    Nach langem Lesen hier im Forum stehe ich jetzt (wie so viele ;)) vor der Wahl: Oregon oder 60CSX.


    Da mir der Quest bei der darstellung nie Probleme gemacht hat, würde ich das Display mal gerne mit dem Oregon vergleichen.


    Gibt es hier jemanden aus dem Raum Bochum - Duisburg, der das Oregon benutzt, und bei dem ich es mal bei Licht" betrachten und mit meinem Quest vergleichen kann?



    engi

  • Hallo engi,

    du kannst das Gerät bei Comkor in Velbert besichtigen. Wenn es dir gefällt sogar sofort mitnehmen.
    Oder du kommst zu mir, ich wohne im Essener Süden.
    Wegen eines Termins kannst du mir eine PN schreiben.


    Chris

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  • Du weisst, das du von einem Straßen-Navi zu einem Outdoor Navi wechselst? Die Unterschiede sind dir bewusst?



    Hallo Andreas,

    wenn ich mich richtig informiert habe :mellow:, dann ja, dann sind mir die Unterschiede bewusst.
    Aber wenn Du schon fragst, würde ich Deine Erfahrungen trotzdem gerne nutzen wollen. ;)

    Ich benutze das Navi für
    Autorouting Motorrad (ohne Sprachansage) - 90%
    Autorouting Auto (mit Sprachansage) - 5%
    Fahrrad mit Kompassanzeige - 3%
    Wandern mit Kompassanzeige - 2% (oder so ähnlich :))
    Ich gehe also davon aus, dass ich, ausser auf die Sprache beim Autofahren auf nix verzichten muss.

    Wenn Du doch was siehst, bin ich für Hinweise immer dankbar.

    engi




  • Hallo Chris,

    danke für das Anbgebot.
    Ich melde mich.

    engi


  • Ich gehe also davon aus, dass ich, ausser auf die Sprache beim Autofahren auf nix verzichten muss.

    Ein wesentlicher Punkt bei den Outdoorgeräten ist, das sie Routen von Mapsource nicht 1:1 übernehmen können und immer selber die Route neu berechnen. Das Quest konnte die MS Route 1:1 übernehmen.

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  • Ich gehe also davon aus, dass ich, ausser auf die Sprache beim Autofahren auf nix verzichten muss.

    Wenn Du doch was siehst, bin ich für Hinweise immer dankbar.

    engi


    Bei der Nutzungsart die Du betreibst ist das Oregon sicher nicht schlecht.
    Ich hab´s auch und es ist definitiv schneller als das Quest.


    Trotzdem möchte ich beim Routing (Auto und Motorrad - beide ohne Ansage) nicht auf den Quest verzichten. Da liegt der Schwerpunkt doch mehr auf Navigation.


    Das Oregon macht sich gut Outdoor und kann auch Routen berechnen, aber der Schwerpunkt liegt definitiv auf Wandern und Radfahren mit Topo.

  • Ein wesentlicher Punkt bei den Outdoorgeräten ist, das sie Routen von Mapsource nicht 1:1 übernehmen können und immer selber die Route neu berechnen. Das Quest konnte die MS Route 1:1 übernehmen.


    Ich hab' meine Routen in all den Jahren nie mit MS erstellt, sondern immer direkt am Quest.
    Also wäre auch das für mich kein Nachteil.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    engi

  • Bei der Nutzungsart die Du betreibst ist das Oregon sicher nicht schlecht.
    Ich hab´s auch und es ist definitiv schneller als das Quest.


    Trotzdem möchte ich beim Routing (Auto und Motorrad - beide ohne Ansage) nicht auf den Quest verzichten. Da liegt der Schwerpunkt doch mehr auf Navigation.


    Das Oregon macht sich gut Outdoor und kann auch Routen berechnen, aber der Schwerpunkt liegt definitiv auf Wandern und Radfahren mit Topo.



    Warum benutzt Du den Oregon nicht auch für's Motorrad? :mellow:
    Warum nutzt Du immer noch den Quest, wenn Du auch die Erfahrung gemacht hast, dass seine Technik in die Jahre gekommen ist??? :mellow::mellow:


    Sehr erstaunt,
    engi

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  • Warum benutzt Du den Oregon nicht auch für's Motorrad? :mellow:
    Warum nutzt Du immer noch den Quest, wenn Du auch die Erfahrung gemacht hast, dass seine Technik in die Jahre gekommen ist??? :mellow::mellow:


    Sehr erstaunt,
    engi


    Wie sagte mein Freund eben: Er ist mit seinem TomTom zufrieden und hat nicht wie ich die halbe Produktpalette von Garmin auf dem Mopped verbaut :D



    Als "reines" Navi ist der Quest immer noch etwas besser. Wenn er die Route erst mal hat spielt Rechenzeit keine Rolle mehr. Er kann Routen aus MS 1:1 nachfahren, sprich so wie ich sie geplant habe. Ein recht nettes Gimmick ist die automatische Route nach Hause wenn ich den Find-Button festhalte. Und das Display ist heller und kontrastreicher und auf dem Mopped etwas besser abzulesen.


    Aber wie gesagt, ich habe oft beide gleichzeitig in Betrieb. Der Quest rechnet die Route und der Oregon sagt mir wo ich zum cachen anhalten muss. :cool:

  • Du weisst, das du von einem Straßen-Navi zu einem Outdoor Navi wechselst? Die Unterschiede sind dir bewusst?


    Hallo,


    im Gegensatz zu meinem ersten Kommentar bin ich mir da jetzt überhaupt nicht mehr sicher. :(


    Lese ich die Oregon-Bedienungsanleitung richtig, dass ich zwar Städte als Ziel eingeben kann, aber keine Adressen? :huh:
    Das war für mich so selbstverständlich, dass ich darauf (fast) nicht geachtet hätte.
    Das kann ich doch sogar im 60CSX.

  • Lese ich die Oregon-Bedienungsanleitung richtig, dass ich zwar Städte als Ziel eingeben kann, aber keine Adressen? :huh:
    Das war für mich so selbstverständlich, dass ich darauf (fast) nicht geachtet hätte.
    Das kann ich doch sogar im 60CSX.


    Das hängt vom Kartenmaterial ab welches du auf das Gerät lädst.
    Die Daten die für das Autorouting benötigt werden sind in den Karten vorhanden und nicht im Gerät. Die Bedienungsanleitung wird sich auf die im Gerät befindliche Basiskarte beziehen.
    Wenn du also die CN-Karten auf das Gerät spielst wirst du auch nach Adressen suchen/routen können.


    Grüße, Hein

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  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ist denn auch die beim Quest vorhandene Möglichkeit ein (Zwischen-) Ziel über die Kartenanzeige zu markieren vom Kartenmaterial abhängig?
    Das müsste davon doch unabhängig sein, und daher in der Gebrauchsanweisung des Gerätes stehen.
    Steht aber nix. :huh:

  • Hallo engie.


    Du kannst in eine Route ein Zwischenziel einfügen.(Seite18 Handbuch)
    Unter anderen kann man auch einen Punkt aus der Karte als Zwischenziel einfügen.



    Funktioniert auch wenn nur die Basemap aktiv ist, also unabhänig von der Instalierten Karte




    Chris

  • Nur mal so:

    ich bleibe bei meinem Quest. ;)

    So richtig überzeugt bin ich vom Oregon doch (noch :huh:) nicht.
    Und der letzte Ärger mit dem Quest gerät bei mir auch so langsam in Vergessenheit. :)

    Jetzt geht's im Herbst erstmal Wandern, da machen mir meine alten Strassenkarten nix, und wenn die nächste Motorradsaison kommt, sieht die Navi-Welt ja vielleicht schon ganz anders aus. :)

    Danke für Eure Hilfe

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