City Navigator oder Topagrafische Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,

    wenn ich eine Radtour quer durch Deutschland oder z. B. von Miami nach San Francisco machen möchte, was wäre dabei die richtige Kartensoftware, der City Navigator oder die Topo?

    Danke Euch schon mal für Eure zahlreichen und kompetenten Meinungen...:)

  • Die Radtour müßtest du genauer definieren: Rennrad oder Radfernwege oder MTB...?


    Gruß Rainer

  • Hallo stiege

    So lange Du auf 'zivilisierten' Strassen und Wege unterwegs bist, ist wohl eher die autoroutingfähige CityNavigator zu empfehlen.
    Die CN USA hat recht viele 'Off Roads' auch schon enthalten, aber ich denke nicht, dass du die Strecke Miami - SF auf DirtRoads zurücklegen willst...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steffen,
    sowohl in den USA, wie auch in D, möglichst Topo + CN bzw. alternativ
    siehe unten. Die TopoD v2-Straßen sind aktueller wie die CN NT v9.

    Fürs Radfahren sind ja Höhenmeter nicht zu verachten. Die
    Topo Dv2 und die Topo USA 2008 haben erstklassige DEM integriert, dieser Unterschied wird zu wenig beachtet.

    Gerade Tracks mit integrierten Höhenangaben sind aussagekräftig und
    zudem schön darstellbar:

    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12474


    Meine Empfehlung:
    D = Topo + CN Topo D = 1,5 GB
    USA = CN Topo USA = 3 GB

    An dem GB-Vergleich ist ersichtlich, dass die TopDv2 einfach gut ist. Wenn
    die noch incl Wirtschaftswegen routable wäre:Dstünde einer flexiblen
    Planung am PC/Gerät nichts mehr im Wege.

    @Garmin Insider
    kommt die Topo Dv2 Routing in absehbarer Zeit

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm, also wenn ich Euch richtig verstehe liegt die Tendenz eher auf dem City Navigator.

    Ich habe die Tour in den USA mal so für nächstes Frührjahr angedacht.

    Welche Route ist noch total offen.
    Ist es richtig, das es darauf ankommt, ob die Straßen zu den Sehenswürdigkeiten oder interessante Strecken im City Navigator aufgeführt sind oder nicht?

    Ich denke aber dass eine gute Papierkarte unabdingbar bei solch einer Tour ist, wo die wichtigsten Höhenangaben vorhanden sind, was für Radfahrer wie mich, sehr wichtig ist.

  • Du kannst dir die Karten auch bei Garmin online ansehen.
    Neben der 1:100,000-Topo gibt es auch eine 1:24,000 Topo.

  • Welche Route ist noch total offen.
    Ist es richtig, das es darauf ankommt, ob die Straßen zu den Sehenswürdigkeiten oder interessante Strecken im City Navigator aufgeführt sind oder nicht?


    Hallo Stiege

    Sorry - aber diese Frage verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte mind. für mich verständlicher formulieren ? ;)

    Ich denke aber dass eine gute Papierkarte unabdingbar bei solch einer Tour ist, wo die wichtigsten Höhenangaben vorhanden sind, was für Radfahrer wie mich, sehr wichtig ist.



    Bei der Strecke Miami - SF gibt das dann wohl ein paar Kilo Papierkarten zum mitführen... :rolleyes:
    Punkto Gebirge besteht die USA ja sehr grob gesehen aus einem 'V'. Im Westen die Rockies und im Osten die Appalachen. Dazwischen ist ist es mehr oder weniger flach. Das Gemeine (spez. für Radfahrer) ist ja nun, dass in der Fläche die stetige Steigung nicht gross auffällt. Da bist Du plötzlich auf 2'000 MüM ohne dass Du dies eigentlich gross realisiert hast.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Radtour müßtest du genauer definieren: Rennrad oder Radfernwege oder MTB.


    Das ist ein entscheidener Punkt.


    Autorouting ist wesentlich unaufwendiger und flexibler in der Planung und von daher zu bevorzugen. Es funktioniert aber nur mit City Navigator respektive für KFZ erschlossenen Straßenkarten und ist deswegen meist nur für Touren- und Rennradfahrer praktikabel.


    Offroad-Touren, die weitgehend über Wald- und Wirtschaftswege führen, sind nur auf der nicht autoroutingfähigen topografischen Karten wie der TOPO Deutschland verzeichnet und können nur als Luftlinienroute oder Track realisiert werden. Es sei denn, es gibt für das Zielgebiet eine routingfähige Topo, oder es ist in der OpenStreetMap ausreichend erschlossen.


    Höhendaten können übrigens auch auf Straßenkarten angezeigt werden. Hierzu gibt es ein Overlay mit den SRTM-Höhenlinien, die man zusammen mit City Navigator auf den Empfänger laden und benutzen kann.


    Download und weitere Information siehe auch GPS für's Rennrad.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001