Koordinatenumrechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

es ist bestimmt schon oft besprochen worden, desshalb bitte nur eine kurze [ aber richtige :) ] Antwort.

Der aktuelle "Tourenplaner Motorrad" zeigt die Koordinaten in Grad und Minuten an, so ist meine Heimat mit 8 Grad 44´ 24´´ / 50 Grad 12´ 25´´ definiert.

Welches Gitter und Kartenbezugsystem muß ich in MapSource 6.0 wählen, damit die Wegpunktdefinitionen identisch sind?

Im Tourenplaner-Handbuch habe ich keine weiteren Informationen gefunden. :(

Besten Dank

der Jochen

• Wenn das WGS-84 Koordinaten sind, wäre das Nord-westlich von Dortelweil (bei Bad Homburg) zwischen der Ortschaft und der B3 mitten auf dem Acker.....

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin,

du hast recht mit dem Ort [ Dortelweil-West ] nennt sich das Neubaugebiet ... deine Karte ist wohl schon etwas _älter_?

Ich wohne hier schon seit 6 Jahren!

Ok., es scheinen WGS-84 Koordinaten zu sein ...

Wie rechne ich es nun um?

In MapSource, mit der Einstellung Breite/Länge hddd´ mm´ ss.s´´

Ergeben sich die Koordinaten N50 12 24.9 E8 44 25.3.

Warum ist die Länge und Breite vertauscht, gehört sowas nicht zur Gitterdefinition?

bis dann

der Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jochen,
    hast recht ist eine nicht mehr so junge Teleinfo-Karte..... :rolleyes:....Aber solche Karten sind nunmal veraltet wenn sie raus kommen, das muss man etwas lockerer sehen

Umrechnen? Wieso umrechnen? Du hast im "Tourenplaner Motorrad" WGS-84 konforme Koordinaten (bis auf den Länge/Breite Dreher, das ist eine unübliche Angabe). Also kannst Du in MS 6.0 WGS-84 einstellen und die Daten übernehmen, oder? ( Länge/Breite wieder umdrehen nicht vergessen!)
    Ich hab kein MS 6, daher weis ich nicht ob man da ein Kartendatum einstellen kann. Wenn man es nicht einstellen kann, würde ich mal davon ausgehen das da auch WGS-84 gilt, weil die GPS-Geräte intern sowieso mit diesem Datum arbeiten. Müsstest Du aber vorher mal überprüfen ob's funktioniert.

Mir fällt gerade auf, das Dein Mapsource Koordinaten doch etwas abweichen. Erstmal hast Du beim Tourenplaner keine Kommastelle mehr bei den Sek. (Rundungsfehler!) und zweiten liegen die bei der Länge um 1.3 Sek auseinander (da sind ca. 25-30m). Kann aber sein das Du das hinnehmen musst.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin,

eine Sekunde sind etwa 20 Meter?, da der Tourenplaner keine Zehntelsekunden angibt, muß ich wohl mit dieser Geanuigkeit leben ...

Nur die Vertauschung des Längen und Breitengrades ist ziemlich sinnlos, wozu gibt es denn Normungen?

Welche Angabe ist denn üblich?

Gekauft habe ich mir die DVD wegen dem Aufdruck " Integrierte GPS-Schnittstelle zur stetigen Visualisierung der aktuellen Position in der Karte - kombinierbar mit allen gängingen GPS-Empfängern ".

Naja, man lernt halt immer weiter, eine Route vom Tourenplaner in den Street Pilot 2610 zu übertragen ist dann doch reichlich aufwendig, da es keine direkten Schnittstellen gibt.

Besten Dank für die Infos :)

Der Jochen

• Zitat

Zitat von Jochen1960@5.04.2004 - 00:04
    Welche Angabe ist denn üblich?

Die übliche Darstellung ist N 50° 12' 24,9'' E 008° 44' 25,3''

Eine Minute entspricht einer nautischen Meile, also 1852 Meter. Daraus folgt, dass eine Sekunde knapp 31 Meter entspricht (bitte um Korrektur, wenn ich da was verwechselt habe, ist schon lange her dass ich das gelernt habe :-))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von DieterB@5.04.2004 - 09:20
    Eine Minute entspricht einer nautischen Meile, also 1852 Meter. Daraus folgt, dass eine Sekunde knapp 31 Meter entspricht (bitte um Korrektur, wenn ich da was verwechselt habe, ist schon lange her dass ich das gelernt habe :-))

Hi,

war das nicht so, das beim Längengrad, die Länge einer Bogensekunde mit zunehmendem Breitengrad abnimmt. Schließlich treffen sich an alle Längengrade am Nor- bzw. Südpol in einem Punkt.

Also am Äquator ist eine Längengrad-Sekunde rund 31m. In unsere Breite (50°) nur noch rund 20m.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Jochen1960@5.04.2004 - 00:04
    ... Gekauft habe ich mir die DVD wegen dem Aufdruck " Integrierte GPS-Schnittstelle zur stetigen Visualisierung der aktuellen Position in der Karte - kombinierbar mit allen gängingen GPS-Empfängern ".

Naja, man lernt halt immer weiter, eine Route vom Tourenplaner in den Street Pilot 2610 zu übertragen ist dann doch reichlich aufwendig, da es keine direkten Schnittstellen gibt. ...

Die stetige Visualisierung bedeutet nur, daß Du die Karte des Tourenplaners als MovingMap mitlaufen lassen kannst, wenn Du einen GPS-Empfänger ans Notebook angeschlossen hast. Standardmäßig geht das mit dem NMEA-Protokol über die COM-Schnittstelle. Die USB-Schnittstelle des SP2610 wird höchstwahrscheinlich noch nicht unterstützt werden.

Das Übertragen von Routen ist gar nicht so kompliziert und läßt sich in drei Schritten bewerkstelligen.
    1. Tourenplaner-Route als Textdatei exportieren.
    2. Die Textdatei mit gps-route (download) in das g7toWin-Format umwandeln.
    3. Die umgewandelte Datei mit der neuesten Version von g7toWin (download) öffnen und auf den SP2610 übertragen. (ältere Versionen unterstützen noch nicht die USB-Schnittstelle des SP2610).

Gruß
    Holgi

• Hallo HolgiH,

danke für die Informationen:-), aber wenn ich mir Instalationsanleitung von gps-route so durchlese beschleicht mich der Gedanke, daß das doch zielich viel Zeit kostet :-(.

Gibt es denn keine professionelle Lösung?, es kann ruhig auch was kosten.

Es geht mir ausschließlich um den Tourenplaner 2004/2005 - MapSource 6.0 - Sp 2610.

Der Jochen

• @Jochen1960

Die Instalation von gps-route ist nicht wirklich kompliziert oder zeitaufwendig. Der einzige Haken ist, daß Du Dir zusätzlich die python-RuntimeLibrary instalieren mußt. Aber auch das ist kein Problem. Python runterladen, SetUp starten, das war's.

Andere Programme, die mit den Tourenplaner-Dateien umgehen können (Softraxx, tc2wp, ???) unterstützen nicht die USB-Schnittstelle des SP2610. Bei Softraxx ist es sogar fraglich, ob überhaupt das neueste Tourenplaner-Format gelesen werden kann. Die aktuellste Version ist vom April/2002.

Ob FUGAWI oder TTQV die Routenplanerdateien lesen können, ist mir nicht bekannt. Aber auch dort gibt es bisher noch keine Updates für die USB-Schnittstelle.

Zur Zeit sehe ich tatsächlich keine Alternative zur Kombination aus gps-route und g7toWin.

Gruß
    Holgi

• Hi Holgi,

in der Tat ist es gar nicht so schwer, mit Peters GPS Route zu arbeiten und Python hört sich komplizierter an, als es ist.

Noch einfacher ist auch die online-Nutzung, d.h., dass ich beispielsweise die erzeute Routendatei online umrechnen lassen kann und damit theoretisch (und auch praktisch) noch nicht mal mehr das Programm installieren muss.

Geht aber so richtig gut nur für registrierte User. Allerdings ist Peters Preis eh nur ein rein ideeler Preis für die super Leistung, die man bei ihm erhält.

Gruß

Wolf2else

51 43.660N 8 41.0820 O :)

• Hallo Holgi,

ja, ich gebe Wolf2else mittlerweile recht :-), auch wenn es bei mir doch etwas gedauert hat. [ ich bin Augenoptiker, kein Informatiker :) ], aber wenn ich das schaffe, dann kann es nicht so schwer sein ...

Leider ist, nach dem wirklich empfehlenswerten Update des SP 2610 auf V 3.4, die Hochladefunktion der Routen via USB aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich ...

G7toWin verweigert bei dieser Version den Dienst ...

... mit der Zeit kommen batas ...

Der Jochen

• Hallo Holgi,
    habe GPS Route runter geladen, nur die python runtime library kann ich nicht finden (ist das Python-2.3.2-1.exe).
    Beim installieren von GPS Route kommt immer die Fehlermeldung "es wurde keine Phyton xml instalation gefunden".
    Was mache ich falsch?

Gruß
    XXRACER1

• Hallo xxracer1,

das ist genau der Knackpunkt, an dem ich auch nicht weiter kam.

Du brauchst die xml Variante nicht.

Mache den Haken bei der Insallation heraus.

Der Jochen