Abkürzungen und Höhenmodelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul-Josef,


    Aber daserinnert mich fatal an die unsinnige Genauigkeitsdebatte die Positionsberechnung betreffend, die hier ab und an geführt wird, angestossen meist von noch nicht so lange mit GPS vertrauten Mitgliedern. Es sollte sich herumgesprochen haben, dass die "normale" Systemgenauigkeit des GPS mit den von uns verwendeten Geräten ungefähr bei 15m liegt. Das gilt auch und besonders für eine aus den Signalen berechnete Höhenangabe.


    Die Systemgenauigkeit des GPS von 15 Meter bezieht sich nur auf die Lage. Bei der Höhe geht man von einer Systemgenauigkeit von 30 Meter aus. Die Entwickler des GPS wussten schon 1984 um das Problem, konnte es aber nicht lösen.


    Falls Du am Beschleunigungsverhalten deiner Maschine am Berg interessiert bist, dann wirst auch Du besser Höhenwerte benötigen.


    Gruss Joern Weber


  • Das ganze wie du schon schreibst zum Planen und danach wenn die Trackpunkte aufgezeichnet zur Kontrolle.


    Hallo Hans,
    Für die Schweiz habe ich leider nur die 1:50000 Topo in TTQV integriert, deshalb die Garmin Topo CH als Hintergrund Die 1er SRTM könnte ich dir hochladen, falls eine Verwendungsmöglichkeit besteht.

    Leider ist mein upload Speicher voll, sonst hätte ich noch ein Beispiel mit DAV Karte von einer Wankspitzen Skitour geladen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei der Höhe geht man von einer Systemgenauigkeit von 30 Meter aus.

    Hallo Jörn, danke für den Hinweis. Nach meinem Kenntnisstand sind die Angaben zur Genauigkeit bei der Höhe nicht ganz einheitlich, keinesfalls jedoch besser als bei der Lage. Daher habe ich mich absichtlich etwas "unscharf" ausgedrückt:

    ... ungefähr bei 15m liegt. Das gilt auch und besonders für eine aus den Signalen berechnete Höhenangabe.

    Worum es mir geht ist, dass bei jeder Positionsberechnung der mögliche Fehler ja in die jeweils andere Richtung "ausschlagen" kann, sodass die Angabe für einen Trackpunkt sich vom nächsten stark unterscheiden könnte. Diese Fehler würden also stets mit aufsummiert, daher ist eine "Berechnung" auf den Meter genau nur Augenwischerei.

    Deine "Basics im Zusammenhang mit der Höhe" kenne ich natürlich und die Komplexität des Themas ist mir bewusst.

    Falls Du am Beschleunigungsverhalten deiner Maschine am Berg interessiert bist ...

    Ja schon, aber eigentlich nur in der Praxis. Und da reichen 140 Nm so gut wie immer aus. :rolleyes: Aus dem Alter der abstrakten "Schwanzlängenvergleiche", wie andreas.wernicke es gelegentlich nennt, bin ich raus.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und da reichen 140 Nm so gut wie immer aus. :rolleyes: Aus dem Alter der abstrakten "Schwanzlängenvergleiche", wie andreas.wernicke es gelegentlich nennt, bin ich raus.


    Sehr schön! Ich sage immer, wenn's richtig Spaß gemacht hat, war die Leistung (und Beschleunigung) ausreichend. Ein vollkommen untrügliches und ausreichendes Messverfahren hierfür.
    ;)

  • Hallo Dietmar, hallo Paul-Josef,


    das unterschreibe ich und zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:


    Da bin ich ausschließlich praxisorientiert, wenn der Schub nicht reicht, schalte ich runter :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • war mit meinem GPSMap 60 csx im Barometermodus, ohne GPS Abgleich,
    unterwegs. Bei stabiler Wettersituation führt diese Einstellung zu perfekten
    Ergebnissen, die nicht nachbearbeitet werden muss.

    Vor Start Höhe und Kompass kalibriert. Die Höhenmeter des Tracks stimmen.


    Gleicher Track mit SRTM 1 Daten versehen ergab eine Differenz von ca. 20 %. Nur mit einer Dämpfung von 15 stimmt der SRTM1 Track.

    Gelegentlich berichte ich über einen Track-Test 1x mit und 1xohne GPSAbgleich parallel mit zwei 60ern.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...