Martin,
habe gerade nicht sehr viel Zeit mich mit der Materie zu befassen. Gestern abend habe ich mal angefangen den Grund für den fehlenden Pixel an der östlichen Kachelgrenze zu suchen. Da es schon spät war, bin ich nicht sehr weit gekommen. So weit aber schon mal vorweg, der Fehler beginnt bereits beim Abspeichern der *.BIL Datei. Da bekommt man schon einen Pixelshift mit MICRODEM rein. Bei Global Mapper übrigens nicht. Wenn man dann daraus *.hgt Dateien macht, pflanzt sich das fort und wird bei den aus der MICRODEM *.BIL erzeugten *.hgts noch größer. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme das fortzuführen und kurz zusammenzufassen.
Grüße
weoli
PS "srtm_40_04_ARINFO_ASCII..." war der Name unter dem ich die Datei abgespeichert hatte, damit ich sie im Verzeichnis besser unterscheiden kann. Das ist die normale srtm_40_04.asc Datei. Die Adresse des italienischen FTP Servers hats Du ja zwischenzeitlich gefunden und die des CGIAR Servers steht im Eingangspost. Habe übrigens jetzt festgestellt, dass die Daten auf beiden Servern identisch sind. Meine Kachel vom CGIAR Server hatte ich am 18.09. runtergeladen. Das war in der Zeit der Umstellung von Version 4.0 auf 4.1. Jetzt liegen auf dem CGIAR Server dieselben Dateien vom 19.09. Bei denen ist dann auch der GeoTiff Header in Ordnung und es kommt keine Fehlermeldung beim Öffnen mehr. Damit entfällt das Anpassen des Headers wie weiter oben beschrieben.
PS