Elsass-Tips gesucht (Dank Naviboard-Treff mit Wohnmobil unterwegs :) )

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salü allerseits

Während das Gross mit dem Moped anbrauste, ein paar ein Auto hatten (und die Schweizer noch nicht mal ihr Fahrrad...) erreichte uns auch noch ein ganz Abgefahrener IM WOHNMOBIL!

Andreas nach kurzem Blick aus dem Fenster: "Der gehört sicher nicht zu uns."

Weit gefäählt,
    die Idee gefällt,
    Wohnmobil wird vom 5.-12. gemietet + das Elsass erkundet :)

Nun gilt es natürlich freedays Einer wird gewinnen (Tourenportals) durchzutesten, aber ich frage auch gleich in die Runde: Hat jemand Lust
    - Tips / GPS-Koordinaten beizutragen
    - mal selbst vorbeizugucken
    - ...

Merci & auch Euch schöne Ferien!
    Bruno

• Hallo Bruno.

Habe hier 2 Tipps für dich,
    der erste wäre ein
    Schräg Schiffshebewerk was man gesehen haben sollte und
    Tipp 2 ist eine Kampfbunkeranlage von der Franzosen
    es geht per Treppe ca. 35 Meter unter die Erde und dann ca. 1,5 Km in einer
    Richtung zu den Kampfbunkern. Sehr interessant das mal zu sehen.

Schräg Schiffshebewerk Saint-Louis/Arzviller N48.71600 E7.21703
    http://www.plan-incline.com/site_de/page_de.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…erk_Saint-Louis/Arzviller

Kampfbunkeranlage in Schoenenbourg N48.96521 E7.91329
    http://www.lignemaginot.com/index10.htm

PS. Habe vor 15 Minuten noch mit Bratbaer gesprochen.

Viel Spaß im Urlaub.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, wenn man mal sowieso in der Nähe ist...

Ansonsten ist die Königsburg für mich ein hervorragendes Beispiel, wie man eine einst eindrucksvolle mittelalterliche Anlage auf "Deutsche Romantik" trimmen und damit jeden Charme und jedes Flair zerstören kann. Ein typisches Machwerk des im Niedergang befindlichen Kaiserreichs eben. Da ist mir eine "ehrliche" Ruine lieber.

Aber natürlich will ich nicht vom Besuch abraten. Hinfahren und sich selbst ein Urteil bilden!

paul-josef

• Destillere Hepp Uberach
    94, rue la Walck
    67350 Uberach

Brauerei Uberach
    Brasserie d'Uberach
    30 Grand'Rue
    67350 Uberach

Beide nur einen kurzen Fußmarsch voneinander entfernt. In der Destillerie gibt es gute Brände und Liköre, die Brauerei ist so eine ganz kleine Private. Auch lecker :)

• Hallo Bruno,

hier noch ein paar Sachen aus vier Elsaß-Ausflügen:

Grand Ballon
    Musée National de l'Automobile in Mulhouse
    Altstadt von Colmar
    Riquewihr
    Gedenkstätte [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=natzwiller&sll=49.655336,11.451166&sspn=0.009307,0.019312&ie=UTF8&ll=48.454823,7.25383&spn=0.009535,0.019312&t=h&z=16]Struthof[/url] bei Natzwiller (in frz. Karten mit "Ancien Camp du Struthof" bezeichnet)
    Route des Crêtes vom Con du Bonhomme bis Cernay (man kann auch schon in Sainte-Marie-aux-Mines anfangen, NICHT am Wochenende fahren!)
    Le Champ du Feu mit Aussichtsturm
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=neuf+brisach&sll=51.151786,10.415039&sspn=18.509828,39.550781&ie=UTF8&ll=48.017731,7.528102&spn=0.009617,0.019312&t=h&z=16]Neuf-Brisach[/url]

Viel Spaß und vor allem schönes Wetter!

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ganz herzlichen Dank für die vielen Tips!
    Ich stelle am Schluss dann ein KMZ mit allen Koordinaten etc. ein... falls sonst mal wer eine ähnliche Idee hat :)

@Duc_Holiday: Die Reisebeschreibung war in der Tat interessant! Und auch die Tracks. Was für ein Navi hattest Du im Einsatz?

Merci nochmals!
    Bruno

• Nur am Rande, es wäre auch interessant zu wissen, wo es Tankstellen gibt, welche am Wochenende aufhaben und wo man mit Bargeld zahlen kann.

Sehr viele KartenAutomatenTankstellen nehmen offensichtlich nur besondere Kredtikarten an. Da kann man dann schon mal etwas in Bedrängnis kommen.

• Ich glaube ich habe da einige Tanken bin mir aber nicht sicher ob es so ist,
    kennt einer das Gebiet genauer und könnte die Datei dann prüfen?
    Ich würde sie zu Verfügung stellen.

• Merci für den Tip! Als Velofahrer ist mir dieses Problem echt nicht in den Sinn gekommen...
    @edelbiker: Stell sie einfach mal rein, nicht überprüft ist immer noch besser als nicht vorhanden :) (+ ich sehe ja z.B. im Google Earth, ob's sein kann + lasse mich dann bezüglich Öffnungszeiten überraschen...)

Liebe Grüsse & drückt uns die Daumen :)
    Bruno

• Hallo,

ich hab auch schon einmal einen Einheimischen gebeten, auf Kosten seiner Karte zu tanken und hab ihm das Geld in die Hand gedrückt. Irgendwie geht´s immer weiter.

Gruß Jürgen

• Ich mußte auch mal Zwangstanken am WE und natürlich keine Karte wie die Franzosen sie haben,
    habe einen junge Mann gebeten er möge mir für 50€uro eine Säule freischalten was er auch machte und weg ging.
    Dann getankt wie zu Hause Pistole rein festsetzen und laufen lassen bis es sich ausschaltet wenn man 50€ als Vorgabe macht dann ist auch bei 50 Schluß,
    war in meinem Fall aber nicht so die Pumpe lief weiter.
    Bei 69,50 war dann voll....der Mann hatte Glück das er noch da war
    er bekam den Rest dann natürlich von mir.

• Hallo,

ich hasse die Vorurteile mancher "Mitmenschen", die behaupten, Franzosen wären antideutsch eingestellt. Das ist uns in den letzten 20 Jahren nicht einmal passiert. Wir wurden immer freundlich behandelt und es wurde uns immer geholfen, wenn es möglich war. Ist zwar OT, wollte ich aber einmal erwähnt haben.

Gruß Jürgen

• Davon hab ich letztens, im Elsass, aber niGS gemerkt. Ich wäre da misstrauisch. Ausser uns waren da einige Schweitzer doch ziemlich verzweifelt unterwegs.

• O.K. Wir sind wieder zurück :D

Heissesten Dank nochmals für alle Tips!
    Für Interressierte gleich als zusammenfassendes *.gdb

Eine gewertete POI-Liste habe ich im Internet nirgends gefunden (z.B. Restaurants, Sehenswürdigkeiten, ...)
    Somit haben wir uns einfach vor Ort dann anhand der gigantischen Datenbank des City Navigator weitergeschlängelt (interessant, was es alles an kleinen Sehenswürdigkeiten, Mussen etc. gibt :) )

Liebe Grüsse allerseits
    Bruno & Co.