GPS MAP 60CSx vs 76CSx vs Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mal alle herzlich begrüssen.

Ich habe vor mir für On-Offroad Motorradtouren ein handliches GPS Gerät zulegen. Ich habe mal die 3 Geräte ins Auge gefasst bin aber auch für andere Vorschläge offen.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung welches der Geräte am geeignetsten ist helfen würdet.

Danke

Carlo

• Hallo Carlo,

willkommen im Forum :)
    Die Geräte deiner Aufzählung sind alles Outdoor-Handgeräte.
    Fürs Motorrad sind andere Geräte entwickelt worden . . .

Grüsse - Anton

• Hallo,

und willkommen hier.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung welches der Geräte am geeignetsten ist helfen würdet.

Offroad? Motorrad? Als Einsteiger? Schaue dir mal ein ZUMO an, das ist fürs Motorrad gemacht. Wenn Du zu Fuß in die Wildnis möchtest, dann ist der 60Csx das richtige Gerät. Mit dem 76csx fährt man gut mit dem Boot. Und der Colorado ist eventuell das Richtige für Geogames. Aber entgültig weiß man das auch noch nicht.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe vor mir für On-Offroad Motorradtouren ein handliches GPS Gerät zulegen. Ich habe mal die 3 Geräte ins Auge gefasst bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Hallo Carlo,

wenn Du kein Konsolengerät, sondern ein handliches Outdoorgerät mit Autorouting und ohne Sprachausgabe bevorzugst, dann entspricht das etwa dem unter Navigation mit GPS und Motorrad beschrieben.

Konkret würde ich die eTrex-Serie noch in die engere Wahl ziehen.

Alternative Konsolengeräte oder Gebrauchtgeräte sind auch genannt (Zusammenfassung im Artikel siehe Hardware: Entscheidungshilfe und Kaufempfehlung).

GPSmap 60 CSx oder aktuell Vista HCx werden gerne verwendet, wenn man den Empfänger auch mal abseits vom Mopped unkompliziert mitführen möchte, beispielsweise um Strecken zu Fuß oder Wegpunkte aufzuzeichnen.

Die Geräte haben nahezu dieselben Funktionen. Schau' Dir einfach die Bauformen, speziell die Tasten und Anzeige an, welches Konzept Dir mehr zusagt.

viel Erfolg bei der Auswahl

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ich bin weder am Motorrad noch Offroad ein Anfänger, derzeit verwende ich den SP III für meine Touren und werde ihn auf der Strasse auch weiter einsetzen, Offroad möchte ich daher ein kleineres Gerät dass dem Einsatz mehr engegen kommt. ZUMO ist sicher ein gutes Gerät und bietet jede Meng Features wie MP3, Mikrofon und jede Menge Spielerei die ich aber nicht benötige. Eine elektron.Kompassfunktion konnte ich in der Beschreibung jedoch nicht entdecken(die wäre aber hilfreich wenn man im Wald ohne Empfang steht) leider ist auch der Preis mehr als doppelt so hoch wie bei den Outdoorgeräten.
    lg
    Carlo

• Hallo Carlo,

I ZUMO ist sicher ein gutes Gerät und bietet jede Meng Features wie MP3, Mikrofon und jede Menge Spielerei die ich aber nicht benötige. Eine elektron.Kompassfunktion konnte ich in der Beschreibung jedoch nicht entdecken(die wäre aber hilfreich wenn man im Wald ohne Empfang steht) leider ist auch der Preis mehr als doppelt so hoch wie bei den Outdoorgeräten.

Kernproblem beim den von die genannten Geräten ist ihre fehlenden dauerhafte Festigkeit bezüglich mechanischer Schwingungen. Aus diesem Grund würde ich den Colorado mit seinem Rad gleich außen vor lassen. &0Csx und 76 Csx unterscheidet nur die Marine-tauglichkeit. Wenn Du dich für den 60CSx entscheidest, dann musst du auch gleich die Kosten für eine Halterung von Touratech mit einplanen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kernproblem beim den von die genannten Geräten ist ihre fehlenden dauerhafte Festigkeit bezüglich mechanischer Schwingungen.

Hallo Carlo,

Der Hinweis erscheint mir wichtig, aber weniger im Zusammenhang mit den Geräten als mit der Halterung.

Den gewünschten Kompaß findest Du beim eTrex Vista HCx, GPSmap 60 CSx und 76 CSx. Speziell Vista und 60er haben sich am Motorrad vielfach bewährt, und m. E. wirst Du sogar einige Vorteile gegenüber dem SP III entdecken.

Nach meiner Erfahrung reicht für das 60er oder Vista das GPS24 Softcase als Offroad-Halterung und ist zudem mit die preiwerteste Lösung. Starke Stöße wirken eher noch weniger als in der TT-Halterung auf das Gerät. Wenn Du nicht mit einem Eintopf oder Chopper durch den Wald hoppelst :), wird das Gerät vermutlich mehr großen Stoßamplituden als den auf der Straße typischen Vibrationen ausgesetzt werden.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Danke für die hilfreichen Infos, ich denke es wird wohl das 60CSx werden. Als Halterung werde ich mal versuchen das Softcase mit dem Roadbookhalter zu kombinieren.
    Danke und liebe Grüsse aus dem Wienerwald
    Carlo

• Ich habe letzte Woche die GPS24 Softcasehalterung 1 Woche in Rumänien getestet.

Fazit: direktes Ankletten am Lenker ist nicht restlos offroad tauglich, aber mit 6 Kabelbindern an Lenker & Bremskabel haltets sehr gut.