Tracks als GPX aus dem Netz bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Guten Tag.
    Folgende Fragen:
    > kann ich Tracks aus dem Netz (z.B. LF1 in NL) bearbeiten wenn der Track nicht genau auf Wegen oder Strassen liegt oder als Querstrich durch die Stadt geht? Also die Trackpunkte im CN-NT verschieben oder nur mit anderer Software?
    > Kann sein das ich das irgendwie nicht richtig gelesen habe, aber kann z.B. TTQV nicht den CN-NT lesen oder öffnen.
    Der Sinn liegt darin, das ich ich nicht unbedingt Papierkarten kaufen möchte ,wenn ich Tracks (Routen eher nicht) von meinem Urlaubsort vorher aus dem Netz laden kann.
    Ich möchte kein Autorouting machen aber durch Luftliniennavi vor dem Abbiegen einen Tonhinweis bekommen, macht das Navi-radeln recht einfach.
    Duch Suchfunktion habe ich nichts so recht schlüssiges bekommen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    phil53

• Hallo,

Deine Fragen haben nichts mit dem Gerät zu tun, aber egal.

Zitat

> kann ich Tracks aus dem Netz (z.B. LF1 in NL) bearbeiten wenn der Track nicht genau auf Wegen oder Strassen liegt oder als Querstrich durch die Stadt geht? Also die Trackpunkte im CN-NT verschieben oder nur mit anderer Software?

In Mapsource geht das nicht. Tracks kann man da nicht bearbeiten. Diese Funktion vermisse ich auch. Tracks kann man in anderen Planugstools bearbeiten. Aber es gibt eine bessere Möglichkeit:

Lade den Track als Vorlage in Mapsource und lege händisch eine Route darüber. Das geht ruckzuck und Du hast sogar Autorouting mit Abbiegehinweisen. Ich navigiere auf Straßen nie nach Tracks, sondern bastle mir immer aus dem Track eine Route.

Zitat

> Kann sein das ich das irgendwie nicht richtig gelesen habe, aber kann z.B. TTQV nicht den CN-NT lesen oder öffnen.

Auf der HP von TTQV steht ganz klar:

Zitat von TTQV-HP

Original GARMIN-MapSource-Karten mit selektiver Gerätefreischaltung können zwar in QV genutzt aber nicht hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dass original Garmin Karten derzeit NUR in der klassichen Version kompatibel sind.
    Die neuen Karten-DVDs von Garmin in der NT-Version sind derzeit NICHT kompatibel!

• Das ist nicht mehr ganz richtig. Man kann sehr wohl in MS Tracks bearbeiten und neue zeichnen. Nur das direkte Verschieben eines Trackpunktes geht nicht. Man kann aber falsche Punkte löschen, neue Teile erstellen und dann alles wieder zu einem Track verbinden usw.

Übrigens: Man sollte nicht die Ausgabe von Papierkarten scheuen. Wenn man irgendwo in unbekannten Gebiet unterwegs ist und das Navi geht mit einmal nicht mehr, was dann?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank.
    > Das mit den Routen muss ich mal versuchen, obwohl ich einige Tracks in D aus dem Netz in meiner Gegend schon nachgefahren bin, aber mit Luftlinien-Navi. Geht gut, man bekommt halt nur den akkustischen Hinweis und muss mal kurz aufs Gerät schauen. Da ich Tourenradler und kein Rennradler bin, kann ich mir die Zeit nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen über einen evtl. zu langsamen Schnitt zu haben ( aber das ist ein anderes Thema).
    So habe das mit der Testversion von TTQV mal getestet, also Karten von CN geht auf, aber sind i.M. nur Hauptstrassen zu sehen, nicht so im Detail wie beim CN. Ich probiere mal weiter.
    > Ich scheue mich nicht Karten zu kaufen, aber bei unserer diesjährigen Schwedentour ( 2.300km; 5 Wochen ) war schon einiges an Gewicht zusammengekommen, obwohl ich die Karten teilweise gestutzt habe und teilweise nach Hause geschickt habe, dazu Reiseführer usw. Ich als Fernradler kaufe Karten, ich plane mit Autokarten und Reiseführer ja auch zu Hause schöne Strecken und für Ausflüge an Orten wo ich ein paar Tage bleibe, muß ich auch wieder 50.000 Karten kaufen um auch kleinere Weg zu fahren. Und so wirklich kann man meine Karten nach dem ständigen Falten und reinschieben in die Ortliebhülle auch nicht mehr verwenden, aber zur Nachbearbeitung reichen diese halt noch. Wenn aber schon ein Gerät vorhanden ist und es Touren im Netz gibt, weshalb nicht diese Möglichkeit nutzen, wenn Ortskundige dort schon unterwegs waren. Da es aber oft nicht passt mit den Wegen in MS dachte ich halt man könnte die Punkte einfach verschieben, wie ich es bei meinen erstellten Tracks ja letztendlich auch mache. Schade, muss man halt mehr Aufwand betreiben. Man kann bzw. ich möchte nicht für jedes Land Software kaufen. Für das Geld kann ich dann locker noch ein paar Radlertage an die Radtour hängen. Deshalb der Blick ins Netz.
    Manchmal hat man Glück und man bekommt schöne Karten gratis, ist uns in den Toristbüros in S oft gelungen einzelne Radkarten von den verschiedenen Läns zu ergattern.
    Ich denke das ich nicht so falsch liege beides zu nutzen, Karten und das Netz.
    Also erstmals Danke und nehme gerne weitere Anregungen an.

• Das ist nicht mehr ganz richtig. Man kann sehr wohl in MS Tracks bearbeiten und neue zeichnen. Nur das direkte Verschieben eines Trackpunktes geht nicht. Man kann aber falsche Punkte löschen, neue Teile erstellen und dann alles wieder zu einem Track verbinden usw.

.... aber genau das Verschieben ist die wichtigste Editierfunktion. Meist liegen die Punkte nur etwas ungünstig. Mapsource ist leider etwas sperrig, wenn es um die Erstellung von Tracks und auch Routen geht. Das finde ich andere Planungstools, z.B. den Geogrid-Viewer der TOP50-Karten besser zu handhaben.

Zitat

> Das mit den Routen muss ich mal versuchen, obwohl ich einige Tracks in D aus dem Netz in meiner Gegend schon nachgefahren bin, aber mit Luftlinien-Navi.

In der Videoanleitung "e - Routen aus Tracks nachbauen" zeigt Andreas, wie sowas geht. Er macht es aus didaktischen Gründen natürlich Schritt für Schritt, d.h. er macht erst einen Start- und einen Endpunkt, läßt die Routen berechnen und modifiziert den Routenverlauf durch Einfügen von Zwischenzielen dann so lange, bis sie dem Track entspricht. Schneller geht es, wenn man gleich bei der Erstellung mehrere Zwischenziele setzt. Mir gelingt es meist, auf Anhieb so die gewünschte Routenführung zu erwirken. Man darf nicht zu sparsam mit den Zwischenzielen sein, auch wenn Mapsource schon die gewünschte Routenführung am PC berechnet, da bei den Outdoor-Navis die Route neu berechnet wird und diese zu abweichenden Ergebnissen kommen können - leider eines der vielen Ärgernisse, die Garmin nicht beseitigt.:mad:

• An phil53:

Leider kann ich zu den Trackproblemen keine Stellung nehmen.

Könntest Du mir vielleicht verraten, wo im Internet Du die Niederlande-Tracks herunterlädst. Ich hatte mir, weil ich außer einigen kleinen Rundtouren (Tracks) keinen Track der mir zugesagt hatte gefunden habe, meine "Routen" mit dem CN 2008 NT selber zusammengestellt und zwar anhand von Papier-Karten 1:100 000.

Mit einigen (nicht vielen) Zwischenpunkten geht es mit dem Routing recht schnell. Bei Unterbrechungen (Fähre, Feldweg) mußte ich die Route allerdings beenden. Und wenn ich unterwegs einen Fietspat entdeckt hatte, hatte ich diesen bevorzugt, aber immer die Route im Auge behalten.

Ich würde wie gesagt gerne auf fertige LF-Tracks zugreifen, habe aber noch keine finden können.

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probier mal die Editierfähigkeiten von http://www.GPSies.com aus. Das sieht doch sehr brauchbar aus, man kann Tracks und Routen im Format konvertieren und in 2D google oder openstreetmap - Karten editieren und zeichnen .... In Google earth hat es viel mehr Detailprobleme an denen man stolpern kann.

Wanderwege sind natürlich in google kaum enthalten, da müssen wir dann alle an openstreetmap http://www.openstreetmap.org mitarbeiten. Wenn man seine Tracks in openstreetmaps immer kontrolliert und ggf. einarbeitet ist das nicht viel Arbeit und die Karte wächst und wird besser.