Hallo, mein 60csx startet zwar, findet aber keine Satelliten. Der kompass funktioniert, aber sonst tut sich auf dem Display nichts. Ich hab den Kasten gebraucht im ebay gekauft, wer repariert mir sowas?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Welche GPS-FW ist drauf?
-
Was wird in der Systeminformation angezeigt? Ist die GPS Firmware evt V0.00 ?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo, als das Gerät zum ersten Mal keine Sats gefunden hat, habe ich die verschiedenen Reset-Möglichkeiten ausprobiert. In der Diagnose stand: ROM fail. Jetzt habe ich eben die Version 3.7 heruntergeladen und jetzt ist das ROM ok, aber die Sat-Anzeige steht einfach unbeweglich da. Ganz komisch. Schönen Dank für euer Antworten und liebe Grüße
Gerhard -
Nochmal die Frage: Wird die eine GPS Firmware angezeigt oder ist die 0.00? Das ist nicht identisch mit der Geräte Firmware. Der Empfängerchip hat eine eigene Firmware.
-
Hallo chielfan,
das hatte ich auch mal.
Ich bin folgendermassen vorgegangen:
-wenn nach dem einschalten die Meldung kommt, dass keine Satelitten gefunden werden, wird ein Menue angezeigt
- gehe auf neue Posiotion
-Karte verwenden
-führe den Cursor so ungefähr dahin wo du dich befindest und drücke Enter
-nach einiger (bei mir gings, so wie ich mich erinnere mehr als 20 Minuten)
hatte sich das Gerät wieder gefunden:D
Gruss
Stefano -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo AndreasL,
hoffentlich beantworte ich deine FRage jetzt richtig: Software Version 3.70, GPS SW Version 3.00, und als dritte Info kommt dann die Unit ID. Wenn ich dir wieder was falsches maile, würdest du mir bitte erklären, wo ich die Firmware finde?
Schönen Dank und liebe Grüße
Gerhard -
Das sieht doch schon gut aus. Ich habe befürchtet, das deine GPS Firmware geschrottet ist. Mit dieser Kombi sollte dein Gerät in der Lage sein, etwas zu empfangen. Verfolge den Hinweis von Stefano.
Wenn das nicht hilft nochmal einen Reset machen:
Auto-Locate Reset: ZOOM OUT + POWERWenn das nicht hilft:
Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWERMehr Möglichkeiten: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29573
Hast du das Gerät schon mal an den Webupdater gehangen und geguckt, ob der noch was neues findet?
-
Hallo Chilefan.
Das ist schn richtig so.
Nun stellt sich die FRage ob Du es mit Reset oder Stefano´s Tip hinbekommst (Gerät muss IM FREIEN SEIN).
Ansonsten ist es hinüber. Wer repariert so etwas? Garmin, vorausgesetzt deine Online-Rechnung ist "sauber".
Garmin war früher da sehr pingelig, heute hört man oft die wahrsten Freundschaftsdienste. Im Zweifel würd ich dort mal anrufen. -
Hallo, leider funktioniert die Methode von Stefano nicht, auch die Reset-Versuche helfen nicht. Was so komisch ist: beim Sat-Suchen bleibt die Anzeige völlig unbeweglich, normalerweise drehen sich doch die Himmelsrichtungen, oder?
Ja, ich hab natürlich dank ebay-Privatkauf garkeine Rechnung, aber ich probiers mal mit dem Anrufen, danke!
viele Grüße Gerhard -
Das klingt nicht ganz so gut. Was sagt der Webupdater zu dem Gerät? Ist eine Speicherkarte gesteckt mit Kartenmaterial? Wenn ja, die mal rausnehmen.
Dann mal gucken, was die Diagnose sagt:
Diagnostic Menu: Taste ENTER gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird. -
Zusätzlich:
Zitatnormalerweise drehen sich doch die Himmelsrichtungen, oder?
Die Himmelsrichtungen drehen sih nur bei eingeschaltetem (und funktionierendem) Kompass.
Hast Du das Kompasssymbol auf dem Bildschirm? Lässt sich der Kompass ein- und ausschalten durch längeres drücken der Page-Taste?
Edit:ZitatDer kompass funktioniert
dann müssten sich auch die Himmelsrichtungen drehen, die Satelitenbalken müssten erscheinen, zuerst hohl, dann gefüllt, oben am Bildschirm müssten die Sateliten blinken die er empfängt. Diejenigen mit denen er rechnen kann müssten schwarz erhalten (ohne blinken) bleiben. -
Den Webupdater hatte ich gestern abend dran, hat Version 3.70 aufgespielt, seitdem kann ich keine deutsche Sprache mehr wählen: US-Version?, habe gerade wieder im Webupdater geschaut, der sagt, ich hab die neueste Version schon drauf, scheint ok.
Auf was muss ich bei der Diagnose achten?
Ja, der Kompass-Punkt erscheint, lässt sich aus- und einschalten, es kommen aber keine Satellitenbalken, weder hohl noch gefüllt. -
Dann hast du zu deinem Problem noch eins dazu bekommen, da du ein Import Gerät hast. Also Garmin Deutschland ist zwar sehr kulant geworden. Aber eine Gerät ohne Rechnung und dann auch noch ein Import Gerät aus USA, dass könnte dann doch ein wenig zu viel des guten sein.
Zu Not musst du es halt nach England schicken, oder du nimmst den Austausch-Service von Garmin in Anspruch. Da bekommst du für einen Festpreis ein Tauschgerät was aber neu ist. Den Preis weiß ich im Moment aber nicht. Musste bei Garmin erfragen. -
Geiz ist eben geil!
-
Hallo Skyperkid, schönen Dank für deine Vorschläge! Gibts den Austausch-Service bei Garmin Deutschland?
Gruß Gerhard -
Hallo freeday,
ja Geiz oder meine Dummheit, ich habs bei ebay ersteigert: War mit deutschem Menü, da wars für mich ok.
Trotzdem würde ich gerne wissen, warum wir hier in Deutschland deutlich mehr für die Kisten bezahlen müssen!
Gruß Gerhard -
Zitat
warum wir hier in Deutschland deutlich mehr für die Kisten bezahlen müssen!
damit wir Deine Probleme nicht haben?
-
Geiz ist eben geil!
Ne! Er ist betrogen worden, da ist der Betrogene doch nicht der Doofe sondern der Betrüger, egal welcher Preis ausgehandelt wurde. Allerdings ist E-Bay für so etwas bekannt, da verstehe ich nicht, warum man da noch kaufen kann.
Mich würde interessieren ob in der Verkaufsanzeige stand, dass es sich um ein defektes, unbrauchbares Gerät handelt.
Der Kauf fällt ansonsten offensichtlich in die Rubrik "Lehrgeld". -
Mal eine Zusammenfassung: Das Ding ist gepatcht und sucht jetzt in den USA.
Da die Firmwareversionen angezeigt werden und auch sonst kein "Fehler" erscheint könntest Du versuchen das Ding (wieder) auf Europäische Basemap zu patchen.
Das Stichwort für die Suche lautet "Garpatch"