Erfahrungen und Meinungen zum Colorado/Umsteiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe besitze einen Zumo 550 (vorher hatte ich nen Quest 1) mit dem ich auch eigentlich ganz zufrieden bin und ihn auf dem Motorrad und Auto nutze.
    Nun meine Anliegen an alle die den Colorado kennen,
    was mich am Zumo störrt ist die Baugröße, ich suche ein Gerät das ich zum Motorradfahren sprich Straßennavigation, Wandern und Fahrradfahren verwenden kann. Im Auto nur bedingt da ich ein Navi fest eingebaut habe.

Also wie gut ist der Colorado ?
    bezgl.
    - Display ablesbarkeit in der Sonne.?
    - Straßennavigation.?
    - Topo Wanderkarte mäßig.?
    - Bedienbarkeit auf dem Bike mit Handschuhen.?
    - Anschluß ans Bordnetz Auto Motorrad ?
    - Übertragbarkeit der Routen aus MS ?
    - Zu guter letzt Eingabe der Routen am Gerät selbst mit Zwischenzielen setzten ?

Danke ein vielleicht Umsteiger..

Gruß Oli:)

• hallo wuelmaus,

also ich nutze das col unter anderem auch am motorrad. mit CityNavigator und Topo A. hab mir nen RAM mount halter zugelagt und am motorrad montiert. einen 12v auf 5 volt adapter gebastelt und an die zündung angeschlossen. funktioniert perfekt. display ist sauber ablesbar. hab bis jetzt noch jeden weg gefunden. einzig, manchmal läuft das col ein paar meter nach. hab mich daran gewöhnt und komme gut damit zurecht.

display helligkeit auf voll empfielt sich vor allem bei trüben wetter. bei boardstromversorgung ist das display auch noch heller als nur mit batterien/akkus.

routen planen am gerät funktioniert mittlerweile auch ganz gut. einfach routenpunkte auf der karte makieren, route berechnen fertig. seit 2.7 vermeidet das col sogar autobahnen. zumindest haben das meine bisherigen tests ergeben.

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Danke erst mal..
    Noch ein paar Fragen hätte ich gibt es einen Stromanschuß zu kaufen ?
    Kann ich das Display auf ständig an einstellen dachte das geht nicht ?
    Und zum Thema Route planen ich setze einen Start und einen Zielpunkt und dazwischen die Zwischenziele sagen wir mal so 20 geht das ohne große Umwege ?

Gruß Oli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • stromanschluss gibt es zu kaufen (teuer und nur mit bordsteckdosenstecker)
    display kannst du auf immer an stellen. bei externer stromversorgung bleibt das display immer an, wenn du heligkeit aufdrehst.

route planen geht ganz einfach:
    route hinzufügen - startpunkt setzen - zwischenpunkte über karte oder wegpunkte auswählen(max. anzahl ist mir nicht bekannt, aber mehr als 50 hatte ich schon)- zielpunkt setzen

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    follow me

• Bin mit dem Colorado einfach zufrieden.
    Hoffe auf kleine Verbesserungen bei den nächsten Updates.
    Wie z.B. bessere Profileinstellungen und besser noch die Menüführungen zu ändern.

Hoffe konnte Dir kurz meinen Eindruck zu C erklären.

Gruß

• Zitat

- Straßennavigation.? Top, auch Blitzer-Warnungen weden angezeigt (aber nicht Akustisch!)

- funktioniert bei mir auch akkustisch...

lg, boerdi
    follow me

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• - funktioniert bei mir auch akkustisch...

Sorry.
    Stimmt, ein "Piep".... :D

Meinte eigendlich, keine Sprachausgabe.... auch nicht bei der Navigation...