Neue Waypoints während Navigation?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es eigentlich möglich, einem normalen GPS-Receiver über die Schnittstelle neue Waypoints für die aktuelle Route zuzuspielen, während er bereits entlang dieser Route navigiert? Oder per Schnittstelle während der Navigation Waypoints zu korrigieren?

  • Hallo blst

    Was ist für Dich ein "normaler GPS-Receiver" ? Und von was für einer Schnittstelle sprichst Du?

    Auf meinem Gerät (Forerunner205) kann ich jederzeit GPS-Koordinaten in der Positionenliste eingeben, solange sie nicht "voll" ist. Möchte ich einen neuen Punkt in die Route holen, die ich gerade abfahre, dann bearbeite ich die Route und rufe sie erneut auf. Ich sehe darin kein Problem.

    Allerdings frage ich mich, ob wir von demselben Vorgang sprechen.

    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Wanderreiter:


    So ähnlich meine ich es, nur dass ich manuell nichts eingeben will, sondern während der Navigation über die Schnittstelle die Daten zuspielen will. ;)



    Ich meine z.B. Garmin-Geräte mit serieller Schnittstelle.

  • Ich meine z.B. Garmin-Geräte mit serieller Schnittstelle.

    hallo blst,


    du kannst auch bei Geräten mit USB-Anschluss Wegpunkte und Routen übertragen. Probiere es einfach mal aus und schreibe hier dann deine Beobachtungen rein.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe hier die Online-Version eines Buchs über Garmin-GPS-Receiver gefunden.



    In diesem Kapitel steht einiges zur Schnittstelle drin... :cool:


    Vielleicht klappt es ja, einfach dem Gerät während der Navigation über NMEA-Input ein Update zu schicken...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe jetzt mal folgendes getestet:


    Meinen Foretrex habe ich auf NMEA gestellt und an COM1 gehängt. Dann habe ich in Windows unter Zubehör das Hyperterminal-Programm aufgerufen, und eine Verbindung zu COM1 aufgebaut mit 4800/8/N/1, Nummer 0, MFV.


    Das hat wunderbar geklappt. Die ganzen NMEA-Daten vom Foretrex wurden so live angezeigt.


    Der nächste Schritt hat leider nicht funktioniert: ich habe den NMEA-In-Beispiel-WP aus der verlinkten Anleitung:


    $GPWPL,4807.038,N,01131.000,E,WPTNME*31


    in eine Textdatei kopiert und versucht, diese Daten in Hyperterminal mit Übertragung - Textdatei Senden... an den Foretrex zu schicken. Das ist leider gescheitert. Für etwa eine Minute kommen dann keine NMEA-Daten rein, dann geht NMEA weiter, aber der Waypoint ist nicht im Gerät... :rolleyes:


    Drei Sachen kommen IMHO in Frage:


    1) Die Daten aus der Textdatei werden intern mit zusätzlichen Zeichen gekennzeichnet, dass die Gegenstelle weiß, es ist eine Textdatei. Und der Foretrex kann dann nichts mehr damit anfangen.


    2) Der Foretrex kann kein NMEA-In.


    3) Die Übertragung erfordert ein Software- Handshake, was GPSRs offenbar nicht können?


    ====


    Habe jetzt auch mal das ganze unter der Eingabeaufforderung versucht mit


    copy testwp.txt com1


    Ein Problem ist aber irgendwie, dass ich mit dem Mode-Befehl die Schnittstelle nicht richtig konfiguriert bekomme. Änder ich Parity, ändern sich die Datenbits; änder ich Stoppbits, ändern sich die Baudraten?!



    ===


    Grundsätzlich kann es das Foretrex offenbar.
    Mit der Software hat es geklappt: NMEA-Monitor
    Vermutlich hat Hyperterminal die Zeichenkette im falschen Format gesendet...


    Angeblich werden durch das obige Kommando die Waypoints mit gleichem Namen ohne Kommentar überschrieben. Es scheint immer zu funzen, wenn das Gerät im NMEA-Modus ist und Zeichnketten raushaut.


    Jetzt muß ich nur noch testen was passiert wenn man auf diese Weise WPs überschreibt, während der Foretrex diese gerade zum navigieren verwendet.


    Dazu brauche ich nur noch meinen Laptop...


    Bin mal gespannt, ob er dann sofort die Richtung anpasst, oder ob die Navigation neu gestartet werden muss...