Akku's für Garmin etrex HCx Serie tauglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eneloops werden mit >60% Ladung ausgeliefert, aber weniger als 70% soweit ich weiß. So gehen die Akkus bei der Lagerung am wenigsten kaputt.



    Danke dir, dann gebe ich dem Material nochmal ne Chance in der Kühle des Herbstes.

  • "Ready to use" steht auf der Verpackung. Was soll mir dieser Satz denn sonst sagen, ausser das ich die Dinger sofort verwenden kann, ohne Ladeorgie?


    Das eine schließt das andere nicht aus. :)


    Die eneloop erhalten eine werkseitige Initialladung auf 75 % der Nennkapazität (nachzulesen im eneloop FAQ).


    Damit sind sie sofort nach dem Kauf nutzbar, aber nicht vollgeladen. Die volle Kapazität erreichen sie aber ohnehin erst nach mehreren Ladezyklen.


    Für die Teilbefüllung gibt es vermutlich nicht nur ökonomische Gründe. Ein wichtiger Punkt dürfte sein, daß Akkus bei Nichtgebrauch am wenigsten durch chemische Prozesse altern, wenn sie weder entladen noch voll geladen sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Musst dabei bedenken das Lampen Akkukiller sind. Denn in der Regel entnehmen Lampen Strom bis der Akku wirklich leer (also tiefentladen) ist.


    Das ist bei mir nicht der Fall. Einerseits lasse ich die Akkus selten leerlaufen - ausserdem schaltet meine Lampe (1AA) unter 0.9 V auf Sparmodus. Das müsste eigentlich reichen um die Akkus nicht zu zerstören.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eneloops werden mit >60% Ladung ausgeliefert, aber weniger als 70% soweit ich weiß. So gehen die Akkus bei der Lagerung am wenigsten kaputt.



    Laut diversen offiziellen Aussagen von Sanyo, werden sie in Europa mit 75% vor Auslieferung beladen. Wenn sie dann natürlich noch 1 Jahr im Laden rumgelegen haben, dann haben sie nur noch ca. 85% von 75% also irgendwas um die 60%.