MTP - Abkürzungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin schon eine Weile hier lesend unterwegs und habe viele Tipps bekommen. Ist ein klasse Forum! Bei meinem Problem bin ich mir nicht sicher, ob das hier schon mal behandelt wurde (via Suche nicht fündig geworden) oder ob ich einfach auf dem Schlauch stehe.

Habe den MTP 2007/2008 und bin regelmässig in Italien unterwegs. Es kommt immer vor, dass im MTP Strassen nicht fortgesetzt oder unterbrochen sind, obwohl sie physikalisch vorhanden sind. Dies führt dazu, dass bei einer Routenplanung u.U. ein direkter Weg zum Ziel nicht möglich ist sondern nur über Umwege. Setze ich dann ein Zwischenziel am Anfang der Unterbrechung und ein weiteres am Anfang der Fortsetzung, so führt mich der MTP zwar dorthin, aber beim ersten Zwischenziel wird gewendet und über vorhandene Strassen zum anderen Zwischenziel gefahren, dort wieder gewendet und dann der Weg fprtgesetzt. Gibt es die Möglichkeit eine direkte Verbindung zu erzwingen?

Danke für jeden Tipp,
    Hans

• Hier ein Bild um die Situation zu verdeutlichen:

Ich komme von unten und möchte von "9" über "10" nach "11". Die Zwischenziele habe ich an den Endpunkten der Strassenunterbrechung gesetzt. Die Unterbrechung ist in Realität nicht vorhanden, hier ist das Kartenmaterial nicht korrekt.

Hans

/mod: Bild aus Copyrightgründen entfernt. MTP erlaubt das posten von Screenshots nicht.

• Hallo Hans

Das würde bedeuten, dass Du zwischen '9' und '10' ein Luftlinienrouting möchtest. Diese Routingoption kennt soviel ich weiss der MTP nicht.
    Die einzige Möglichkeit mit dem MTP sehe ich in Routen aufteilen :
    1. Route Start - '9'
    2. Route '10' - Ziel

Du schreibst nichts von einer Übertragung in ein Navi.
    Falls Du ein Garmin Navi mit ausschaltbarer Neuberechnung hast, kannst Du das Problem in MapSource lösen. In MS ist es möglich die Route bei der Planung Start bis '9' mit autorouting, '9' - '10' mit Luftlinie und '10' - Ziel wieder mit autorouting zu erstellen.
    Dazu findest Du hier im Forum nähere Angaben.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo H-R
    die Aufteilung in Teilrouten wollte ich gerade vermeiden, da das bei längeren Touren und entsprechend lückenhaftem Kartenmaterial nervt. Mit der Nacharbeit im MS werde ich jedenfalls mal probieren.

Ich übertrage die Daten aus dem MTP direkt als Track in ein Zumo 550, aber die Karten sind dort üblicherweise auch nicht besser, so dass bei einer Routenneuberechnung auch keine besseren Ergebnisse da sind. Meistens lasse ich aus bekannten Gründen die Routenneuberechnung ausgeschaltet.

Hans