Motorradweltreise - Welches Navi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Ihr Wissenden!!!


    Ich bin hin und her gerissen. Unter meiner Website http://www.michas-weltreise.de seht Ihr welche Strecke ich inerhalb von 2 Jahren abgrasen möchte.


    Nun suche ich das passende Navi, Zumo.. GPS278... Ahhhhhh



    Hab Ihr Tipps... Vorschläge...bidde bidde... ich steh echt im Wald!


    Gruß Michael


    Ps: Danke für Eure Antworten :)

  • Woll, Touratech (Aachen) war ich am Donnerstag letzter Woche und die Beratung war echt Hammer gut, allerdings ist der Preis von 990 Euro für ein GPS 278 etwas hart und so suche ich weitere GPS die die Welt mit Karten grob abdecken, fürs Feintuning habe ich schon seit 6 Jahren ein Garmin GPS12. Es leistete mir schon on Afghanistan tolle Dienste und dient mir in Verbindung mit Karte und Kompass, als Backupsystem. Das GPS (Eierlegendewollmilchsau) soll mir lediglich den ständigen Blick ins Backupsyste sparen, nicht das ich faul wäre...neeeeein... Ich möchte nur auf Nummer sicher gehn und etwas Komfort auf der ohnehin schon schwierigen Reise haben.


    ;)

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  • sorry, wo soll da die Strecke stehen - hab ein Problem mit meinen Augen, dem Monitor oder Firefox.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Keine Angst haste nicht, Du musst im Archiv auf den ERSTEN EINTRAG gehn. Also rechts bei den Monaten...

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  • Schau doch mal hier ins BIETE-Forum.
    Dort hat Emanuel ein glaub sogar neues 276 zu verkaufen.
    Der ultimative Motorradnavigator!

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

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  • Hi,


    - Vergiss Zumo
    - 278 bringt dir nur in Europa einen Vorteil (Karten sind im internen Speicher). Somit tuts auch ein 276.


    Ich habe selber seit Jahren ein 276 am Moped, aber ich würde dir für die Weltreise zu einem 60CSX raten:


    - Handgerät mit sehr ausgereifter Firmware.
    - Klein, leicht, handlich, robust. Kann man jederzeit mitnehmen, ob ins cafe, oder zum Einkauf, Stadtbummel oder zum *Wandern* (falls die Mühle mal streikt).
    - Nutzt handelsübliche Batterien (für den Fall der Fälle).
    - Relativ unauffällig im Vergleich zu einem 278/276. Soll in manchen Gegenden kein Nachteil sein.
    - Im Vergleich SEHR günstig. Das CSX kostet im Moment ca.300EUR. Für viele Gebiete in der weiten Welt musst du dich eh mit freien (kostenlosen) Karten eindecken. Da braucht es kein 278 für 1000€ mit *Europa*karten...
    - Die "freien" Karten haben meist kein Autorouting-> Sprachansage auf dem 27X fällt aus.
    - Braucht keine Garmin-Speicherkarten. Obwohl du wohl die ganze Welt mit "groben" Karten ohne Probleme auf eine 512MB-Garmin-Karte bekommst (für 278/276 nötig), geht das auch billiger mit SD-Karten.


    Gruß
    Jens

  • Ich würde mir auch mal das neue Nüvi 550 anschauen:

    http://www.mobile-navigation.d…ath=33_57&products_id=606

    Ist ja auch spritzwassergeschützt (IPX7).

    Dann würde ich mir von der Garmin HP die Worldbasemap herunterladen:

    Beschreibung über diesen link über den dann weiter zur Garmin HP verlinkt ist NüviTip11):

    http://www.pocketnavigation.ne…ostid=1293317#post1293317

    Die Worldbasemap beinhaltet groben Straßenüberblick weltweit (wie der Name schon sagt:D ). Dies auf dem nüvi 550 enthaltene Basemap ist der worldbasemap nicht ebenbürtig- einfach so wie die zu enfernende map umbenennen und austauschen;)


    Mit dem Programm MapsettoolKit kann man diese Map auch in Mapsource einbinden und sich mal die enthaltenen Straßen anschauen....

    Wäre nur so nen Vorschlag von mir. Falls hier die links nicht zulässig sein sollten, bitte ohne Rücksprache mit mir entfernen.

    Gruß

    volkte

  • Ich würde mir auch mal das neue Nüvi 550 anschauen:


    Kann man.


    Ohne auf die Features einzugehen, würde ich ein "neues" Gerät nicht mit auf Weltreise nehmen. Nur so auf Grund der Erfahrungen mit der Firmware von neuen Garmins. Und manche Geräte von Garmin reifen lange...


    Aber da musst du dir eben mal den nüvi Thread reinziehen. Allerdings haben noch nicht so viele ein 550, wie mir scheint.


    Gruß
    Jens

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  • Ich würde Dir auch zu einem 60'er raten.
    Habe damit eine 40.000 km Tour durch den Osten den Welt gemacht.
    Keine Probleme, Abstürze etc.


    An die fehlende Sprachausgabe gewöhnt man sich schnell.



    Grüße
    Blaster



  • Da stimme ich Dir grundsätzlich zu- aber bis zum 09.09.09 hätte er ja noch ein wenig Zeit...;)

    Wahrscheinlich macht es u. U auch mehr Sinn, wenn man ein Gerät dabei hat, das Notfalls mit Batterien betrieben werden kann. An den Funktionsumfang eines 60ers kommt das 550 ja auch nicht ganz ran und die 60er haben sich ja schon seit Jahren bewärt...

    Gruß

    volkte

  • Dankeschön für Eure rege Teilnahme und Eure Hinweise, nur weiter so ;)


    Ich informiere mich gerade auch über das Traking der Strecke, da ich ja alleine fahre.

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  • ... Traking der Strecke ...

    Da schneidest Du etwas an, wass ich mir die ganze Zeit schon gedacht habe: vermutlich willst Du die Strecke auch als Aufzeichnung dokumentieren. Das ist z.B. etwas, was ein Nüvi 550 nicht kann, soweit ich der Beschreibung bei unserem Boardbetreiber entnommen habe.

    Bei einer Reisedauer von zwei Jahren wird man sich auch Gedanken über die Sicherung einer Trackaufzeichnung machen müssen. Zwar könnte man z.B. mit einem aktuellen eTrex oder 60er auf die Speicherkarte aufzeichnen lassen und nach (wird gegenwärtig noch diskutiert) etwa 254 Tagen die Karte wechseln, aber man wird vermutlich unterwegs gelegentlich überprüfen wollen, ob alles korrekt aufgezeichnet wird. Also muss man irgendwie die Speicherkarte auslesen können. Ein ähnliches Problem wird man immer haben, egal für welchen GPSR oder Logger man sich entscheidet.

    Problematisch und nicht zu unterschätzen ist vermutlich auch die Sicherstellung einer ununterbrochenen Stromversorgung, da man eventuell auch in Gebiete ohne Stromnetz kommt. Man wird vermutlich auch fotografieren wollen und auch eine Digitalkamera benötigt Strom und die Fotos Speicherplatz, der einem garantiert dann knapp wird, wenn man gerade keine neuen Speicherkarten kaufen kann.

    Gut wäre, wenn GPSR und Kamera mit den gleichen Akkus betrieben werden könnten, aber das ist schon nicht so einfach und schränkt die Gerätewahl erheblich ein. Auch das Thema "Licht" und dessen Energieversorgung will bei einem solchen Abenteuer bedacht sein. Wir haben uns an die Annehmlichkeiten unserer Zivilisation so sehr gewöhnt, dass wir deren Nichtvorhandensein nur mühsam denken können. Bei einigem Nachdenken fällt einem bestimmt noch mehr ein.

    paul-josef

  • Ich hatte genau 2 Ladekabel (12V) für mein Möppi.


    Ein Ladekabel für Akkuladegerät "Compit TC4"
    Damit habe ich unterwegs im Tankrucksack AA-Akkus geladen.


    Mit den AA-Akkus habe ich folgende Geräte betrieben:
    60CSx
    Pentax Optio Digi Kamera
    Fenix L2D Premium Taschenlampe
    Zeltlampe
    Wasserfilter (UV)


    Anzahl der mitgeführten Akkus (für 19 Monate): 16


    Und 1 Ladegrät für mein Handy.
    Fettisch.


    Das Loggingproblem habe ich folgendermaßen gelöst:
    5 Stück 2 GB Karten - jede Karte zu Hause mit den benötigten Karten bespielt. War keine Karte mehr im 60CSx vorhanden, habe ich gewechselt.
    Ich hatte immer genug Platz für das ActiveLog


    Natürlich sollte man Akkus und Karten entsprechend einpacken.
    Da gibt es genügend Box aus schlagfesten Plastik.
    Die habe ich oben und unten noch mit "Leer" und "Voll" beschriftet.
    Je nachdem welchen Ladestatus die Batterien hatten, habe ich sie dann mit dem Pluspol in die Richtung "Voll" bzw. "Leer" in die Boxen gelegt.


    Liebe Grüße
    Blaster

  • Ich habe ein sündhaft teures GPS Aufzeichnungssystem gesehn, bei Touratech Satellite Tracker DMR 200 D/L, dadurch bin ich sichtbar, für den Notfall, schließlich ist meiner Freundin daran gelegen, dass ich wiederkomme. ;)


    Die Sache mit dem Tankrucksack zum laden finde ich supi, da mach ich mich weiter schlau.


    Ja, das mit dem Zivilstandart lässt sich auf dieser Reise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht halten. Mal schaun.


    Hier nochmal für euch die Route...


    http://www.michas-weltreise.de/?m=200805

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