topo von touratech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hat jemand erfahrungen mit dieser karte?
    kann man dies empfehlen?

hallo ecmo,

für die Nutzung in TTQV und Übertragung auf GoogleEarth oder PDA/Smartphone mit Pathaway gibt es nichts besseres.
    Es gibt aber inzwischen vom ADAC eine preiswertere Ausgabe ohne Nutzungsmöglichkeit in anderen GPS-Programmen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke...

also wenn ein ttqv mir zulege, dann sollte ich auch ein die karten nehmen..

brauch ich dann eigenlich noch das mapsource zeugels?

• danke...

Bei Dir ist nicht nur die Shift-Taste defekt. Wo hast Du deutsch gelernt?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• brauch ich dann eigenlich noch das mapsource zeugels?

ecmo,

du brauchst das mapsource zum übertragen von garmin-karten.

grüsse - anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ecmo,

Ja, denn die Topo von TTQV lässt sich nicht auf die Garmin-Geräte laden. Diese Karte ist als Vorplanungskarte oder für PDA- bzw. Handy-Viewer geeignet.

Gruss Joern Weber

• in der beschreibung von ttqv steht, dass mit diesem Programm auch karten übertragen werden können.

Zitat ttqv homepage :"Kompatibilität mit Garmin IMG-Karten
    TT QV 4 liest, schreibt und sendet Garmin kompatible IMG-Karten!
    Nutzen Sie das vielfältige Internet-Angebot an freien Garmin-Karten!
    Zeichnen Sie sich Ihre eigene Karten direkt in QV!
    Laden Sie die Karten direkt in den Kartenspeicher Ihres Garmin-GPS-Geräts!

Original GARMIN-MapSource-Karten mit selektiver Gerätefreischaltung können zwar in QV genutzt aber nicht hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dass original Garmin Karten derzeit NUR in der klassichen Version kompatibel sind.
    Die neuen Karten-DVDs von Garmin in der NT-Version sind derzeit NICHT kompatibel!"

Wenn ich keine Garminkarten mir zulegen möchte, dann brauch ist das MS nicht.

PS
    @ freeway vielen danke für deine konstruktive beitragen zum lösung meines fragen. find ich immer wieder klasse daß sich hier bzw generell ins foren immer wieder Scheriffs finden zu lassen, die anderen korrrigieren müssen. hut ab zu dieseres grandisoen gehrinleistung :D super *daumenhoch*
    und zumindest hab ich es nicht bei den rechten und ewig gestrigen wie in österreich gerlernt
    @

• Wenn ich keine Garminkarten mir zulegen möchte, dann brauch ist das MS nicht.

hallo ecmo,

wenn du keine Garmin-Karten hast brauchst du auch kein Mapsource (und auch kein kartenfähiges Garmin-Handgerät).

Grüsse - Anton

• hmmm...
    verlasse ich mich jetzt zusehr auf den text bei ttqv.
    es gibt doch freie karten
    od die von kompass zb
    die kann man doch konvertieren und auf das garmin gerät spielen.
    mit ttqv... sagt zumindest die produktbeschreibung (siehe zitat)

• ... sagt zumindest die produktbeschreibung (siehe zitat)

hallo ecmo,

du bist nicht auf eine möglicherweise missverständliche Produktbeschreibung angewiesen. Lade dir das Programm und probiere alle Funktionen 25 Tage lang ohne Einschränkungen aus.

Grüsse - Anton

PS: von
    "od die von kompass zb
    die kann man doch konvertieren und auf das garmin gerät spielen."
    steht bestimmt nichts in der Produktbeschreibung

• hmmm...
    verlasse ich mich jetzt zusehr auf den text bei ttqv.
    es gibt doch freie karten
    od die von kompass zb
    die kann man doch konvertieren und auf das garmin gerät spielen.
    mit ttqv... sagt zumindest die produktbeschreibung (siehe zitat)

Genau beim "konvertieren" liegt das Problem, das geht nämlich nicht, weder mit TTQV noch sonstwie (ausser von Hand abmalen). Steht ja auch nirgends bei TTQV, da ist kein Wort von "Karten konvertieren" zu lesen!

TTQV kann Garmin Karten lesen und ins Garmin schicken
    TTQV kann viele Bitmap Karten lesen und anzeigen
    TTQV kann Garmin-Karten und Bitmapkarten "gleichzeitig" (als Overlay) anzeigen.
    TTQV kann Routen und Tracks von/nach Garmin konvertieren und diese lesen und schreiben
    TTQV kann nicht Bitmap-Karten in Garmin-Karten wandeln.

• TTQV kann nicht Bitmap-Karten in Garmin-Karten wandeln.

hallo,

auch das kann TTQV nicht . . .
    TTQV kann nur Vektor-Objekte (keine Vektorkarten) als Garmin-Vektorkarten speichern und auf ein Handgerät übertragen.

Grüsse - Anton

• ich versuche es mal für mich zusammen zu fassen.

ich benötig:
    - ein katenfähiges gps gerät (in meinem fall oregon)
    -----------------------
    - Karten für das gps gerät
    - Programm für das "überspielen" der karten auf das gps gerät
    - Karten zum planen einer route
    - eine software zum planen einer route

-----------------------------

jetzt kann aber nicht jedes programm (zb ttqv, macigmaps, fugwian, mapsource ect) nicht mit jeder karte umgehen.
    und ich kann auch nicht jede karte auf das OR spielen

--------------------------------------------------

jetzt wäre doch eine liste mit produkten sinvoll
    was mit wem kann und wie gut.
    gibt es die?
    oder wäre die eine anregung für die freaks hier,
    in gemeinschaftlicher arbeit sowas zu erstellen...

jetzt mal ganz von mir abgesehen würde so eine liste doch
    vielen leuten helfen
    eine gewisse übersicht in dem ganzen "wirrwarr"
    zu behalten....

• ich benötig:
    - Karten für das gps gerät
    - Programm für das "überspielen" der karten auf das gps gerät
    - Karten zum planen einer route
    - eine software zum planen einer route

hallo ecmo,

das ist doch einfach . . .
    Wenn du ein Garmin-Handgerät nimmst brauchst du auch Mapsource-Karten. Dann kannst du gleich Mapsource für alles weitere verwenden.

Grüsse - Anton

• Hallo

Soweit korrekt.

Zitat

jetzt wäre doch eine liste mit produkten sinvoll
    was mit wem kann und wie gut.

Das ist eine Lebensaufgabe. Ich habe das versucht im März und April dieses Jahres für mein Buch zu machen. Damals war die Sache noch relativ gut zu überschauen. Momentan kommt bei den Rasterkarten man da kaum noch hinterher. Denn es wären auch Software-Stände und Versionen zu berücksichtigen.

Zitat

oder wäre die eine anregung für die freaks hier,
    in gemeinschaftlicher arbeit sowas zu erstellen...

Möchtest Du den Jab übernehmen? Dann beginne einfacht einen neuen Thread zu diesem Thema. Irgend wo hier gibt es aber schon mal einen Thread in Bezug auf Deutschland.

Gruss Jörn Weber

• gut...
    dann bin ich ja in meiner bescheidenen vorstellunskraft garnicht so falsch.

ohje..
    dafür kenn ich mich viel zu wenig aus..
    dein buch ist schon bestellt
    hoffe es kommt morgen.
    bin schon gespannt.