Hallo Leute
Hab am WE mein Display mit dem eines Kumpels verglichen
Waren mit den Motorrädern auf den Pässen unterwegs und es war ziemlich kalt.
Sein Display war allerdings voll da und bei mir sah man kaum mehr etwas.
Dachte zuerst, dass meines blöd in der Sonne stand aber das wars nicht. Auch nebeneinander war meines dunkel und kontrastarm während seines top-leserlich, hell und klar war.
Später im Tal (wärmer) waren die Unterschiede zwar noch zu erkennen aber nicht mehr so krass wie in der Kälte oben.
Die Temperatur war jetzt nur ein Faktor der mir grad so aufgefallen ist...
Sonst waren beide an Bordnetz angeschlossen, hatten die gleiche Displayeinstellung (Helligkeit 100%, Kontrast ca.70%) und liefen unter gleichen Bedingungen.
Kann es überhaupt an der Temperatur liegen oder war das nur Zufall ?
Kann es sein, dass meiner eher "friert" oder gibt er einfach langsam den Geist auf ?
Kann man die Grundeinstellung des Displays irgendwie verändern ?
Ich meine die die, die im Testmenue angezeigt wird.
(Da hab ich normal 146/36/55)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hallo,
wenn du den Einschaltknopf kurz drückst, bekommst du ein Fenster eingeblendet wobei du dann mit der Wipptaste rauf und runter die Helligkeit und links und rechts den Kontrast ändern kannst.
Geht das nicht, sind die die Battarien leer.
Klaus
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Hallo,
wenn du den Einschaltknopf kurz drückst, bekommst du ein Fenster eingeblendet wobei du dann mit der Wipptaste rauf und runter die Helligkeit und links und rechts den Kontrast ändern kannst.
Geht das nicht, sind die die Battarien leer.
Klaus
Danke Klaus,
aber ich dachte die beiden möglichen Faktoren bereits zum Vornherein ausgeschlossen zu haben.
Hallo Leute
Hab am WE mein Display mit dem eines Kumpels verglichen
Waren mit den Motorrädern auf den Pässen unterwegs und es war ziemlich kalt.
Sein Display war allerdings voll da und bei mir sah man kaum mehr etwas.
Dachte zuerst, dass meines blöd in der Sonne stand aber das wars nicht. Auch nebeneinander war meines dunkel und kontrastarm während seines top-leserlich, hell und klar war.
Später im Tal (wärmer) waren die Unterschiede zwar noch zu erkennen aber nicht mehr so krass wie in der Kälte oben.
Die Temperatur war jetzt nur ein Faktor der mir grad so aufgefallen ist...
Sonst waren beide an Bordnetz angeschlossen, hatten die gleiche Displayeinstellung (Helligkeit 100%, Kontrast ca.70%) und liefen unter gleichen Bedingungen.
Kann es überhaupt an der Temperatur liegen oder war das nur Zufall ?
Kann es sein, dass meiner eher "friert" oder gibt er einfach langsam den Geist auf ?
Kann man die Grundeinstellung des Displays irgendwie verändern ?
Ich meine die die, die im Testmenue angezeigt wird.
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Spock -
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Hast du während der Fahrt wenn das Display "dunkler" wird, die Batterien in deinem SP3 eingelegt?
-
Hallo,
ich habe zwei SP III, wobei mein aktiver mit neuesten Daten von 2001 stammt.
Aus "Ersatzteilgründen" habe ich mir noch einen SP III neueren Datums 2005 zugelegt, welcher äußerlich fast wie neu aussieht.
Bei diesem ist das Display m.E. dunkler als bei meinem Oldie, bei gleichen Einstellungen, am Stromkabel und nach einem Masterreset.
Wieso das so ist, kann ich nicht sagen, merkwürdig ist es schon.Deswegen bin auch ich an einer Lösung interessiert.
Ich wünsche gute Navigation und ich bin immer noch mit dem Oldie zufrieden (Neuberechnung nicht eingeschaltet.)
schmidt -
Hast du während der Fahrt wenn das Display "dunkler" wird, die Batterien in deinem SP3 eingelegt?
Hi Kurt
Ja, hatte ich und die waren ziemlich down.
Wenns offroad geht hab ich sie immer draussen aber da hatte ich sie drinnen.
Dürfte aber im Grunde keine Rolle spielen, wenn der SP3 am Bordnetz hängt, oder ?
"Externe Spannung" wurde auch wirklich angezeigt. Das hatte ich extra noch verifiziert.
Gruss
Spock -
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Ich bleib trotzdem bei meiner Vermutung das dein SP3 auf Batteriebetrieb umschaltet und deswegen dein Display dunkler wird.
Fakt ist das der SP3 im Batteriebetrieb das Display um mehrere Stufen in der Helligkeit reduziert, AUCH wenn die Beleuchtung auf 100% steht.
Die 100% Helligkeit werden aber nur bei Betrieb über den 4pol garmin Rundstecker erreicht bei 12-30V Gleichspannung.
Ich weiß du hast den Stecker dran, das hattest du schon geschrieben.
Prüf trotzdem ob dein Kabel in Ordnung ist, der 4pol garmin Stecker korrekt und ohne Korrision ist (grünstich!) die Buchse vom SP3 in Ordnung ist (ebenfalls grünstich)
kontrolle ob die Drähte ordentlich angeschlossen sind und ein Bruch an dieser Stelle ausgeschlossen werden kann.
Und zum Schluß ein Fehler der schon mehrmals da war:
Nimm die fliegende Glasrohrsicherung aus ihrem Halter heraus und versuch ob du die beiden Metalkappen am Ende vom Glasrohr drehen kannst!
Die sollten fest sitzen, ABER durch Vibrationen lösen sich die Metalendkappen an der Glasrohrsicherung und die Spannungsversorgung geht hier verloren. -
Hi Kurt
Hm... ich werd das alles nochmal verifizieren aber allzuviel versprech ich mir davon nicht.
Dass das Display auch unter vollen Batterien dunkler ist als mit gleicher Einstellung unter extrerner Spannung, war mir bekannt, darum hab ich auch extra nochmal auf der andern Seite nachgesehen, ob auch wirklich "Externe Spannung" angezeigt wurde und das tat es. Was es aber nicht hätte anzeigen dürfen/können, wenn aus irgendeinem Grund keine externe Spannung angekommen wäre.
Zudem hatte ich paar Pässe zuvor (als noch wärmer war) einem Hobbyfotografen (na ja Knipser) mit meinen Batterien aus dem SP3 ausgeholfen, weil seine so alle waren, dass er kein einziges Bild machen konnte. Nur waren maine Batterien so platt, dass der auch nur noch 2-3 Fotos machen konnte, dann war aus die Maus. So platt wie die waren, wäre mir der SP3 zudem ausgegangen, wenn kein Bordnetz angekommen wäre.
Ich checke und meld mich wieder...
Danke erstmal und lieben Gruss
Spock