Topo Routen und Abbiegehinweise... bin verwirrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Leute,


    folgendes Problem.....
    Ich weiß die Topo ist grundsätzlich nicht routingfähig.


    Wenn ich nun aber am PC eine Route erstelle.... werden ja trotzdem die Grad-Winkel der "Turns" an den einzelnen Punkten mit ins Gerät übertragen....


    Werden diese mir beim Abfahren der Route (bei aktivierter Topokarte) mit angezeigt ? Richtungspfeil beim Annähern oder überhaupt irgendwas ?
    Dazu "Straßen folgen - Luftlinie" oder nicht Straßen folgen ? :confused:


    Würds ja einfach ausprobieren aber komm nicht dazu :rolleyes:
    Fänds aber mehr als sinnlos wenn ich alle 10 Sekunden genauestens auf das Gerät gucken muss um mich nicht zu verfahren weil ich ne Abbiegung übersehen hab :mad::cool:


    Danke schonmal

  • Wenn ich nun aber am PC eine Route erstelle....

    Mit welcher Karte? Autoroute oder Luftlinie?

    Zitat

    ... Grad-Winkel der "Turns" an den einzelnen Punkten ....

    was verstehst Du darunter? Eine Autoroute enthält keine Winkelangaben, sondern konkrete Anweisungen, die sich auf vorhandene Strassen einer bestimmten Karte beziehen. Darum muss auf dem Gerät die Karte vorhanden sein, auf der die Route berechnet wurde.

    Zitat

    Werden diese mir beim Abfahren der Route (bei aktivierter Topokarte) mit angezeigt ?

    Was funktioniert ist, bei auf dem Gerät vorhandener Strassenkarte und TOPO eine auf der Strassenkarte berechnete Route zu aktivieren und dann die Strassenkarte abzuschalten. Man bekommt dann die Fahranweisungen der Strassenkarte bei sichtbarem Kartenbild der TOPO. Ich habe das mangels Interesse (lenkt nur ab, zuviel Details) nicht selbst ausprobiert, es wurde hier im Board aber glaubhaft berichtet.

    Zitat

    ... wenn ich alle 10 Sekunden genauestens auf das Gerät gucken muss ...

    Das hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. Der durchschnittliche (kompetente!) Autofahrer siehr statistisch etwa alle 12 Sekunden in einen seiner Spiegel. Wenn man nun wie ich den 276C auf der linken Lenkerhälfte montiert hat, quasi in einer Linie mit dem linken Spiegel an der Verkleidung, kann man sich durchaus angewöhnen, beim Spiegelblick auch kurz auf das Navi zu sehen. Beim 2xx hast Du ja die wunderbare Möglichkeit, vier frei konfigurierbare Datenfelder der Karte zu überlagern, die Dir beispielsweise die Restentfernung und Zeit bis zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen. Das kann man mit einem Blick erfassen und berücksichtigen. Darum brauche ich auch keine Sprachausgabe.

    paul-josef

  • Mit welcher Karte? Autoroute oder Luftlinie?



    Topo-Karte und das Routentool in Mapsource.....
    Das Navi fragt ja dann jedes mal beim aufrufen der Route, ob "Den Straßen folgen"... und wenn ich ja sage, ob Luftlinie... kürzeste Strecke (dann bricht es natürlich ab, Luftlinie geht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Topo-Karte und das Routentool in Mapsource.....
    Das Navi fragt ja dann jedes mal beim aufrufen der Route, ob "Den Straßen folgen"... und wenn ich ja sage, ob Luftlinie... kürzeste Strecke (dann bricht es natürlich ab, Luftlinie geht)



    Das ist klar. Eine in MS erstellte Route wird im Gerät NEU BERECHNET.
    Hast Du am Gerät nur die Topo (aktiv) kann es das nicht, die Karte ist ja nicht routingfähig.

    Zitat

    Was funktioniert ist, bei auf dem Gerät vorhandener Strassenkarte und TOPO eine auf der Strassenkarte berechnete Route zu aktivieren und dann die Strassenkarte abzuschalten. Man bekommt dann die Fahranweisungen der Strassenkarte bei sichtbarem Kartenbild der TOPO. Ich habe das mangels Interesse (lenkt nur ab, zuviel Details) nicht selbst ausprobiert, es wurde hier im Board aber glaubhaft berichtet.



    Das stimmt definitiv.

    Edit: Aber nochmal zur Klarstellung, es wird ja gerne aneinander vorbeigeredet: ^^

    Wenn Du eine Route in MS erstellst und sie im aufs Gerät lädst wird sie IMMER neu berechnet. Im obigem Zitat wurde die Route AUF DEM GERÄT erstellt (nicht in MS)

    Du müsstest also, wenn Du den Weg über MS gehen willst, die Route in MS erstellen, auf dem Gerät CN aktivieren, das Gerät neu berechnen lassen (natürlich folge Strasse), die Geräteroute wird etwas anders sein als die MS Route, ggf. Geräteroute mit WP angleichen, dann CN deaktivieren und die Route auf der Topo laufen lassen.

    Hast Du CN gar nicht auf dem Gerät darfst Du nicht mit Routen arbeiten sondern mit Tracks. Eine Luftlinienroute hilft Dir nichts und "Folge Strassen" kann er mit der Topoi nicht.

  • Schonmal besten Dank für eure Antworten :)
    Hab mich glaube ich wieder mal etwas zu unklar ausgedrückt =/ ^^


    Ich meine praktisch gesehen reine Topo-Routen, im Gelände, wie auch immer ^^
    Ich ziehe nun also mit dem Mapsource-Routen-Tool die Linien für die Route mit ihren Zwischenpunkten und übertrage das aufs Gerät.
    Beim Fahren sehe ich ja im Display die Entfernung bis zum jeweils nächsten WP


    Wichtig für mich: Erhalte ich kurz vor, oder am WP angekommen, einen Hinweis ?
    Oder habe ich dauerthaft den bekannten blauen Richtungspfeil eingeblendet ?

  • hallo kartman,


    warum nimmst du nicht mal dein Gerät und gehst nach draussen?


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, einfach nich dazu gekommen :mad:
    Werds bei Gelegenheit ma machen müssen :rolleyes:

  • Wenn Du eine Route in MS erstellst und sie im aufs Gerät lädst wird sie IMMER neu berechnet.

    Keineswegs! Die 2xx sind neben Quest und Zumo (keine eigene Erfahrung) die einzigen Geräte, die eine in MS erstellte Route ohne Neuberechnung genauso abfahren können, wie sie am Rechner entworfen wurde.

    paul-josef

  • Warum frägt ihn das Gerät dann ob es nach Luftlinie oder Strasse neu berechnen soll?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum frägt ihn das Gerät dann ob es nach Luftlinie oder Strasse neu berechnen soll?

    hallo,


    weil ein aktuelles Garmin-Gerät eine routingfähige Basemap installiert hat.


    Grüsse - Anton

  • Oh man, ich komm bestimmt nie dazu das auszuprobieren :rolleyes:


    Wie siehts eigentlich damit aus: (^^)


    Routing über die vorinstallierte Karte des 278... dazu die Topokarte mit drauf,.... wenn ich auf ein Gebiet mit Schotterwegen stoße, die in der "normalen" Karte nich drauf sind, mit der Topo weiter über Luftlinienrouting ? Aber ohne erst groß anzuhalten und rumzustellen, lieber alles vorher von zu Hause.
    Habe die Draw Priority der Topo eh so eingestellt dass ich beide Karte zeitgleich (je nach Zoomstufe) verwenden kann...

  • Ich habe irgendwie das Gefühl das ihr aneinander vorbei redet:). Kartman will eine Luftlienienroute fahren.


    @ Kartman,
    Ich habe leider kein 2xx aber ich vermute mal das das genau so geht wie bei anderen Outdoorgeräten von Garmin auch.
    Bei allen mir bekannten Garmins bekommst du vor dem erreichen deines Wegpunktes einen Akustische Meldung vom Gerät, bei den 2xx sollte sich eigentlich sogar der Abstand der Meldung zum Wegpunkt einstellen lassen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    um die Verwirrung komplett zu machen...:p
    beim Nüvi funktioniert es so, dass ich bei einem Ziel was nicht über die CN mittels Routing erreichbar ist, das Gerät bis an die letzte auf der CN mögliche Verbindung heranführt und den Rest des Weges per Luftlinie führt.
    Bei drüberliegender Topo kann man dann sehen ob ein Weg dorthinführt (oder halt Augen auf! :p)

  • Hallo,

    um die Verwirrung komplett zu machen...:p
    beim Nüvi funktioniert es so, dass ich bei einem Ziel was nicht über die CN mittels Routing erreichbar ist, das Gerät bis an die letzte auf der CN mögliche Verbindung heranführt und den Rest des Weges per Luftlinie führt.
    Bei drüberliegender Topo kann man dann sehen ob ein Weg dorthinführt (oder halt Augen auf! :p)


    Das klingt gut :):):)
    Und wenn ich dann wieder aus dem "Unterholz" raus bin ?
    Nutzt das Navi dann automatisch die CN wieder ? ;)

  • Dann wirst Du eine neue Route starten müssen. Das Beispiel funktioniert nur wenn der zu erreichende Zielpunkt ausserhalb der CN liegt.

    In Deinem Fall würde ich vielleicht zur Orientierung (und zum ansteuern) ein paar WP setzen, die Dich durch den Wald führen, und danach dann konventionell weiterrouten.

    Ist es in etwa das was Du suchst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann wirst Du eine neue Route starten müssen. Das Beispiel funktioniert nur wenn der zu erreichende Zielpunkt ausserhalb der CN liegt.

    In Deinem Fall würde ich vielleicht zur Orientierung (und zum ansteuern) ein paar WP setzen, die Dich durch den Wald führen, und danach dann konventionell weiterrouten.

    Ist es in etwa das was Du suchst?


    Prinzipiell ja, und das Hauptproblem war halt, wie ich mich in einer aktiven Route (Topo) zurechtfinde :huh: ^^
    Muss wohl heute einfach mal ausprobieren....

  • Kartman will eine Luftlienienroute fahren.

    Das macht keinen Unterschied, solange die vom PC übertragene Route auf dem selben Kartenmaterial gerechnet wurde, das auch auf dem Gerät installiert ist. Die automatische Neuberechnung ist dabei immer abgeschaltet, zumindest halte ich es so. Wo es also nichts neu zu berechnen gibt, spielt es auch keine Rolle, ob Strassenrouting, oder Luftlinie.

    Nur beides in einer Route geht nicht. Man muss also - und das sollte kartman mal ausprobieren - am PC beispielsweise eine Autoroute bis zum Einstiegspunkt ins Gelände entwerfen, dann eine Luftlinienroute durch die Pampa und wenn er wieder "richtige" Strassen erreicht, eine dritte Route mit Autorouting zur Weiterfahrt. Wenn die eine zuende ist, kurz anhalten und die nächste aktivieren.

    Mit meinem 276C fahre ich immer und seit langem am PC sorgfältig vorbereitete und berechnete Autorouten ab. Das kann er perfekt und genau das macht ihn zum ultimativen Motorradnavi. Ich habe damit sozusagen die "ultima ratio" der Motorrad-Routenplanung für mich gefunden und das ist auch der Grund, warum in dieser Beziehung bei mir keine Wünsche offen bleiben und ich wohl für den Rest meiner "aktiven Laufbahn" so verfahren werde. Mit dem jetzigen 276C, solange er "lebt" oder mit einem weiteren, noch zu kaufenden, oder einem 278. Dass es nochmal etwas Vergleichbares, oder gar Besseres geben wird, bezweifele ich inzwischen.

    paul-josef


  • Nur beides in einer Route geht nicht. Man muss also - und das sollte kartman mal ausprobieren - am PC beispielsweise eine Autoroute bis zum Einstiegspunkt ins Gelände entwerfen, dann eine Luftlinienroute durch die Pampa und wenn er wieder "richtige" Strassen erreicht, eine dritte Route mit Autorouting zur Weiterfahrt. Wenn die eine zuende ist, kurz anhalten und die nächste aktivieren.



    Und genau auf die Vermutung kam ich gerade beim Testen, danke für die Bestätigung :rolleyes::)


    Erfreulicherweise hat sich bei der Route, die ich mit der Topokarte erstellt und abgefahren habe, nach ca. 100 Metern der blaue Richtungspfeil eingeblendet, den ich hier meinte.... in der Simulation geht das nämlich nicht und ich hätte nicht gedacht dass er noch erscheint :blush: Aber ist ja jetzt doch so :D

    Ja, alles fein bis dahin :8
    Einblendung beim Annähern an den nächsten Zwischenpunkt (Abbiegung) kommt auch. Aber am Punkt selbst ist ja dann zu spät, dass der Pfeil nach rechts bzw. links schwenkt :rolleyes: Schafft es evtl. Abhilfe, die Punkte immer so 50 meter vor einer Abbiegung zu setzen ?

    Und was ich mir dann noch etwas schwierig vorstelle ist, eine längere Tour zu planen, mit hauptsächlich Autorouting über die CN, aber vielen kleinen Waldwegen die nur in der Topo zu sehen sind (also quasi eine direkte Verbindung zu einem Punkt, querfeldein wenn notwendig und sonst Straßen.... ) :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Freut mich, dass es klappt! Ich selbst habe mit Luftlinienrouten auf dem 276C keine Erfahrung, weil ich mit der FJR nicht vorsätzlich über unbefestigte Wege fahre. Wenn es sich ergibt, ist es eben so.

    Die Schwierigkeit einer solchen "kombinierten Route" sehe ich in zwei Umständen. Einerseits muss man jedesmal beim Geländewechsel auch die Route wechseln, andererseits scheint es mir schwierig, vorab am PC die Befahrbarkeit der "Offroad-Stücke" zu beurteilen. Von daher wird man unterwegs immer wieder mal improvisieren müssen.

    Es kommt ja auch bei einer Route auf kleinen Strassen immer wieder mal vor, dass man auf eine Baustelle/Umleitung trifft, die man großräumig umfahren muss. Ich mache das dann einfach nach Kartenschirm. Das geht mit keinem anderen Gerät so gut, wie mit den 2xx.

    paul-josef

  • Habe mir mal eine Test-Route "gebastelt"... mal sehen wann ich mal wieder zum Motorradfahren komme :(
    Beginnt mit einem Autorouting-Abschnitt, geht dann abseits auf Topo-Material und wieder auf die Straßen die über CN routingfähig sind... und wieder in einen Wald ;)


    Werde dann mal testen ob das Navi an der Grenze wechselt, rumzickt oder einfach nur weiter meine Position anzeigt bis ich wieder auf der Straße bin....
    Kleine Umwege lassen sich ja schon nach Kartenbildschirm fahren (zumal ich dann ja die Route drauf habe, selbst wenn sie nicht navigiert wird).... für reine Enduro-Touren kann ich dann immernoch komplett eigene Routen erstellen und wechseln.


    Kann ich die "Luftlinie" irgendwie dicker machen ??? :rolleyes: