Tracking

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Zusammen,


    ich setze mich gerade mit dem Tracking auseinander, da ich eine Weg suche einen 10-tägigen Segeltörn später auf der Karte nachvollziehen zu können. Die ersten Tests mit dem AUto waren okay allerdings zeigt eine Veränderung des Aufzeichungsintervalls keine Veränderung. Wenn das DIng in dem Tempo aufzeichnet kann ich es vergessen ... dann ist bereits nach etwas mehr als einem Tag der Speicher voll ...... 200 Punkte in einer Stunde macht 4800 am Tag. In der Doku im WWW auf der deutschen Garminseite habe ich folgende gefunden:


    > Kursaufzeichnung:
    > Zeit, Distanz, automatisch max. 5000 Punkte im aktiven Log.


    Okay, dann speichert man halt alle 24 Stunden das aktive Log


    Aber was ist das? Da steht auch:


    > Track-Speicher:
    > 32 Tracks mit je max. 500 Punkten.


    Bedeutet das, dass ich quasi alle 2,5 h ein aktives Log als einen Track mit 500 Punkten speichern sollte. 32 x 500 Punkte sind dann auch nur 16.000 Punkte oder nach obiger Rechnung knapp unter vier Tage. Abgesehen davon, dass das vom handling her indiskutabel ist, kann ich es nicht recht glauben, dass es einem GPS Profi wie Garmin nicht besser gelingen sollte mit den heute vorhandenen Kapazitäten der Speicherkarten umzugehen.


    Kann es sein, dass es heißen müsste:


    32 Tracks mit je max. 5.000 Punkten?


    Ist es ein Bug, dass ich keine Veränderung feststelle wenn ich unter:


    Que -> Einstellungen -> Tracks das Intervall ändere?


    Bin ich zu dusselig? Ich habe auch versucht eine Doku dafür zu finden was bei Intervall "minimal - seltener - normal - häufiger - maximal" bedeutet , aber das was an Online Hilfe und an Papierfassung dabei ist war nicht wirklich ergiebig.


    Also wenn da draußen einer ist, den das auch interessiert und/oder der dazu was weis .... her damit ... der Dank ist gewiss .... der Törn beginnt in knapp 4 Wochen.


    Ciao Mathias :bye:

  • Hallo Mathias,


    wie sich die Intervalle bei Veränderung der Einstellung verhalten, das hab ich noch nicht ausprobiert.


    Du kannst im aktive Log 5000 Punkte speichern. Diese 5000 Punkte werden dann bei der Abspeicherung auf 500 Punkte reduziert. Hab das mal mit einer Datei vo ~800 Punkten gemacht. Da war der abgespeicherte Track noch ganz brauchbar. Wie Aussagekräftig ein reduzierter Track von 5000 auf 500 Punkte ist, k.A. ....................... :bye:

  • Hi nochmal,


    Törn beendet. IQue hat prima funktioniert. Die Verluste beim "kondensen" der 3000 - 4000 Punkte auf die 500 von Garmin vorgesehenen (warum eigentlich bei den großen Speicherkarten?) geht beim Segeln wenig Info verloren.


    Etwas dramatischer fand ich die Tracks der Fahrt über fast 1100 km. Die Verluste sind dort schon erheblich. Wenn man sich die Karte mit dem Track aus dem "active Log" mit fast 5000 Punkten(der ja auch ausgelesen wird und zum einlesen in Mapsource zur Verfügung steht!!!) mit dem zusammengekürzten anschschaut fehlt viel. Das ist beim Autofahren eher egal, da man ja die Straße darunter sieht und ahnt wo es lang ging ...... aber bei einer längeren Wanderung (mit dem netten externen Lader) ist das schon schade.


    Vieleicht kann man ja in absehbarer Zeit auch den Inhalt des "active log" 1:1 auf die SD Karte speichern.


    Aber egal ..... betty hat sich Klasse geschlagen .... es waren noch zwei Garmins an Bord!!


    Ciao Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...