Mehrere Zitate zum selben Beitrag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich stolpere immer wieder mal über mehrere Zitate, welche aus dem selben Beitrag stammen (z.B. 20). Gibt es da eine Funktion, die ich nicht kenne, oder macht Ihr das per Handarbeit? ([quote=...] rumkopieren)

Das Zitieren aus verschiedenen Beiträgen ist ja mit dem + unten rechts kein Problem.

Merci!
    Bruno

• ... oder macht Ihr das per Handarbeit?

Ja sicher! Eine Möglichkeit ist beispielsweise, den Thread in einem zweiten Fenster nochmal zu öffnen, aus dem man sich dann "bedient". Oder man versieht einen längeren zu ziterenden Beitrag mit mehreren /quote und quote und schreibt den eigenen Kommentar dazwischen.

Ein sparsames, genaues Zitieren ist wichtig, damit auch klar wird, auf welchen Teil oder welche Teile des Postings man sich bezieht. Eine Unsitte ist das komplette Zitieren eines Beitrags, dass ist völlig überflüssig. In manchen Threads kann man solche komplett "zitierte" Beiträge dann vier- oder fünfmal lesen. Das bläht die Sache auf und ist unschön.

Richtiges Zitieren ist richtig Arbeit! :lol:

paul-josef

• Hallo

Ich stolpere immer wieder mal über mehrere Zitate, welche aus dem selben Beitrag stammen
    Gibt es da eine Funktion,

Ja, der Button rechts unten mit dem Apastroph und dem Pluszeichen.
    Alle Beiträge die du zitieren willst anklicken, der Button wird rot und bekommt jetzt ein Minus.
    Wenn du alle markiert hast, dann wie gewohnt links unten auf ANTWORTEN klicken.
    Die zuvor markierten Beiträge werden jetzt alle als Quotes dargestellt.

Aber bitte nicht Fullquoten das ist eine Unart und u.a. auch im usenet genau erklärt.
    Wirklich nur die tatsächlich wichtigen Passagen zitieren und nicht alles wieder.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

das ist aber einfach, da haben wir uns ja immer viel zu viel Arbeit gemacht. Hoffentlich nimmt jetzt die "Zitierwut" nicht überhand! ;)

Gruß Jürgen

• *hüstel* nach über 1.300 Beiträgen bin ich davon ausgegangen das du weißt wie die Funktion geht... ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• *hüstel* nach über 1.300 Beiträgen bin ich davon ausgegangen das du weißt wie die Funktion geht... ;)

Hi,

kannst ruhig laut husten! :lol: Außerdem lese ich keine Hilfen, reicht mir, wenn ich ab und an welche schreiben muss!!

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ach so, jetzt habe ich es begriffen: die Sache funktioniert natürlich nur, wenn man aus unterschiedlichen Beiträgen zitieren will!

Das habe ich bislang nur sehr selten gemacht, daher habe ich eine Automatik auch nicht vermisst. Zumeist zitiert man (ich) aber aus einem längeren Einzelbeitrag und dann hilft die Funktion nicht. So hatte ich auch Brunos Frage aufgefasst und was ich darauf geantwortet habe, ist doch hinlänglich richtig. Ich hatte schon an mir gezweifelt, aber jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Es sei denn, es gibt dafür auch ein Hilfsmittel und es ist mir bislang verborgen geblieben. Ansonsten halte ich es wie Jürgen und lese nur im Notfall Bedienungsanleitungen/Hilfen. Entweder es erschließt sich mir sofort und von selbst ... ODER ES IST BLÖD GEMACHT! :lol:

paul-josef

• Stimmt schon paul-josef, Du hast perfekt geantwortet :)
    Ich habe mich dann gewundert, dass Kurt das + nochmals erklärt hat - aber offensichtlich nicht ganz umsonst ;)

... was meine Ansicht über Foren bestätigt: Eine Frage an alle = eine Antwort für viele!
    (Statt z.B. via PM direkt einen Multi-Zitierer anzufragen.)

Bruno

• Hallo,

puuh, jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht allein so d..f war! :lol:

Gruß Jürgen