Hallo,
GPS Tracks ohne Barometerabgleich erzielen oft weniger befriedigende Höhenaufzeichnungen.
Reduzierte 3 Sec. Tracks, wo die Höhendaten mit SRTM1 Daten ersetzt wurden, erzielen vernünftige Ergebnisse.
Die SRTM1 Daten für D bis 48 Grad Nord sind ja downloadbar. Aber wir
haben ja in Deutschland schöne Mittelgebirge nördlich von 48 Grad.
Wo können SRTM1 Daten für Deutschland bezogen werden, die in Planungsprogrammen verwendet werden können?
Die Garmin Topo Dv2 hat diese Daten integriert. Leider sind diese nur über
manuell erstellte Tracks/Routen zu erfassen.
SRTM1 Daten für Deutschland
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wo können SRTM1 Daten für Deutschland bezogen werden, die in Planungsprogrammen verwendet werden können?Die SRTM 1" erhälst Du bei deren Eigentümer, der Deutschen Luft- und Raumfahrt Agentur gegen ordenlicher Bezahlung.
Alternativ kannst Du auch die Daten der deutschen Landvermessung verwenden. Diese haben flächendeckend etwa die selbe Qualität wie die SRTM 1 ". Diese Daten werden zusammen mit den TOP50 V5 geliefert. Nutzen kannst diese Daten zukünftig effektiv nur in TTQV, wenn denn Thomas Flemming Sie in der Version 5 integriert hat.
Alternativ kannst Du dir die Höhendaten nach dem Muster von Jonathan de Ferranti selber herstellen.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Gerd
Fürs restliche Deutschland habe ich die DEM der Gerneralkarte D importiert. Die liegen allerdings nur in einer Auflösung von 50 Metern vor.
Gruß Rainer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Fürs restliche Deutschland habe ich die DEM der Gerneralkarte D importiert
Die benütze ich ebenfalls. Die Differenz zwischen 30/50er Daten kann
nahe an 10 % liegen.