Was für Quest bezahlen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich lese schon ziemlich lange hier bei euch mit und ich muß sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie ausführliche und informative Antworten man hier erhält.


    Aber jetzt mal zu meiner Frage, wegen der ich mich auch jetzt endlich mal angemeldet habe:


    Ich hätte die Möglichkeit, bei einem Händler ein Quest I mit 243 MB als Vorführgerät zu kaufen. Der Quest hängt seit ungef. 2 - 2 1/2 Jahren beim Händler immer an einem 12Volt Adapter im Showroom.
    Also wird der Akku immer geladen, schadet ihm das?


    Außerdem gehe ich davon aus, dass entsprechend viele Leute damit herumgespielt und ausprobiert haben, er sieht aber noch gut aus, also keine Abnutzung der Tasten o.ä.


    Dabei wäre eine Mapsource v8, ich denke, dass man die nicht unmittelbar und sofort updaten muß, sondern auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr benutzen kann, oder?


    Ansonsten wäre noch eine Lenkerhalterung von Touratech aus Alu dabei, nicht abschließbar.


    Und jetzt die Frage aller Fragen: Was ist das Ding realistisch noch Wert???


    Ich habe schon versucht bei ebay zu schauen, aber leider kann man ja wohl nicht in abgelaufenen Auktionen suchen und die, die ich im Moment beobachte laufen noch ein paar Tage und sind halt nicht immer 100%ig vergleichbar.


    Ich fänd's wirklich super, wenn der ein oder andere mir mitteilen könnte, was er denn noch für einen angemessenen Preis hält, bzw. was er noch dafür bezahlen würde...:???:


    Allerbesten Dank und schöne Grüße,
    der Tim

  • was will der händler dafür haben ,und anders was ist dir der quest wert??


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tim!

    Ich halte es nicht für sinnvoll, für ein Quest, zumal es der I-er ist, Geld auszugeben.

    1. Wenig Speicher
    2. Langsamer Prozessor
    3. Während der Fahrt schlecht zu bedienen (Mit Motorradhandschuhen)
    4. Hängt sich bei ausgenutztem Speichervolumen immer wieder auf

    All das wird hier im Forum immer wieder behandelt und größtenteils auch bestätigt.

    Ich habe einen II-er und liebäugle auch mit einem anderen Navi, eben auch aus den z.T. oben genannten Gründen. Vermutlich wird es wohl ein Zumo werden, mal sehen.

    Ich rate dir, spar noch etwas und kauf dir kein Quest!

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich benutze den Quest I seit Jahren und finde ihn hervorragend, keine Probleme, kein einziger Absturz. Der Quest II stürzt ab, das habe ich auch schon oft gelesen, daher ist der Quest I die bessere Wahl. Bei ebay werden die Quest I meist um die 150 Euro verkauft. Werde meinen Quest aber im Frühjahr auch verkaufen und mir ein nüvi 550 oder einen Zumo kaufen. nüvi wäre mir deutlich lieber, weil auch so schön klein wie der Quest, aber ich warte ab, bis man die features genauer kennt.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Tim


    Habe auch ein Quest, und bin damit zufrieden.
    Benutze es auf dem Moped und dem Fahrrad.
    Klar mit Hanschuhen das stimmt schon.
    Aber sonst ist es ein tolles Gerät!
    Der Akku hält sehr lange , und du kannst es mal eben in die Tasche stecken.
    Würde nicht mehr wie 200 Euro dafür ausgeben.
    Hoffe ich konnte dir helfen .



    Gruß Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tim,


    wir haben 3 Geräte im Einsatz: 276c, Zumo400 und den Quest1


    Der Quest wurde wegen der besseren Bedienbarkeit und dem größeren Display vom Zumo abgelöst. Trotzdem bleibt der Quest im Bestand, da es (gegenüber dem Q2) ein gutes Gerät ist und wir nie Probleme mit Abstürzen, etc. hatten. Er dient jetzt als Ausweich- u. Verleihgerät.


    Zu den Kosten: mit TT-Halterung (m.E. nicht notwendig) max. 120,- bis 140,-€


    Weiterhin sollte geklärt werden, ob das Gerät bereits freigeschaltet wurde und alle Codes mit übergeben werden. Wurde das Gerät/Kartenmaterial damals freigeschaltet, solltest du beachten, dass Kartenupdates jetzt sicherlich entsprechend Geld kosten und dies mit eingerechnet werden muss.

  • Der Akku hält sehr lange



    Wie lange der Akku hält, das ist die Frage. So weit ich weiß, hat der Quest einen fest eingebauten Akku. Wenn ich so an unsere verschiedenen Handys denke, die auch tagtäglich im Einsatz sind und regelmäßig geladen werden, da ist der Akku nach 3-4 Jahren am Ende. Wenn der Quest also schon über 2 Jahre alt ist, kannst du davon ausgehen, das in 1-2 Jahren ein neuer Akku fällig wird. Jetzt frag mich nicht, ob man den selber tauschen kann, oder was eine Reparatur/Austausch bei Garmin kostet...

    Uwe

  • Ich halte es nicht für sinnvoll, für ein Quest, zumal es der I-er ist, Geld auszugeben.


    Wenn ich für ein Quest Geld ausgeben würde, dann nur für das I-er. :)


    Spaß beiseite, das Quest ist doch die einzige Kompaktlösung mit Sprachausgabe gewesen, die auch vom Funktionsumfang überzeugt. Der eingebaute Akku ist einer der wenigen Dinge, die vielleicht nicht so gut sind, aber bei den aktuellen Konsolengeräten ist das auch nicht anders.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie lange der Akku hält, das ist die Frage. So weit ich weiß, hat der Quest einen fest eingebauten Akku. Wenn ich so an unsere verschiedenen Handys denke, die auch tagtäglich im Einsatz sind und regelmäßig geladen werden, da ist der Akku nach 3-4 Jahren am Ende. Wenn der Quest also schon über 2 Jahre alt ist, kannst du davon ausgehen, das in 1-2 Jahren ein neuer Akku fällig wird. Jetzt frag mich nicht, ob man den selber tauschen kann, oder was eine Reparatur/Austausch bei Garmin kostet...

    Uwe


    Mein Akku hält jetzt knapp 4 Jahre und zeigt bislang keine Ermüdung. Der Punkt bei den LiIon ist imho, dass sie immer voll geladen gelagert werden, also gleich nach Benutzung aufgeladen werden. Außerdem findet sich hier im Forum eine Einbauanleitung für einen neuen (preiswerten) Akku. Das ist also kein Problem.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Quest ist doch die einzige Kompaktlösung mit Sprachausgabe gewesen, die auch vom Funktionsumfang überzeugt.

    Kann dem nur beipflichten, besitze/betreibe inzwischen 2 Stk Q-I, tadellose Dinger...
    Gerade der Quest bietet bei gedimmter Displaybeleuchtung ~20h Accuzeit, läßt sich also durchaus mal zur Stadtwanderung oder am Fahrrad einsetzen.
    Nachdem es beim NiMh Accur keinen Memory-Effekt geben sollte und das Gerät am Lader hing (Totalentladung ist AFAIK eher schlecht), sollte der brav tun.
    Meine Q-I hängen an den Bordnetzversorgten craddles und zeigen nach wie vor keine Probleme mit der Batt.
    Wenn's vom Händler kommt, sollte es das bundle sein, ein Karton mit Netzlader, KFZ-Halterung, DVD, Anleitung, Cupon-Codes.
    Ob man die TT-Halterung möchte, kann ich nicht beantworten (hab selber eine unbenützt wo rumfliegen...)
    Über die 243MB intern kann man Diskutieren, nütze meinen seit 2004 am Motorrad, die ladbare Kartendeckung muß man normal erst mal abfahren ^^
    Und da ich Routenplanung sowieso immer am 8" sub-notebook durchführe, kann ich ihn selbst bei Touren nach Schottland, Irland oder so jederzeit neu betanken.
    So stellt sich auch das Limit an Streckenlänge oder Anzahl nicht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für die vielen, vielen Antworten.


    Das es ein Quest sein soll hab ich mir schon gut überlegt, ein Zumo ist für mich keine Alternative, auch wenn's eindeutig das neuere Gerät ist. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der große Speicher, d.h. ich muß nicht mit Kartenkacheln hantieren. Aber ich habe die Info, dass man mit dem QI auch mal ungef. 1000km hinfahrt und dann im Urlaubsort auch noch ein paar Rundtouren drauf bekommt (Motorrad). Das würde mir dicke reichen.


    Ein Q II kommt auf keinen Fall in Frage, das Gerät ist mit dem großen Speicher offensichtl. völlig überfordert.


    Auf dem Fahrrad würde ich den Quest auch nutzen wollen und da hat er eindeutig den Vorteil, dass er so klein ist.


    Bedingung hab ich schon ausprobiert, allerdings nicht mit Handschuhen, ich denke aber das geht gut!


    Kartenmaterial weiß ich nicht, ob das freigeschaltet ist, es läuft beim Händler auf einem Rechner zum Vorführen, ist das dann freigeschaltet? Aber das hieße ja doch nur, dass ich die Codes vom Händler bräuchte?!


    Was der Händler haben will, weiß ich noch gar nicht so genau, aber ich glaube ich will nicht mehr als EUR 200,- dafür hergeben, das halte ich für ganz angemessen. Hängt ja immerhin schon über zwei Jahre da rum. ;)


    Beste Grüße,
    der Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Quest I ist auf jeden Fall immer noch ein ganz tolles Teil. Etwas direkt vergleichbares gibt es IMHO noch immer nicht. Zwar hat ein Zumo einige Spielereien aber die Konfigurierbarkeit und die Akkulaufzeit eines Quest erreicht sonst kaum ein Gerät. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass mein Gerät noch möglichst lange hält.


    Wegen den Codes musst Du wissen, dass für einen Update eine Registrierung nötig ist. Vermutlich hat der Händler das schon gemacht. Du brauchst also unbedingt die Angaben. Freigeschaltet sind die Karten, denn sonst würde es gar nicht laufen. Den Freischaltcode (z.B. für Mapsource) kannst Du aus dem Gerät auslesen. Aber eben: Für ein zukünftiges Update brauchst Du unbedingt das Garmin-Konto. Ich denke aber, dass ein Händler Dir da sicher weiter hilft.

  • Das Gerät läuft möglicherweise mit dem Demo Code


    Der Quest selber läuft beim Händler permanent im Demo-Mode, geht ja im geschlossenen Gebäude auch nicht anders.
    Aber was ist denn ein Demo CODE für die MS, gibts sowas???


    der Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber was ist denn ein Demo CODE für die MS, gibts sowas???

    Ja, der heisst DEMO. [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]You can insert universal 4-letter code "DEMO" to view any coded map in Mapsource.[/FONT]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aber dann ist doch bestimmt der Funktionsumfang eingeschränkt? Und ich konnte beim Händler alles angucken, WPs und Routen planen, Gummibandfunktion... hat alles funktioniert.


    Nur übertragen aufs Navi hab ich nicht gemacht, das könnte also eine Einschränkung sein, die ich nicht bemerkt hätte.


    der Tim

  • Mit dem DEMO-Code geht nicht die Übertragung aufs Gerät. (Daher auch der Name DEMO-Code)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • War es nicht so, dass das Gerät mit der installierten Karte ohne irgendwelche Freischaltungen funktioniert.


    Erst wenn man einen anderen Kartensatz einspielen will, musste man die Karte im PC installieren und dann auch freischalten.

    Mike (mike_hd)