Hi,
ich habe wieder einmal eine Route von meinem Heimatdorf nach Hamburg in MapSource erstellt auf das Triton übertragen.
Da ich beim letzten Mal ein Routenprofil vorfand, habe ich natürlich wieder nachgesehen.
Welch eine Enttäuschung, zu Anfang der Route ein paar Erhebungen, danach alles auf 0 m, und das auf einer Strecke von 113 km?
Mir fiel dann ein, dass ich nur eine Teilmap von Dithmarschen auf dem Triton geladen hatte. Und so stellte ich erst einmal fest, dass das Profil nicht aus MapSource kam.
Topo Deutschland auf dem Triton aktiviert, und siehe da, das Höhenprofil sah ganz anders aus, wenn auch nicht so toll.
Dann aber die Deutschland-OSM, die Sockeye für die Tritons konvertiert hat. Diesmal sind wohl bessere Höhendaten drauf, zu allererst haben mich aber auf dem Triton die in sehr großer Zahl vorhandenen Höhenlinien gestört.
Die Auswirkungen sind aber gut; eine sehr kurze Testroute, bisher flach wie ein Brett, hat plötzlich ein Profil, und die Hamburg-Route hat nun auch ein wunderschönes Profil.
Schade ist nur, dass die Höhenmeter im Profil nicht addiert werden, dass wäre ein absolutes Sahnehäubchen, so muss man das Profil mit dem Cursor abfahren, um sich einen genauen Überblick zu verschaffen, aber immer noch besser als gar nichts.
Und siehe da, eine auf dem Triton erstellte Testroute von meinem Haus bis zur Kirchenwarft zeigt ein Profil ansteigend von 4 auf 9 m.
Es ist also sehr wichtig, dass auf das Triton die Höhenlinien mit übertragen werden.
Ein dickes Dankeschön an Sockeye.
Gruß
Günther