Sehr späte Abiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab noch die 3.10, da hats keine Probleme!


    Gruß Jürgen


  • Ich habe den Eindruck, dass jetzt auf dem 278 die Abbiegehinweise viel zu spät erscheinen. ...
    Ich meine, vor dem Update kamen die Hinweise deutlich früher und rechtzeitig.


    hatte bei mir WPs, Routen, Tracks nach einer Tour gelöscht und meine Standard Daten wieder geladen. Ansagen kamen zeitig, wie früher. Vielleicht können das andere auch mal beobachten.. SW 5.3 bei 276c und die aktuelle beim 278c.
    Vielleicht gibt es irgend ein Problem beim Speichermanagement. Irgend was vergessen von 5.2 -> 5.3.. Wäre dann zumindest ein Ansatz für ne mail an Garmin ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @paul-josef, ganz konkret ist mir ein Fall in Erinnerung geblieben (könnte
    allerdings in Dein "...in der eigenen Krümelspur zuckfahren..." passen). Hab in
    Ireland den Abbiegehinweis von einer 2spurigen Scnellstrasse verpasst. Dann
    im Kreisverkehr gedreht und wollte nach Kartenbild abbiegen. Leider hätte ich
    statt Rechts, aber links abbiegen müssen ('ne Schleife ziehen). Nachdem das
    aus verkehrstechnischen Gründen nicht ging, bekam ich eine passende Stelle
    zum Wenden angezeigt und den danach gültigen Verlauf. Vorher hatte ich aber
    schon die Neuberechnete Strecke, mit dem Abbiegen nach Links, statt Rechts
    über die Gegenfahrbahn hinweg.


    Da ich aber wusste, wo ich hinwollte, nur nicht wie, hatte ich nur sehr flüchtig
    und zu spät auf den Schirm geschaut.

  • Wieder mal tolle Übersetzung von Garmin ins Deutsche.
    persist->Dauernd


    Der Alarm bleibt stehen, bis der Benutzer ihn per ENTER-Taste bestätigt/wegdrückt.


    Gruß
    Jens


    Das ist definitiv NICHT so! Ich habe bei 'Dauernd' ein Häkchen gesetzt und muss den Alarm NICHT wegdrücken.
    Kann es vielleicht sein, dass von diesem Alarm an der blaue Pfeil welcher mir die Abbiegerichtung anzeigt 'Dauernd' bis zum Abbiegen angezeigt wird?
    So habe ich das jedenfalls interpretiert, und der blaue Pfeil bleibt auch solange da. Ich hab allerdings nicht probiert wie das ohne Häkchen ist.


    Gruss aus HH, Wolf

  • Das ist definitiv NICHT so!


    Vielleicht schauen alle einfach mal in ihrem Manual nach :)
    P.68 im engl. Manual


    Setting Alarms
    ...
    When an alarm goes off, the alam message appears on the display and the unit emits five(5) beeps. When you set an an alarm to be persistent, the alarm message appears on the display and the unit beeps until you press ENTER to acknowledge the alarm.
    ...


    4. Press ENTER to place a check mark in the PERSIST box.
    When an alarm goes off, it sounds until you acknowledge the alarm message by pressing ENTER.


    Somit nehme ich das "bleibt stehen, bis der Benutzer ihn per ENTER-Taste bestätigt/wegdrückt." zurück.


    Das "persist" bezieht sich auf das Piepen.
    Kann man ja mal schnell bei
    ALARMS->System->Ext. Voltage
    testen.
    Bei der Einstellung "Next Turn" gehts auch, aber nicht ganz so "konsistent". Bei mir scheints nur zu gehen, wenn die Abstände zum next Turn ein paar hundert meter auseinander liegen. Und selbst dann hört das piepen (manchmal) von alleine auf, manchmal piepts nur 2x, manchmal dauerpiepen. ABer wer weiss, wie da die Logik von Garmin ist.



    Kann es vielleicht sein, dass ...


    So wurde das hier mal gepostet und ich habe es auch (ungeprüft) in die FAQ übernommen. So richtig funktioniert das bei mir im Simulationsmode allerdings nicht. Habe es auch noch nie gebraucht.


    Allerdings dürfte bei "next Turn" die auswahl bei der Option "Distance" entscheidend sein und nicht ob da "persist" steht. Ich habs noch nie gebraucht und kann daher nur spekulieren.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...