Hallo zusammen,
ich bin ein (noch) recht unerfahrener Zumo 550 Anwender. Nun habe ich ein wahrscheinlich ganz leicht zu lösendes Problemchen.
Ich habe mit MapSource die gespeicherten Trackpunkte einer Sonntagsausfahrt vom Zumo gelesen und am PC nachbearbeitet. Nun möchte ich das Ergebnis gerne als Route zurück ins Navi schreiben.
Wo stelle ich mich zu do.... an?
Helft mir bitte auf die Spünge.
Danke im Voraus
Reinold
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Reinhold,
unter allen Möglichkeiten die einfachste ist, aus MS den Track wieder an den ZUMO schicken. Dieser erkennt nach dem Neustart die neuen Daten und bietet sie unter Reiseaufzeichnungen zum Import an. Beim Import wandelt er den Track in eine Route. -
Zumo anschließen - neue Route in MS öffnen - Button (an Gerät senden) oben auf der Leiste anklicken (ansonsten auch unter "Übertragen") - Fenster öffnet sich - entweder Zumo auswählen, oder besser: SD-Karte im Zumo (hat eigenständigen Laufwerk-Buchstaben; evtl. im Explorer nachschauen) auswählen und dann senden - anschließend Zumo abkoppeln - Zumo findet dann neue Route und fragt, ob diese (oder auch mehrere) exportiert werden sollen - entweder sofort exportieren oder später nachträglich - fertig.
Hoffe, gehilft zu haben
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Reinhold,
unter allen Möglichkeiten die einfachste ist, aus MS den Track wieder an den ZUMO schicken. Dieser erkennt nach dem Neustart die neuen Daten und bietet sie unter Reiseaufzeichnungen zum Import an. Beim Import wandelt er den Track in eine Route.... und das scöne daran ist, dass es auch mit fremden Tacks oder älteren eigenen möglich ist
Der zumo rechnet den track dann nach dem vorhandenen Kartenmaterial so, dass man eine Route mit Abbiegeanweisungen erhält.P.s.: Bei tracks von Wanderungen (off Road) muss der zumo vor dem Anschließen in den offroad Modus geschaltet werden, sonst versucht er die Route auf die Straßen zu legen.
-
Danke Danke, hat alles geklappt.
Schönes Wochenende.....hier in Leverkusen ging gerade die Welt unter -
... und das scöne daran ist, dass es auch mit fremden Tacks oder älteren eigenen möglich ist
Der zumo rechnet den track dann nach dem vorhandenen Kartenmaterial so, dass man eine Route mit Abbiegeanweisungen erhält....wenn aber die fremden Trackppunkte neben der Straße liegen, weil z.B. mit anderem Kartenmaterial erstellt, geschehen beim Nachfahren der Route die seltsamsten Dinge...
zumo Routen müssen (leider) nicht auf der Straße liegen, er berechnet wohl munter, was man ihm so gibt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sersen !
Nein, tut er nicht !
Er tut das, was man ihm sagt!Das Unterscheidet sich jetzt wie von
Zitat
er berechnet wohl munter, was man ihm so gibt.?
-
Ist das jetzt so schwierig,.... ?
Routen aus MS werden im zumo 1:1 übernommen und können so abgefahren werden. Erst bei einer späteren Neuberechnung kann es zu Abweichungen kommen.
So läuft's jedenfalls die letzten 1,5 Jahre auf meinem zumo und 'nen Prototyp hab ich nicht.;) -
Was soll denn der Zumo machen bei verschiedenem Kartenmaterial?
Soll der Zumo jetzt auch noch erahnen können?Niemand will dem Zumo seine Offroad Fähigkeiten nehmen, aber es wäre schon schön, wenn es wenigstens (gerne abstellbar) eine Warnung gäbe, daß ein Trackpunkt nicht auf einer Straße liegt und in diesem Fall die Möglichkeit einer Korrektur gegeben wäre.
Das sollte nicht so schwer zu realisieren sein, auch wenn man jetzt anfangen kann zu diskutieren, wie sich ein Gerät verhalten soll, wenn zwei Straßen dicht nebeneinander liegen.Denn von dem Fremden Kartenmatierial weiß der Zumo ja nichts. Wenn man sich so einen GPX Track mal ansieht, stehen da ja nur mehr oder weniger Koordinaten drin.
Und ob auf dem Punkt 55°N,13°E eine Straße oder ein Acker liegt, sollte die Kiste schon wissen, wie sonste sollte sie eine Route dort lang planen können? Das hat nichts mit ahnen zu tun.Die Frage lautet daher eher, warum sollte Garmin ein Interesse daran haben, ein interoperables Gerät zu bauen, wenn man die Leute doch gut auf die eigenen Produkte festnageln kann?
Aber das war gar nicht der Punkt. Der Punkt war, das ich gesagt habe, daß bei fremden Tracks mit Überraschungen zu rechnen ist, also nichts anderes als das, was von Dir auch gekommen ist.
Nur, daß es für Dich normal ist und ich diesem Unstand als unnötig unglücklich empfinde.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...