Zum x-ten Mal: Welche Ausrüstung bei Neu oder alte belassen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin seit vielen Jahren eifriger Nutzer von allem möglichen Navigeraffel. Angefangen hat das mal mit einem zufälligen ibäh-Angebot und meinem PDA (iPaq 35xx). Eigentlich für das Auto gedacht (Distefora P1, später Navigon), habe ich damit eine komplette Harzwanderung hingelegt. Später bin ich dann über den OziExplorer gestolpert und war faziniert (bin es immer noch). Flugs wurden fast alle deutschen Top50-CDs gekauft und immer nach Bedarf einzelne Kacheln kalibriert. Zum Wandern mit inzwischen BT-Maus und Loox720 noch halbwegs brauchbar, auf dem Rad eher nicht. Dafür habe ich mir dann mal ein ArmorCase zugelegt, das geht dann schon. Die Laufzeit ist allerdings eher bescheiden, max. 4-5 Stunden und der PDA ist tot. Für das Fahrrad will ich mir noch ein Ladeteil für Nabendynamo basteln, zum Wandern hatte ich mal ein externes Akkufach versucht. Selbiges wiegt leider ordentlich, dann noch externe BT-Maus und Kabelgeraffel...., also bin ich am überlegen ob nicht ein "OutDoor-Gerät" besser ist.

    Irgendwo lief mir der Colorado300 von Garmin über den Bildschirm, macht ja eine soliden Eindruck und weckte mein Interesse.
    Ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel gelesen und dabei kommt dieser eher schlechter weg. Etrex Vista, 60Cxs oder Oregon stehen auch noch zur Wahl, doch auch hier wurde ich durch die vielen Beiträge eher verunsichert.
    Mein Bruder hat den 60Csx (USA-Import, von mir "eingedeutscht"), aber das Übertragen einer Karte mit dem Garmintool war mir etwas hakelig (oder ich zu doof)
    Ich habe auch noch einen der ersten gelben Etrexe, der fristet aber nur noch ein Gnadenbrot (lahmer Empfänger, keine Karten usw.)

    Andere Hersteller stehen ja auch noch zur Wahl, aber irgendwie haben die auch Macken.

    Fazit:
    Ich suche ein Handgerät hauptsächlich für Wandern, Radwandern (nix MTB ), Geocaching usw.
    Zur KFZ-Navigation steht ein Navigon 8110 zur Verfügung, ist also Nebensache. Allerdings wäre eine "Fußgängernavigation" schon willkommen.
    Karten sollten möglichst hohe Auflösung haben (1:25000 oder darunter).

    Oder soll ich derzeit lieber beim PDA nebst BT-Maus und OziExplorerkarten bleiben?

    Old-Papa

  • Hallo alter Papa,


    imho tut dein vorhandenes Equipment das, was du davon erwartest, also würde ich dabei bleiben. Bei Rasterkarten dafür hat sich in letzter Zeit einiges getan, siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29663, und robuste und wasserfeste PDAs gibt's inzwischen auch zu bezahlbaren Preisen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)