Streetpilot an Serielle Schnittstelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ein großes Problem.

Ich musste windows xp home edition neu installieren und somit auch die map source software. Seitdem wird mein streetpilot nicht mehr erkannt. Das Gerät ist in Ordnung, die serielle Schnittstelle (nachträglich eingebaut) ist ebenfalls o.k., ein anderes, daran angeschlossenes Gerät wird erkannt.
    Probleme mit dem USB-Programmer gibt es auch nicht.

Vor der Neuinstallation hat alles wunderbar gelaufen, jetzt nicht mehr :( , kann jemand helfen.

Vielen Dank

Dirk

• Hi Dirk

Versuch mal in anderes serielles Gerät anzuhängen und damit zu kommunizieren (z. B. Modem).
    Hast Du alle COMS 1-4 durchprobiert?
    Zeigt die Systemsteuerung unter Anschlüsse ein Problem an?

Gruss
    Simon

• Hi Simon,

ich habe ein anderes Gerät ausprobiert (Handy, Siemens ME 45), die Verbindung ist in Ordnung. Die Systemsteuerung zeigt keine Probleme an.
    Seltsam ist auch, daß, wenn ich bei der Automatischen Erkennung COM 3 z.B. eingestellt habe und dann den Button drücke, die Meldung kommt, suche an COM 4!!!.

Gruß

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dirk,

wir die Com-Schnittstelle evt. dauernd von z.B. deinem Handy-Programm belegt. Dann können andere Programme nicht mehr darauf zurückgreifen. :bye:

• Hallo Winfried,

nein, ich habe nur ausprobiert ob die Schnittstelle (Karte) in Ordnung ist. Danach habe ich das Programm wieder gelöscht.

Gruß

Dirk

• Zitat

Zitat von Dirk42655@5.04.2004 - 13:26
    ich habe ein anderes Gerät ausprobiert (Handy, Siemens ME 45), die Verbindung ist in Ordnung. Die Systemsteuerung zeigt keine Probleme an.
    Seltsam ist auch, daß, wenn ich bei der Automatischen Erkennung COM 3 z.B. eingestellt habe und dann den Button drücke, die Meldung kommt, suche an COM 4!!!.

Winfried hat recht!
    Das Handyprogramm "blockiert" nach wie vor den COM Port.
    Du musst den Comtreiber vom Handy wieder deaktivieren der ist nach wie vor aktiv!
    Solltest du Aktive Sync am PC laufen haben zum synchronisieren von mobilen Geräten so schalt auch dort die COM Verbindung ab! (Das hat micht mal 2 Stunden gekostet....)

Also irgendwelche Programme blockieren noch immer die COM Schnittstelle.
    Am besten einfach mal in den Systemsteuerungen die COM Schnittstelle abschalten und dann schauen welches Programm "schreit" das die COM nicht da ist.... dann hast du auch jenes Programm welches die COM belegt. ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe, habe alles probiert aber es war leider erfolglos :( .

Bei der Registrierung erhielt ich vom PC folgenden Fehlermeldung:

At:4/5/2004 9:57:13 PM (UTC)
    Processor: Pentium Pro or Pentium III, RAM: 523760 KB
    ULW_SERVERSESION.CPP-1320-2.2
    An error was detected in the Unlock Wizard, and an e-mail has been sent to the administrator.
    We apologize for the inconvenience.
    Please do the following: (1) Try the Unlock Wizard again (2) Re-start the Unlock Wizard and try again (3) Try the unlock website (http://www.garmin.com/unlock/) (4) Contact Customer Support (http://www.garmin.com/contactUs)

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Habe diese Meldung auch nach GARMIN gesandt.

Gruß

Dirk

• Moment mal das sind jetzt 2 Probleme.
    Diese Fehlermeldung hat nichts mit dem nicht erkennen des SP3 auf der seriellen COM Schnittstelle zu tun!
    Außerdem, den unlock wizard brauchst du ja nicht mehr, der SP3 war ja schon mal in Betrieb also hast du auch den 25stelligen Freischaltcode für das Kartenmaterial.
    Den unlock wizard würdest du nur brauchen wenn du Kartenmaterial freischalten möchtest.

Probier mal MapSource nochmal zu installieren. Beginnen musst du mit der "blauen" CD welche beim SP3 dabei war! Danach die CD1 von City Navigator einlegen und später nach Aufforderung die CD2.
    Wenn die Installation fertig ist auf die aktuelle Version 5.4 updaten.
    Die Version von der CD NICHT löschen! Die Version 5.4 einfach "drüberinstallieren".

Wie gesagt die obige Fehlermeldung gibt nur darüber bescheid das die Verbindung zum Unlock server von garmin fehlgeschlagen ist. Macht aber nichts da du ja den 25stelligen Code auf dem gelben Zettel oben hast.

PS: solltest du ein update des Kartenmaterials haben so MUSST du zuerst jene CN installieren welche ursprünglich dabei war und erst DANACH die update CD´s!
    Falls du mehrere update CD´s besitzen solltest, so kannst du die updates "dazwischen" auslassen. Also zB kannst du gleich von CN 4 auf CN 6 updaten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite