Hallo,
wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, habe ich mir das 2610 gegönnt und wollte nun einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich möchte hiermit einmal für die Tipps danken und auf der anderen Seite suchenden eine kleine Unterstützung zur Entscheidung geben.
Ich habe das 2610 seit 10 Tagen und konnte es jetzt eine Woche auf ca. 150 Autokilometern und rund 1200 Motorradkilometern testen.
Bisher hatte ich ein Ver und ein Gpsmap 60cs.
Auf den ersten Blick ist das 2610 ein ganz schöner Klotz, gerade im Vergleich zu meinen Vorgängergeräten.
Leider ohne eingebauten Akku, somit immer Abhängig von einer festen Stromversorgung, was aber z.B. Abends in der Herberge in verbindung mit dem mitgelieferten Netzteil kein Problem war.
Was mich erstaunt hat, war die leichte Bedienung.
Der Touchscreen ermöglicht eine wesentlich schnellere Eingabe und Suche auf der Karte. Der Funktionumfang wie z.B. das Einfügen von Zwischenzielen macht es leicht eine Route mit gewünschten Parametern zur erstellen (Präferenzen einstellbar Haupt- Nebenstr. etc.)
Die Rechengeschwindigkeit ist super, schnelle Neuberechnung, mal eben im Stau eine Umleitung finden kein Problem.
Ich verwende eine Touratech Halterung, welche den Empfang wie bereits im Forum berichtet einschränkt. Habe eine einfache exterene Antenne für 8€ angeschlossen und selbst in tiefen Tälern und Bäumen nur einen kurzen Empfangsabriss gehabt.
Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass das Display schlecht ablesbar ist. Vor allem bei starker Sonneneistrahlung. Habe das Gerät einfach etwas weiter runter geneigt und nun kein Problem. In Verbindung mit meinen Helmlautsprechern hatte ich keine Probleme bei der Navigation und es war eine schön flüssig gefahrene Eifelwoche
Ich denke, das man für das Geld (gebraucht für 202€ inkl. Karten Europa komplett und Touratech Halterung) nix wirklich besseres bekommt. Selbst für 300€ wird es schwierig denke ich, es sei denn man hatte das Glück noch ein Zumo 400 im Angebot zu bekommen. Welcher aber z.B. keine Fernbedienung hat.
Ich danke nochmal für den guten Tipp des Forums.
Beste Grüße
Micha